Ich beziehe Sozialhilfe, gebe aber nebenbei Sprachenunterricht. Ich habe zwei Kurse, die mir im Monat €300,- einbringen. Das ist dem Sozialamt auch bekannt, und das verdiente Geld wird entsprechend angerechnet (von der Sozialhilfe abgezogen). Ich habe diese Tätigkeit, die ich seit knapp einem Jahr ausübe auch dem Finanzamt gemeldet.
Nun meine Frage(n):
Wieviel müsste ich Brutto verdienen, damit ich als Nettoverdienst min. €9oo habe.
Was geht alles vom Bruttoverdienst ab?
Krankenversicherung, was ist die günstigste Möglichkeit? Möchte in einer gesetzlichen bleiben.
Rentenversicherung - wie mache ich das?
Wie ist das mit dem Finanzamt, ich sammle sämtliche Quittungen, über Unterrichtsmaterialien, wann reiche ich die beim Finanzamt ein? Ist das dann der Lohnsteuerjahresausgleich?
Ich hoffe ihr antwortet mir, wie ihr seht besteht Aufklärungsbedarf.
Lieben Dank
christiane
Hallo Christiane,
Ich beziehe Sozialhilfe, gebe aber nebenbei
Sprachenunterricht. Ich habe zwei Kurse, die mir im Monat
€300,- einbringen.
Ich gehe davon aus, dass Du Honorare erhältst. Oder gibt es Abrechnungen, die aussehen wie eine Gehaltsabrechnung, aber ohne Abzüge (Minijob)? Wenn es diese gibt, vergiss alles was jetzt kommt. Was für einen Vertrag hast Du?
Das ist dem Sozialamt auch bekannt, und das
verdiente Geld wird entsprechend angerechnet (von der
Sozialhilfe abgezogen).
Möglicherweise wird hier zuviel abgezogen: Auch hier zählen ja nicht Deine (Brutto-)einnahmen, sondern bloß Deine Einkünfte (= Einnahmen minus Betriebsausgaben). Also möglichst zügig Kontakt aufnehmen mit dem Ziel, vorhandene Bescheide offen zu halten. Verweis auf noch zu erstellende Gewinnermittlung, noch nicht erfolgte steuerliche Veranlagung.
Ich habe diese Tätigkeit, die ich seit
knapp einem Jahr ausübe auch dem Finanzamt gemeldet.
Nun meine Frage(n):
Wieviel müsste ich Brutto verdienen, damit ich als
Nettoverdienst min. €9oo habe.
Das hängt von vielen Dingen ab. Wichtigste Punkte: Höhe der Betriebsausgaben, Höhe der Vorsorgeaufwendungen (Versicherungen). Gaaanz extrem grob übern Daumen: Etwa das 2 - 2,5fache. Wenn Du ungefähre Höhe der Betriebsausgaben und der Vorsorgeaufwendungen kennst, lässt sich das präziser bestimmen.
Was geht alles vom Bruttoverdienst ab?
Einkünfte = Einnahmen minus Betriebsausgaben. Unterrichtsmaterial hast Du schon genannt. Dann Wegekosten zum Einsatzort, eigene Fortbildung, Material für Korrespondenz etc.: Alle Ausgaben, die mit Deiner Tätigkeit zusammenhängen. Außer denen, die mit auch privat veranlasst sind (z.B. Kleidung).
Zweiter Schritt: Einkünfte minus Sonderausgaben minus Außergewöhnliche Belastungen gleich zu versteuerndes Einkommen.
Sonderausgaben = hauptsächlich Vorsorgeaufwendungen (Krankenversicherung…), es gibt noch einige anderen. Außergewöhnliche Belastungen = Hauptsächlich Krankheitskosten, es gibt noch andere.
Krankenversicherung, was ist die günstigste Möglichkeit?
Möchte in einer gesetzlichen bleiben.
