Selbständig werden, hilfe vom Amt?

Hey ihr Experten,

habe mir seit langer Zeit überlegt mich Selbstständig zu machen.
Nach neuer Arbeitsaufnahme ist dieser Wunsch wieder in den Hintergrund gerückt.
Nun bin ich wieder mal Arbeitssuchend was mich tierisch nervt!

Bei mir in der Stadt gibt es eine Gewerbefläche die ideal für ein kleines Geschäft wäre (ca.60 qm 400 € Warm).

Da ich meine Ausbildung damals in einem Zoogeschäft gemacht habe , spiele ich mit dem Gedanken mich auch in der Richtung Selbstständig zu machen.

In meiner Umgebung gibt es sowas noch nicht!
Das einzige was mir ein bisschen Bauchweh macht ist, werden die Leute in meiner kleinen Stadt bei mir Einkaufen? Es ist halt so das es hier zwar viele Tierbesitzer gibt aber Baummarkt und Supermarkt gibt halt sehr viel Billigfutter her! Und da ist dann schon die große Frage!
Würden sie auch ein bisschen mehr für ihren kleinen Freund ausgeben. Für Premium Futter zb. ?
Außerde würde ich einen Lieferservice anbieten, der die gewünschten Artikel direkt zur Haustüre bringt, da es auch sehr viele ältere Herrschaften bei uns gibt.

Naja und dann ist da noch die Frage, da ich ja zurzeit Arbeitssuchend bin, werde ich vom Amt unterstützt?

könnt ihr mir da vll auch ein paar Tipps geben?

Vielen Dank im vorraus!

Hallo,

an sich eine gute Idee. Problem sind die, wie du auch bemerkt hast, Billiganbieter.
Das Sortiment sollte deshalb etwas spezialisiert sein.
Trotzdem dürfte einiges an Laufkundschaft abfallen.

Es gibt die Möglichkeit Existenzgründungszuschüsse von der Agentur für Arbeit zu erhalten.
Diese Zuschüsse sind so angelegt, dass, vereinfacht gesagt, das ALG für eine bestimmte Zeit weiter gezahlt wird.

Hierzu muss man diesen eine schlüssige Geschäftsidee (hier kein Problem) und einen Businessplan vorlegen. Außerdem verlangt das Amt eine Tragfähigkeitsbescheinigung.
Diese erhält man von IHK oder Steuerberater. Beide können auch kompetent beim Businessplan behilflich sein.
Vorher dort nach den Preisen erkundigen.

Also die Idee beim zuständigen Bearbeiter der Agentur für Arbeit schildern.

Eine weitere Möglichkeit ist die Aufnahme eines Gründungszuschusses bei der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW).

Hier der Link zum Selbststudium.

http://www.kfw-mittelstandsbank.de/DE_Home/Gruenderz…

Der erste Weg führt aber zur Agentur für Arbeit.

Gruß
Lawrence

Also,
ich habe jetzt eine idee.
unzwar, ich bin ja nicht auf den Mund gefallen, werde ich eine Umfrage in meiner Stadt machen und einfach mal durchfragen wer an sowas überhaupt interessiert ist!

Jo so isses.

naja echt schade das nicht noch ein paar tipps gekommen sind.

was hältst du davon mit der Umfrage??

Hallo!

Das einzige was mir ein bisschen Bauchweh macht ist, werden
die Leute in meiner kleinen Stadt bei mir Einkaufen?

Meine Erfahrung in allen Projekten war immer: Das Interesse ist immer geringer als man denkt. Man selbst findet die Idee natürlich toll, aber wenn man sich in die Situatio des Käufers begibt, verliert sie an Glanz.

Es ist
halt so das es hier zwar viele Tierbesitzer gibt aber
Baummarkt und Supermarkt gibt halt sehr viel Billigfutter her!

Und Parkplätze, was sehr praktisch ist, wenn man 30 Dosen Katzenfutter ins Auto lädt.

Würden sie auch ein bisschen mehr für ihren kleinen Freund
ausgeben. Für Premium Futter zb. ?

Ich würde es nicht tun. :smile:

Außerde würde ich einen Lieferservice anbieten, der die
gewünschten Artikel direkt zur Haustüre bringt, da es auch
sehr viele ältere Herrschaften bei uns gibt.

