also da ich neben meinem Studium noch mehrere Jobs habe, habe ich mich der Einfachheit halber vor drei Wochen selbständig gemacht.
Einer dieser Jobs ist ein Transportdienst, den ich jeden Tag so zwei Stunden ausübe. Da ich vorgestern fast einen Radfahrer über den Haufen gefahren hätte, stellte sich mir natürlich sofort die Frage nach der Haftung…
Also, wie sieht das aus mit beruflicher Haftpflicht neben der privaten? Wer bietet das an? Gibt’s da Kombi-Versicherungen? Und worauf muss ich achten?
Eine Betriebshaftpflichtversicherung wäre in diesem Fall anzuraten. Diese deckt Schäden bei Dritten Personen ab (auch bei Deinen Kunden), die durch Dich verursacht werden, wenn Du diese selbständige Tätigkeit ausübst.
Ich bin kein Versicherungsvertreter, das ist also keine Eigenwerbung. Frage Deinen Versicherungsfachmann, der wird Dir bestimmt weiterhelfen.
Aber: hole mehrere Angebote ein, es gibt da himmelweite Unterschiede bei Leistungen und Kosten.
da Du Student und somit angehender Akademiker bist, würde ich auf die MLP AG zugehen. Sie ist ein Finanzdienstler, der sich auf A. spezialisiert hat. Die beraten Dich in allen Fragen der Altersvorsorge, Vermögensbildung, Absicherung und eben auch bzgl. notwendiger Versicherungen.