Selbständiger Webdesigner, aber wie ?

Hallo, ich habe da ein paar offene fragen und konnte noch keine konkreten einleuchtenden Anworten finden.

Ich werde höchstwahrscheinlich am 01.09.2009 Arbeitslos werden . Da ich bis jetzt nicht anderes für mich gefunden habe und auch nicht warten möchte bis irgendwann ein Angebot zu mir kommt, habe ich mich entschlossen als Webdesigner in die Selbstständigkeit zu gehen.
Ich werde noch ein 400 € Job neben bei machen.

Ich habe einen Plan wie alles ablaufen wird (Buisnesspal,…) erstellt. Alles was ich dafür brauche ist vorhanden oder kann erworben werden, so das ich kein Zuschuss brauch, ein größeres Projekt steht ev. auch schon an.

Jetzt ist die wichtigste Frage welche Gewerbeform ich nehme und wie das mit der Versicherung abläuft.

Ein entfernter Bekannter ist auch schon seit einiger Zeit selbständiger Webdesigner und ist beim Finanzamt als Freiberufler gemeldet. Mir währe ganzehrlich gesagt lieber ein Gewerbe anzumelden, da ich im Gründungsjahr wahrscheinlich eh nicht über 17500 € komme könnte ich es als Kleinunternehmen starten lassen.

Beim Freiberuflicher Ausübung, habe ich die Befürchtung das sobald ich eine Prüfung machen muss oder ähnliches und rauskommt das ich auf einer Rechnung kosten stehen habe die als gewerblich gelten, mir unterstellt wird das ich ein Gewerbe ohne Anmeldung ausübe.

Anderer sei’s habe ich auch schon mal gelesen das es von FA zum FA unterschiedlich ist ob man als Freiberufler einstuft wird oder nicht.

Gibt es ev. Erfahrungen ?

Dann ist die Krankenversicherung sehr wichtig, Ich muss damit rechnen dass in den ersten Wochen oder Monaten nicht das gewünschte Geld reinkommt. Da ich lieber am anfang in der GKV bleiben möchte ist die frage was ich zahlen muss.

Habe gelesen das ein Selbständiger in der GKV mit einen fiktiven Gehalt von ca. etwas über 1800 € gerechnet wird. Wenn das stimmt müsste ich dann wenn ich 600 € im ersten Monat verdiene z.B. die 14,9 % Krankenkassenbeitrag von den 1800 zahlen???

Wäre es möglich in die Kuenstlersozialkasse aufgenommen zu werden auch wenn ich ein Gewerbe habe? Ich habe gelesen das die verpflichtet sind Webdesigne aufzunehemmen gab da wohl ein Gerichtsurteil.

Wäre sehr nett wenn jemand mir ein paar kompetente Antworten geben könnte.

Hi,

meines Erachtens sind Webdesigner gar nicht freiberuflich tätig. Anyway… Einfach beim Ordnungs- Gewerbeamt einen Gewerbeschein kaufen und los gehts. Rechtsform ist für die dann vermutlich erstmal Einzelunternehmer. Eine GmBH Gründung o.ä. finde ich für den Anfang unsinnig.

LG

hallo christian,

Ich habe einen Plan wie alles ablaufen wird (Buisnesspal,…)
erstellt. Alles was ich dafür brauche ist vorhanden oder kann
erworben werden, so das ich kein Zuschuss brauch, ein größeres
Projekt steht ev. auch schon an.

warum nicht nehmen was man kriegt? für existenzgründungen aus der arbeitslosigkeit heraus gibt es die möglichkeit, einen „existenzgründungszuschuss“ zu erhalten. das geld darf man auch behalten, lohnt sich also sehr!

Ein entfernter Bekannter ist auch schon seit einiger Zeit
selbständiger Webdesigner und ist beim Finanzamt als
Freiberufler gemeldet.

und ich finde, das macht sinn.

Mir währe ganzehrlich gesagt lieber ein
Gewerbe anzumelden, da ich im Gründungsjahr wahrscheinlich eh
nicht über 17500 € komme könnte ich es als Kleinunternehmen
starten lassen.

ja, aber: die gewerbeanmeldung kostet geld, und wenn man mal mehr verdient, wird gewerbesteuer fällig.

