Hallo Ralph,
danke für Deine Antwort. Alle Angestellten (derzeit 8) arbeiten zusammengerechnet im Schnitt rund 90 Stunden im Monat.
Viele Grüße!
Hallo Ralph,
danke für Deine Antwort. Alle Angestellten (derzeit 8) arbeiten zusammengerechnet im Schnitt rund 90 Stunden im Monat.
Viele Grüße!
Hallo Michael, danke für Deine ausführliche Antwort.
Ich glaube, hier gibt es ein Mißverständnis:
Das „Marktniveau“ ist im von Dir beschriebenen Falle
nicht das Geld, für das man einen Studenten bekommen
kann - sondern das Geld, für das man eine qualifizierte und
engagierte Kraft bekommt, welche diese Aufgabe hinreichend
erfüllen kann.
Bei Lehre glaube ich persönlich nämlich ganz ehrlich, dass
Studenten auf €400 Basis einfach nicht Marktniveau sind, damit
kann man einfach nur mittelmäßige Qualität bieten!
Gut, ich bin eben kein BWLer, da habe ich Dich wohl wirklich mißverstanden. Das Geld was man in unserer Region für eine wirklich qualifizierte Fachkraft bezahlen muss übersteigt einfach das, was die Kunden bereit sind zu zahlen. Es handelt sich bei meiner Unternehmung um eine reine Nachhilfe-Schule, die Schülern fachliche Unterstützung bietet. Ich hatte zu Anfang zwei Pädagogen eingestellt, nur muss ich sagen, dass ich mit den Studenten (Lehramt mit 1. Staatsexamen) wesentlich bessere Erfolge erzielt habe. Die Kids kommen besser mit jüngeren Lehrern klar und die Studenten zeigen deutlich mehr Engagement und Freude am Lehren, als erfahrene Pädagogen. Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen. Und im Durchschnitt schaffen wir es tatsächlich, die Schüler um 2-3 Noten zu verbessern, was eigentlich für die Qualität des Unterrichts bzw. Lehrmethoden der Studenten spricht.
Zudem muss ich mal erwähnen, dass die „großen“ Konkurrenten (bekannt aus Radio und TV) ebenfalls zu 95% nur Studenten beschäftigen und das auch noch auf selbständiger Basis (also ohne Sozialleistungen).
Für einen guten Trainer sollte man - selbst wenn er Student
ist - eine ganze Ecke mehr als 400€ einplanen!
Sehe ich etwas anders, siehe oben.
Leider werden hierzulande viel zu viele Unternehmungen
gegründet, die diesen Leitsatz nicht berücksichtigen: Die IHK
hilft!
Mir persönlich hat die IHK ehrlich gesagt nicht geholfen. Jedenfalls nicht für die Praxis. Gründerseminar habe ich besucht, allerdings wurde dort nichts erzählt, dass ich nicht schon vorher in Erfahrung gebracht hatte.
Selbstverständlich hat ein studierter BWLer einen anderen Blick für Geschäfte. Die Frage, die sich mir dabei allerdings stellt ist, ob diese theoretische Sichtweise sich in diversen Bereichen, wie in meine Fall die Bildungsbranche, wirklich eignet.
Alles andere geht wirklich zu sehr ins Detail.
Danke Dir!
LG!
Hallo Jeanny,
ala, 500 Euro/90 Stunden macht €5,55. Du ,müsstes also den Stundenlohn im Schnitt um €5,55 senken um breakeven zu erreichen. Dann bleiben so ca. €7,80 pro Stunde und dafür werden sie nicht arbeiten. Ergo ist das keine Lösung. Du mußt also andere Kosten senken oder deine Einnahmen erhöhen.
Ich weiß, mit meiner Antwort ist dein Problem nicht gelöst, aber wenigstens eine Möglichkeit ausgeschlossen. irgendwann bleibt dann nur nch eine übrig und du weißt, was zu tun ist.
Ralph