Selbständigkeit aufgeben / IchAG beantragen

Hallo,
Ich habe mich vor ca 2Jahren selbständig gemacht.
Nun laufen die Geschäfte ( IT-Bereich ) miserabel.
Da ich nun kurz vor dem aus stehe, möchte ich in einer anderen Branche neu anfangen.
Die Berufliche Qualif. bringe ich natürlich mit und habe ein gutes Konzept.
Meine Frage !

Gibt es die möglichkeit, selbständigkeit abmelden, Arbeitslos melden und die „Ich AG“ beantragen.

Ich habe zu beginn meiner Selbst… keinerlei Hilfen wie zb. Überbrückungsgeld oder ähnliches in Anspruch genommen.
Oder hat man beim Arbeitsamt als " schon mal Selbständig gewesen " gleich versch… Gibt es Wege, doch noch eine Ich AG oder überbrückungsgeld zu beantragen ???

Danke für eure Hilfe

Gruß Axl

Hallo,
Ich habe mich vor ca 2Jahren selbständig gemacht.
Nun laufen die Geschäfte ( IT-Bereich ) miserabel.
Da ich nun kurz vor dem aus stehe, möchte ich in einer anderen
Branche neu anfangen.

Hi Axl

ganz einfach: Zum Gewerbeamt gehen und die Gewerbeanmeldung ändern und sofort mit dem neuen Job weitermachen!

Die Berufliche Qualif. bringe ich natürlich mit und habe ein
gutes Konzept.
Meine Frage !

Gibt es die möglichkeit, selbständigkeit abmelden, Arbeitslos
melden und die „Ich AG“ beantragen.

Das AA ist dazu da arbeitslosen abhängig Beschäftigten Unterstützung in jedweder form (also auch ICH-AG) zukommen zu lassen.
es ist nicht dazu da, gescheiterten Unternehmern den Neuanfang zu finanzieren!das war jetzt der moralische Aspekt.

Wenn du ab heute zurückgerechnet innerhalb der letzten 36 Mondate mindestens 6 monate sozialversicherungspflichtig beschäftigt warst, dann hast du noch anspruch auf ALG.

Dass könnte auch bedeuten, daß wenn du dann mindestens 3 Monate arbeitslos warst auch wieder anspruch aus Förderung der Ich-AG haben könntest. Allerdings müsste dein wirtschaftsplan schon sehr sehr gut sein, daß sich das AA auf die Förderung einläßt, da du ja das „scheitern“ in der ersten Existenz mitbringst.

gruss