Hört sich interessant an - aber ist das ausreichend?

Naja und dann ist da noch die Frage, da ich ja zurzeit
Arbeitssuchend bin, werde ich vom Amt unterstützt?

Es gibt einen Existenzgründerzuschuß, für den man einen Businesspaln erstellen muß. Da werden sehr konkrete Zahlen gefordert.

könnt ihr mir da vll auch ein paar Tipps geben?

Vielleicht fallen Dir noch ein paar Angebote / Dienstleistzungenm ein, mit denen Du dich von den Discountern abheben kannst?

Die Umfrage finde ich nicht schlecht. Vielleicht kannst Du auch bei der Gemeinde Informationen bekommen, z.B. „Wieviele Hunde sind hier gemeldet?“

lg,
Max

Also es sind Parkplätze gleich vor den Laden vorhanden.
Ich weis das es sehr viele Hundebesitzer hier bei mir gibt.
Habe selber einen und wir treffen uns alleine schon hier zu 5 zum gassi gehen.

Auch in der Stadt sind sehr viele Hundebesitzer!

Hallo,

einige Randbedingungen sind ja schon ok (Parkplatz, Rämlichkeit).

Hast Du schon mal ein Existenzgründungsseminar mitgemacht? Wenn es gut ist, lernst Du viel.

Besorg Dir mal die Broschüre vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technik, gibt´s auch als download.

http://www.bmwi.de

Unter Service, wenn´s nicht klappt schau mal in´s Archiv, diese Fragen werden regelmäßig gestellt.

Viel Erfolg!

Gruß Volker

Hi,

Da ich meine Ausbildung damals in einem Zoogeschäft gemacht
habe , spiele ich mit dem Gedanken mich auch in der Richtung
Selbstständig zu machen.

Vorkenntnisse sind also vorhanden. Gut.

Das genau kann aber auch bedeuten, daß es sich nicht lohnt. In der nächsten Kleinstadt (Trittau) gibt es keine Drogerie. Also wäre es doch naheliegend, eine zu eröffnen. Aber es gab dort mindestens 2, die in den letzten Jahren dicht gemacht haben. Immer noch lohnend?

Das einzige was mir ein bisschen Bauchweh macht ist, werden
die Leute in meiner kleinen Stadt bei mir Einkaufen?

Das ist ja genau die Kunst des Einzelhändlers.

Würden sie auch ein bisschen mehr für ihren kleinen Freund
ausgeben. Für Premium Futter zb. ?

Nur Futter? Vergiß es, ohne zusätzliche Angebote wirst du keine Existenz aufbauen können. Das ist wie mit den Tankstellen. Am Benzin wird wenig verdient, das Geld wird mit Essen oder Werkstatt gemacht.

Unser örtlicher Zoohändler verkauft nicht nur Futter, sondern auch alles rund um Hund und Katze, Fische nebst gefiederten Freunden. Daneben verkauft er auch Teiche bezw. Folien mit der entsprechenden Unterstützung beim Anlegen eines Gartenteiches.

Eine Umfrage wir dir IMHO auch nicht helfen. Bei uns auf dem Dorf sterben überall die Tante Emma Läden. Da wird dann aufgerufen, bis zum geht nicht mehr. Aber überleben können die trotzdem nicht. Jeder möchte die Nostalgie haben, aber doch nicht 1 Cent mehr bezahlen. Dann doch lieber zum Discounter.

Ulrich

japp will auch alles anbieten.

Nicht nur Futter…

Sowas hat es hier noch nie gegeben …
Wollte auch selbstgebackene Hundeleckerlis backen und verkaufen.

Sry,

soll halt ein kleiner Tierbedarf shop werden, für Hund, Katze, Nager, Vögel und Reptilien.

Weil sehr viele hier bei uns Reptilien halten.

ach und was auch noch gut ist ist das der laden 2 sehr große schaufenster hat!!

Renovieren müsste ich nicht viel! ist neu renoviert!

Hallo!

Auch in der Stadt sind sehr viele Hundebesitzer!

Im Businessplan wirst Du konkretere Zahlen nennen müssen.

