Selbständigkeit-Dienstleisung

Ein recht schön Guten Tag zusammen,
Ich möchte mich gerne Selbständig machen aber das Jobcenter möchte das nicht.
Ich bekomme immer wieder absagen und habe mich nach langen überlegen entschieden mich selbständig zu machen.
Ich bin Pflegehelfer/Assistent mit Dementen Betreuung und habe danach Citylogistiker gelernt.
Meine Frage ist kann man Haushaltshilfe mit Pflege als Dienstleistung anmelden und was ist zu beachten.
Kann man auch Aufträge von der Krankenkasse bekommen und über Ihnen abrechnen.

Was kann man in Bereich Dienstleistung anbieten.

Ganz liebe Grüße und Vielen Dank

Das will lieber weiter zahlen ? bestimmt nicht ! Die sind froh über jden den sie aus dem System entlassen können und der selbst eine Arbeit findet, angestellt oder selbstständig.

Es sieht aber wohl keine berufliche Selbstständigkeit in einem Pflegeberuf. Dazu ist deine Qualifikation m.E. nach zu gering.
Du kannst helfen und assistieren, also mit einem Profi zusammen oder mindestens unter dessen Überwachung pflegen.
Das wirst Du nicht selbstständig anbieten können, geschweige denn abrechnen können.

MfG
duck313

da solltest du versuchen, dir von der Arbeitsagentur die Ausbildung zur examinierten Fachkraft finanzieren zu lassen.

BTW: Alten- und Pflegeheime suchen verzweifelt nach Personal - auch Hilfskräften. Und wenn die dann noch eine Zusatzausbildung für Personen mit Demenz hat: warum bist du noch Arbeitslos?
Wie stellst du dich an, wenn du dauernd Absagen bekommst?

2 Like

Hallo,
als Pflegeperson im Sinne des Gesetzes, das wird derzeit schwierig mit der Anerkennung durch die Pflegekassen, wenn nicht sogar unmöglich.
etwas Anderes dagegen ginge meiner Meinung nach schon. Du machst dich selbständig als Haushaltshilfe, d.h. du bist für zu Pflegende Personen tätig, aber nur im Rahmen der hauswirtschaftlichen Versorgung und kannst diese Dienstleistung auch für Haushaltshilfe als Leistung der Krankenkasse erbringen. Was die Bezahlung angeht, das machst du dann immer mit den Betroffenen (Auftraggeber) selbst aus und wirst auch von denen bezahlt.
Du kannst aber Werbung für dich machen, bei Kranken/Pflegekassen und auch bei Pflegediensten, die evtl. kein Personal für hauswirtschaftliche Versorgung haben, und die könnten dich dann ggf. empfehlen. Ich kann mich erinnern, dass wir in unserem Einzugsgebiet mal einige Menschen hatten, die eine solche Dienstleistung angeboten haben.
Gruss
Czauderna