Hallo Ihr Lieben ! Ich bin noch ein Frischling hier (gerade angemeldet), aber ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen ! Denn ich bin gerade im Erziehungsurlaub und der endet in zwei Monaten, und da ich bei meiner Arbeitsstelle leider keine Teilzeitstelle bekomme und ich meine kleine Tochter nicht in eine Tagesstätte abgeben möchte, ist mir die Idee gekommen mich als Buchhalterin selbständig zu machen! Also Belege kontieren, im Progr. verbuchen usw. und die Lohnbuchführung ! Und jetzt wollte ich wissen, ob mir von Euch jemand Tipps geben kann der sich als Steuerfachangestellten/-er selbständig gemacht hat und weiß worauf es ankommt!!!??? Danke euch schon mal vorab und bin gespannt auf Eure Antworten ! Und jetzt wünsch ich Euch gute Nacht ! Gruß Micha
Hallo,
meiner Meinung nach können Sie die Webseite von www.bbh.de schauen, die viele Infonmationen bietet, die für Anfang der Selbstständigkeit als Buchhalterin sehr nutzlich sind.
Viel Erfolg!
Chun
Hallo!!
all zu viel Erfahrung hat ich nicht mit der Selbstständigkeit. Aber sicherlich ist da einiges zu beachten. Was an Deiner Stelle aber wichtig ist, das Du beachtest nicht mit der Krankenversicherung Probleme zu bekommen. Sicherlich jetzt bist Du während des Erziehungsurlaubes bei Deiner alten Krankenkasse versichert. Wenn der jedoch vorbei ist, kannst Du entweder über die Familienversicherung (über Deinen Mann wenn Du verheiratet bist)versichert sein oder über das Arbeitsamt,sprich Arbeitslosengeld. Wenn Du Dich jedoch Selbstständig machst und die Grenze für Familienversicherung überschreitest, mußt Du Dich privat versichern und den Punkt würde ich mit einkalkulieren. Du kannst Dich zwecks Selbstständigkeit auch beim Arbeitsamt beraten und für 1 Jahr fördern lassen, da mußt Du aber viel Rechenschaft ablegen. Ich hoffe Du bekommst noch mehr
Denk-Anstöße und holst Dir überall was raus.
Grüße und viel Glück Luise