Hier hilft bloß Einholen von Angeboten. Es gibt sicherlich Gründe, die gesetzliche KV vorzuziehen. Freiwillige Mitgliedschaft bei einer Ersatzkasse ist möglich, auch dort bekommst Du Angebote zum Vergleich.
Rentenversicherung - wie mache ich das?
Das kommt drauf an. Wenn Du immer nur für den gleichen Auftraggeber arbeitest, bist Du möglicherweise rentenversicherungspflichtig. Heißes Eisen, weil es für den Auftraggeber ziemlich teuer werden kann, wenn dieses nachträglich festgestellt wird. Weil heißes Eisen, solltest Du Dich an die nächstgelegene Dienststelle der BfA wenden.
Wie ist das mit dem Finanzamt, ich sammle sämtliche
Quittungen, über Unterrichtsmaterialien, wann reiche ich die
beim Finanzamt ein? Ist das dann der
Lohnsteuerjahresausgleich?
Nein, LoJa gibts schon einige Jahre lang nicht mehr. Es wird unterschieden zwischen „Antragsveranlagung“ für Arbeitnehmer (Lohnsteuerkarte) ohne wesentliche Einkünfte aus anderen Einkunftsarten und Veranlagung zur Einkommensteuer für alle anderen Steuerpflichtigen. Einreichen der Belege reicht nicht, Du musst selbst Deinen Gewinn ermitteln, mit einer Überschussrechnung. Heißt: Darstellung aller Einnahmen und der sachlich gegliederten Ausgaben. Einzelheiten hierzu auf Wunsch per e-mail.
Schöne Grüße
MM
Hallo Martin, vielen lieben Dank für deine informative Antwort.
Ich werde direkt von den Teilnehmern meiner Kurse bezahlt. Ich erhalte vom Sozialamt einen Freibetrag von ca. €140,-, meine Ausgaben für den Unterricht eingerechnet! Habe im Durchschnitt ca. € 20,-/Monat Ausgaben
Wichtigste Punkte: Höhe der
Betriebsausgaben, Höhe der Vorsorgeaufwendungen
(Versicherungen). Gaaanz extrem grob übern Daumen: Etwa das 2
- 2,5fache. Wenn Du ungefähre Höhe der Betriebsausgaben und
der Vorsorgeaufwendungen kennst, lässt sich das präziser
bestimmen.
Habe ich das richtig verstanden? Ich brauche eine Krankenversicherung und eine Rentenversicherung. Ist das alles, wenn ich die Kurse bei mir zu Hause (Wohnung) gebe?
Ich hätte natürlich gerne in absehbarer Zeit einen extra Raum für meine Sprachenkurse (z.Z. Wohnzimmer). Dafür müsste ich aber umziehen.
Würde mich freuen, wenn du mir noch Näheres zum Einreichen meiner Belege beim Finanzamt schreibst.
Liebe Grüße
christiane
Hallo Christiane.
im Grunde genommen benötigst Du nicht mal eine Krankenversicherung. Aber ich glaube kaum, dass Du darauf verzichten willst. Denke daran, Selbstständig sein, heißt Selbstverantwortung übernehmen.
Deine Handlungen / Entscheidungen bestimmen Deinen Erfolg oder Mißerfolg. Diese sollte und kann Dir keiner abnehmen.
Es gibt viele Leute, die wollen zwar Selbstständig sein, sind aber nicht in der Lage Selbstverantwortung zu übernehmen. Selbstverantwortung heisst auch, in dem was man tut sich auskennen. Dies bezieht sich auch auf die kaufmännische Seite. Du musst zwar kein Steuerprofi sein, aber Du solltest abschätzen können, was auf Dich zukommt.
Die Entscheidungen musst Du alleine treffen.
Du kennst Dich sicherlich gut aus in dem ´was Du tust, also kennst Du auch die Risiken welche Du absichern solltest.
Die Rentenversicherung ist auch kein Pflichtbeitrag.
Viele Grüsse
Claus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]