Beim Freiberuflicher Ausübung, habe ich die Befürchtung das
sobald ich eine Prüfung machen muss oder ähnliches und
rauskommt das ich auf einer Rechnung kosten stehen habe die
als gewerblich gelten, mir unterstellt wird das ich ein
Gewerbe ohne Anmeldung ausübe.

dann musst du darauf achten, keine gewerblichen posten zu berechnen. als webdesigner sollte das nicht schwer sein: dienstleistungen sind grundsätzlich okay, nur darfst du nichts verkaufen oder vermieten. die weitergabe von kosten (z.b. hosting) ohne aufschlag ist erlaubt.

Anderer sei’s habe ich auch schon mal gelesen das es von FA
zum FA unterschiedlich ist ob man als Freiberufler einstuft
wird oder nicht.
Gibt es ev. Erfahrungen ?

als webdesigner freiberufler zu sein, ist meiner meinung nach nicht schwer, sofern der fokus auf der kreativen/gestalterischen arbeit und nicht auf dem technischen/programmiererischen bereich liegt.

Dann ist die Krankenversicherung sehr wichtig, Ich muss damit
rechnen dass in den ersten Wochen oder Monaten nicht das
gewünschte Geld reinkommt. Da ich lieber am anfang in der GKV
bleiben möchte ist die frage was ich zahlen muss.

ganz grob 300 euro. das ist der mindest-beitrag, da es eine bemessungsgrenze gibt.

Habe gelesen das ein Selbständiger in der GKV mit einen
fiktiven Gehalt von ca. etwas über 1800 € gerechnet wird. Wenn
das stimmt müsste ich dann wenn ich 600 € im ersten Monat
verdiene z.B. die 14,9 % Krankenkassenbeitrag von den 1800
zahlen???

genau, das ist die eben erwähnte bemessungsgrenze. hier aber nochmal der hinweis auf den existenzgründungszuschuss, bei dem man auch geld für die kv bekommt!

Wäre es möglich in die Kuenstlersozialkasse aufgenommen zu
werden auch wenn ich ein Gewerbe habe? Ich habe gelesen das
die verpflichtet sind Webdesigne aufzunehemmen gab da wohl ein
Gerichtsurteil.

als gewerbetreibender kommst du auf keinen fall in die ksk. als webdesigner nur schwer und nur dann, wenn du eine freie, künstlerisch/kreative tätigkeit nachweisen kannst. dazu gibt es einige formale faktoren, z.b. ist abrechnung nach arbeitszeit schonmal tabu. pauschalpreise sind gefragt.

Wäre sehr nett wenn jemand mir ein paar kompetente Antworten
geben könnte.

hoffe, geholfen zu haben.

florian

Mir währe ganzehrlich gesagt lieber ein
Gewerbe anzumelden, da ich im Gründungsjahr wahrscheinlich eh
nicht über 17500 € komme könnte ich es als Kleinunternehmen
starten lassen.

nachtrag: auf die kleinunternehmerregelung würde ich verzichten, denn mit der pflicht, (anfangs monatliche) umsatzsteuervoranmeldungen einzureichen, bekommst du - vereinfacht gesagt - die möglichkeit, betriebliche anschaffungen (computer, software, schreibtisch, verbrauchsmaterial etc.) die mwst. zurückzuerhalten. da kommt vor allem bei existenzgründern einiges zusammen.

das wort „umsatzsteuervoranmeldung“ korrekt zu schreiben ist übrigens schwieriger, als eine solche einzureichen, also keine angst!

Guten Tag, wie ich weiss gehören Webdesigner in die KSK
(Künstlersozialkasse), da sind die Beitragssätze niedriger,
als in der GKV. Ich würde Ihnen auch wie mein Vorposter schon empfohlen dazu raten den Gründungszuschuss in Anspruch zu nehmen. Und bevor Sie dazu entschließen sich selbständig zu machen, eine staatl. geförderte Gründungsberatung in Anspruch zu nehmen. In dieser Gründungsberatung können alle die für Ihre Selbständigkeit in Frage kommenden Rechtsfragen geklärt bzw. weiter behandelt werden.
Mit freundlichen Grüßen
Business team