Selbständigkeit - Ehe - Haftung des Partners

Hallo!

Wir diskutieren hier folgenden „Fall“:

Man stelle sich ein Paar vor: Er ist selbständig (ein „Ein-Mann-Betrieb“, Vollhafter, sagen wir mal EDV-Bereich) und sie ist Büroangestellte und hat mit seinem Unternehmen absolut nichts am Hacken.

Nun geschieht es eines Tages das die beiden heiraten wollen werden…

Wie sähe es dann in der Zukunft mit der Haftung aus, wenn irgendwelche Ansprüche gegen seine Firma nicht beglichen werden? Schadensersatzforderungen oder Insolvenz oder sowas.

Er ist Vollhafter, schon klar. Man kann ihn bis aufs Hemd ausziehen.
Was ist mit ihr? Inwieweit haftet Sie als Gattin mit, obwohl sie mit dem Geschäft nichts zu tun hat?

Liebe Grüße,
Ute

Hallo Ute,

soviel ich weiss, ist die Ehefrau nicht haftbar für Forderungen aus der Selbstständigkeit, es sei denn, sie hat irgendwelche Verträge mit unterschrieben… Banken verlangen dies oftmals. Genau kann Dir das natürlich ein Notar oder Rechtsanwalt sagen.

Gruss

D.M.

Hallo D.M.

soviel ich weiss, ist die Ehefrau nicht haftbar für
Forderungen aus der Selbstständigkeit, es sei denn, sie hat
irgendwelche Verträge mit unterschrieben… Banken verlangen
dies oftmals. Genau kann Dir das natürlich ein Notar oder
Rechtsanwalt sagen.

So haben wir uns das auch gedacht.
Und einen RA/Notar für einen fiktiven Fall einschalten lohnt nicht :wink:

Gracias!

Ute

Hallo Ute,

also soweit ich informiert bin, aber ich bin nun wirklich kein RA, ist es so, dass der Unternehmer bei Personengesellschaften mit seinem gesamten Privatvermögen haftet.
Das würde aber bedeuten dass - wenn man ihm Ehevertrag keine Gütertrennung hat - auch das Vermögen der Ehefrau herangezogen werden kann, da es sonst ja eine Finanzgemeinschaft ist. Nur die Sachen, die ganz definitiv ihr gehören, also bsp. Schmuck den sie von ihrer Grossmutter geerbt hat oder sowas, da nicht belangt werden könnte.

Für einen realen Fall würde ich auf jeden Fall vorher einen RA befragen, bei einem fiktiven Fall lohnt sich das wohl in der Tat nicht.
Aber vielleicht weiss ja hier jemand anderes noch was zu dem Thema?

Viele Grüße,

yummi