Selbständig - welche monatl. Kosten fallen an?

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken aus der Arbeitslosigkeit in die Selbstständigkeit über zu gehen. Ich bekomme leider kein Überbrückungsgeld oder ähnliches. ich habe einen 400€-Job und einige Aufträge pro Monat. Alles in allem würde das ganze im monat so bei Null herrauskommen.

Nun meine Fragen:
was kommt alles finanziell auf mich zu? Wozu würdet ihr mir raten?

Freiwillig krankenversichern?

Gibt es die möglichkeit, die erste Zeit die Rentenversicherung wegzulassen? oder besteht eine grundsätzliche Rentenversicherungspflicht?

Danke und Gruß

Freiwillig krankenversichern?

Als Selbstständiger bist Du sowieso freiwillig krankenversichert. Evt. über eine private Krankenversicherung nachdenken.

Gibt es die möglichkeit, die erste Zeit die Rentenversicherung
wegzulassen?

Das hängt davon ab, als was Du Dich selbstständig machst. Grundsätzlich gibt es diese Möglichkeit.

oder besteht eine grundsätzliche
Rentenversicherungspflicht?

Nur für bestimmte Berufsgruppen.

ich werde mich in erster Linie als Videofilmer (Theaterstücke, Hochzeiten,…) und als Veranstaltungstechniker (zB. Aufbau bei Konzerten) selbstständig machen.

Würde die Rentenversicherung in den ersten Monaten gerne weglassen, um nicht zu verhungern :frowning:

Würde mich dann aber sobald das Geld da ist, natürlich sofort wieder versichern!

ich werde mich in erster Linie als Videofilmer (Theaterstücke,
Hochzeiten,…) und als Veranstaltungstechniker (zB. Aufbau
bei Konzerten) selbstständig machen.

Meines Wissens besteht dann keine RV-Pflicht, beschwören kann ich es allerdings nicht.

Hallo!

Da ich mich auch gerade für dieses Thema interessiere (will mich demnächst eventuell auch selbstständig machen, habe ich nützliche Informationen auf folgender Seite gefunden:
http://www.foerderland.de/229.0.html
Ich hoffe ich kann Dir damit ein bisschen weiterhelfen.

Viele Grüße Silke