Selbständig wieviel Geld

Hallo,

wenn man sich Selbständig macht, und für eine Firma(Kleinunternehmen) ein Design für ein Prospekt oder Layout oder irgendwas grafisch entwickelt, was kann man da den verlangen?
Lg
cas

gegenfrage
hallo,

wie teuer ist ein auto?

bitte den genauen preis nennen!

nicht möglich?

aha!
na? klingelts?

schöne grüße
ann

Hallo,

ich gab doch an was für ne Tätigkeit, kann da kein ungefährer stunden lohn genannt werden?

lg
cas

hallo,

wie teuer ist ein auto?

bitte den genauen preis nennen!

nicht möglich?

aha!
na? klingelts?

schöne grüße
ann

ich gab doch an was für ne Tätigkeit, kann da kein ungefährer
stunden lohn genannt werden?

Beui Selbstständigen gibt es keine Stundenlöhne. Du bestimmst wieviel Du verdienen willst und dann mußt Du Kunden finden, die bereit sind Dir dieses Honorar zu zahlen.

Beispiel: Du willst 3000 € im Monat verdienen. Im Monat willst Du 150 Stunden arbeiten, ein Drittel davon für Allgemeine Arbeiten und Kundenakquise. Bleiben 100 Stunden die Du berechnen kannst, also 30 € pro Stunde. Nicht berücksichtigt ist hier, ob Du Materialeinsatz hast oder Investitionsgüter finanzieren mußt.

1 „Gefällt mir“

Servus,

der Markt macht den Preis. Im gegebenen Fall ist es relativ leicht, sich Angebote aus dem Wettbewerb einzuholen. Die Preise werden allerdings - das ist halt so bei selbständigen Unternehmern - in der Regel nach dem Ergebnis, der beauftragten Leistung, berechnet, und nicht nach dem Zeitaufwand.

Wer als Anfänger in einer Tätigkeit von vornherein seine Zeit „angemessen“ entlohnt haben will, wird in sehr vielen Fällen nicht im Markt landen können. Es sei denn, er kann irgendwas oder hat irgendwas, was sonst keiner kann oder hat.

Klar ist es ärgerlich, wenn man seine ersten Sporen mit Entlohnungen der eingesetzten Zeit von unter fünf Euro verdienen muss. Aber daran geht in sehr vielen Fällen nix vorbei.

Schöne Grüße

MM

so ganz spontan fallen mir da die landwirtschaftsberater ein,die mir das ähnlich vorgerechnet haben–aber wehe,die ernte ist schlecht oder der schweinepreis fällt oder der schlepper geht kaputt.
da kann man dann nur hoffen,dass die reiche schwiegermutter einspringt…!

Hallo,

ich gab doch an was für ne Tätigkeit, kann da kein ungefährer
stunden lohn genannt werden?

1. hast du als selbständiger keine stundenlöhne, wie die beiden unten schon schrieben´und
  2. hast du ja deine tätikeit

für eine Firma(Kleinunternehmen) ein Design für ein Prospekt oder Layout oder irgendwas grafisch entwickelt

nicht gerade genau umrissen.

schöne grüße
ann

Da hast Du völlig Recht, Dir hätte ich auch eine andere Antwort gegeben. Die Fragende will aber „nur“ einen Prospekt entwerfen. Das Equipment dazu scheint sie zu haben, es ging ihr nur um die Vergütung ihrer Arbeitszeit.

Hallo!

Als Ergänzung zu den bereits gesagten: Der Bund Deutscher Graphiker (http://www.bdg-designer.de) hat mal Richtlinien/Empfehlungen für Honorare herausgegeben.

Gruß
Falke