Selbständiger Taxiunternehmer

Was muss man veranlassen, um sich als Taxifahrer selbständig zu machen. Taxischein ist vorhanden und Kapital für ein Fahrzeug ebenfalls. Es wurde früher auch schon mal aushilfsweise Taxi gefahren.

Hallo Grußloser,

wer googeln kann findet u.a. http://www.taxiunternehmer-pruefung.de/

Gruß
Otto

Guten Tag Wolfaldi,

du kannst es ja mal versuchen,ich glaube aber nicht, das es was wird, du kannstja nicht mal „Guten Tag und Aufwiedersehen“ sagen.

Für mich wirst Du ein ganz unfreundlicher Taxifahrer. (nie wieder)

Gruß
Mücke

Hallo Wolfadi,

bevor man sich als Taxiunternehmer selbstständig macht, sollte man zuerst die örtlichen Gegebenheiten checken, die da wären:

Wieviel Mitbewerber, Einzelfahrende / Unternehmer mit mehreren Fahrzeugen / Großunternehmen mit einer ganzen Flotte Fahrern (meist Subunternehmer) gibt es schon.

Haben die den Markt schon in der Hand, lassen sie einen Neuling überhaupt groß werden.

Gibt es überhaupt für den Ort, in dem du fahren möchtest, freie Lizenzen? (Auskunft Stadt-/Gemeindeverwaltung)

Kannst du eine Lizenz erwerben, so sollte sie unbedingt mit der bisher vom Vorbesitzer benutzten Telefonnummer gekoppelt sein, billigere Werbung gibt es nicht!

Was muss man veranlassen, um sich als Taxifahrer selbständig
zu machen.

Zuerst mal die angesprochene Prüfung ablegen.

Taxischein ist vorhanden und Kapital für ein
Fahrzeug ebenfalls.

Auch Kapital für die erste Durststrecke?
Zweiter Fahrer, der möglichst schon Rentner ist, zum Einspringen?

Es wurde früher auch schon mal
aushilfsweise Taxi gefahren.

Ich fahre beruflich (Vollzeit) Taxi - und mir käme es im Leben nicht in den Sinn, als Einzelunternehmer auf diesen Markt zu gehen, dafür sehe ich viel zu viel selbstständige Kollegen scheitern, bis hin zur bitteren Konsequenz, nun Hartz 4 beziehen zu müssen …