Selbständiger gibt Gwerbe auf

Hallo zusammen,

mich beunruhigen paar Unkarheiten die meine Zukunft betreffen, hoffe ihr könnt mir eine Hilfestellung geben.

Folgender Sachverhalt:

Selbständiger Maler seit 2004 mit 2 Mitarbeitern, vorher Angesteller im gleichen Handwerk. Aufgrund der konjukturellen Lage schreibt mein Betrieb tiefe rote Zahlen, die Reserven sind schon längst aufgebraucht.

Laut der Agentur für Arbeit habe ich bei der Schließung des Betriebes als Slebstständiger keinen Anspruch auf ALG II, da meine Ehefrau zu gut verdient.

Die Arbeitslosenversicherung für Selbständige, hätte ich unmittelbar nach Gründung meiner Selbstständigkeit abschließen müssen, das ist leider nicht erfolgt.

Es gibt noch paar kleine Aufträge, die noch abgeschlossen werden müssen; Kann ich für die Monate Mai-Dez 2010 für meine 2 Mitarbeiter Anzeige über Arbeitsausfall (Kurzarbeit) beantragen und diese anschließend unmittelbar kündigen und mein Gewerbe schließen? Bin mir nicht sicher, ob das geht „Kurzarbeit und Kündigung heben sich auf“.

Nun zu meinen Fragen, wenn das Gewerbe abgemeldet wird:
Meine Beiträge zur gesetzlichen Krankenversicherung bleiben dann aus, was passiert dann, wie bin ich dann versichert, bzw. muss ich mich dann privat versichern?

Freundliche Grüße