Hallo,
wir haben einige Tiere, leben in einer kleineren Stadt, und es gibt ein alteingesessenes Zoogeschäft hier.
Nur - die Inhaberin gilt in weiten Kreisen als Spezialistin in Sachen Aquaristik, der Laden befindet sich im eigenen Haus (also mietfrei) und existiert seit Jahrzehnten. Der Hundefutterverkauf und das Kleintierzeugs ist eher Nebensache, ich habe den Eindruck, das wird nur gekauft, wenn man die Bestellung beim Großhändler verpasst hat.
Bei einer Neugründung habe ich schon gewisse Bedenken. Selbstgebackene Hundekekse mögen gerade in Mode sein, aber der große Umsatz dürfte wohl wirklich beim Futter und den Leckerlis sein. Ich kaufe dies über einen großen Versandhändler. Es ist recht günstig, obwohl Premiumfutter, kommt versandkostenfrei (!) bis zur Haustür (schwere Säcke, die könnte ich gar nicht ins Auto wuchten), und ich habe online eine riesige Auswahl.
Du möchtest zwar auch einen Lieferservice anbieten, aber wie willst du das logistisch schaffen, wenn plötzlich ganz viele Kunden liefern lassen wollen ? Da stehst du in direkter Konkurrenz zu den superschnellen online-Shops.
Und unterschätze nicht die Kundentreue. Deine Hundebekannten kaufen vielleicht ab und zu aus „Freundschaft“ bei dir ein, aber auf Dauer ?
Im Ernst, ich kann mir nicht vorstellen, dass sich in der heutigen Zeit so ein Lädchen langfristig trägt, tut mir leid.
Alles Gute, Insel