Und auch wenn Parkplätze vorhanden sind: Warum extra zu Dir fahren,. wenn ich das Futter beim Aldi gleich mitnehmen kann, wenn ich eh dort bin? Gut, Du hast das bessere Futter - aber wie viele Leute können/wollen sich das leisten? Und wie viele Leute, die für Ihren Hund/katze nur das Beste wollen, kaufen gleich Frischfleisch beim Metzger - so wie meine Schwiegermutter?

Ich denke, für ein kleines Zoogeschäft brauchst Du einen Zusatznutzen. Das mit dem Lieferservice ist ein Anfang.

lg,
Max

1 „Gefällt mir“

also am geld wird es nicht scheitern.
Hier sind sehr viele die ein eigenes haus haben und auch viel geld in dertasche haben!!

aldi gibt es hier nicht *smile*
ja das ist das einzige was dabei beunruhigt!

Hallo LadyinPink

naja echt schade das nicht noch ein paar tipps gekommen sind.

Was ich gelesen habe an Tipps hat Hand und Fuss. Die Leute brauchen einen echten Vorteil, um Dein künftiges Geschäft auch wirklich zu besuchen. Umfragen helfen nichts.

Du musst dir auch überlegen, was Du mit „toten“ Zeiten anfängst. Rumsitzen ist nicht so prickelnd.
Dazu fehlen mir die Branchenkenntnisse - trotz Hund und Katz im Haus.

Vielleicht gibt es auch etwas, was Du nebenbei im Geschäft machen kannst, das nichts mit der Branche zu tun hat?

Viel Glück!

Gruss
Heinz

moin,

wie sieht es denn aus mit der kalkulation bei der ganzen nummer. schwebt dir schon vor, wie du deinen verkaufspreis kalkulierst, schon zulieferer kontaktiert, mal nach einkaufspreisen geguckt ?

kommt mir hier etwas zu kurz bei der ganzen diskussion…

gruß inder

[MOD] Vorartikel wg Jobangebot + offtopic gelöscht
Hi !

Das Ausgangsposting dieses Astes wurde wegen Jobangebot, die nachfolgenden wegen offtopic (keine Hilfe im Sinne der Ursprungsfrage) gelöscht.

BARUL76
MOD -Existenzgründung

jo hab ich schon gemacht!

Ich kenne die Einkaufspreise so gut wie auswendig…
Auch Lieferanten habe ich kontaktiert.
Die meisten kenn ich sogar noch von damals.

Hallo !

Interessiert werden 95% der Haustierbesitzer sein! Mehr Auswahl an Geschäften ist immer interessant für Kunden. Diese kaufen dann aber im Discounter ne Palette Katzenfutter für 0,29 EUR pro Stück und haben für Monate Futter im Haus. Da hast Du leider überhauptnichts von. Ich würde mich auf so eine Umfrage -auf gar keinen Fall- verlassen! Nur Zahlen (Businessplan und Existensgründerseminar) können „zuverlässig“ Aufkunft über Deinen Erfolg geben.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und sag mal bescheid ie Du Dich entscheidest! Würde mich interessieren!
MFG
S.

Also zu Hilfen von der Arge am besten mal dort anfragen.

Aber bezüglich eines Zooladens: Ich wohne in einem Vorort einer größeren Stadt und da hat vor 3 Jahren auch ein kleines Zoogeschäft aufgemacht - alle haben gemeint das es nicht lange überleben wird, da etwa einen knappen Kilometer weiter einer dieser großen Tierdiscounter ist.

Aber alle haben sich getäuscht - der Zooladen hat sich nämlich spezialisiert auf Fische, Amphibien und Reptilien und deren Futter (teilweise wird Lebendfutter auch vom Inhaber gezüchtet).

Es kommen teilweise Kunden aus dem Umland (wahrscheinlich auch aufgrund des Internetauftritts mit vielen Tipps, Fotos etc.) und anscheinend hat er eine Nische besetzt.

Vielleicht mal über eine Spezialisierung nachdenken - Hunde- und Katzenfutter gibts ja fast überall.

Viel Erfolg
frank

Jo Würde das Hauptsächlich auf Reptilien und so machen.
Weil für Futter zb. müssten die in meiner Stadt 30 Km Fahren!!
Habe selber Reptilien zuhause!