Selbständigkeit in 2 Berufen

Hallo also ich habe folgende frage
Ich bin selbständich und habe eine Autoreinigung

da ich ja schon ein gewerbe angemeldet habe kann ich dann auch sachen bei ebay oder so verkaufen die nichts mit meinem beruf zutun haben ich tu ja rechnung und so alles ausstellen aber geht das ??

danke im vorraus

Hallo,

also ich habe folgende frage
Ich bin selbständich und habe eine Autoreinigung

da ich ja schon ein gewerbe angemeldet habe kann ich dann auch
sachen bei ebay oder so verkaufen die nichts mit meinem beruf
zutun haben

Soll der Verkauf bei ebay dann gewerblich sein oder nicht? Ein Gewerbetreibender kann wohl mal privat seinen alten Fernseher verkaufen, sobald aber so was regelmäßig und mit Gewinnerzielungsabsicht stattfindet wäre der Verkauf gewerblich.

siehe
http://pages.ebay.de/rechtsportal/allg_1.html
„Wann liegt ein gewerbliches Handeln auf dem eBay-Marktplatz vor?“

Gewerbliche Händler müssen zahlreiche Informationspflichten beachten

siehe
http://pages.ebay.de/rechtsportal/gewerbliche_verkae…

Was den Gewerbeschein betrifft würde es sich bei Ausweitung des gewerblichen Handelns wohl empfehlen den Gewerbeschein beim Gewerbeamt entsprechend umzuändern und um Flohmarktartikel zu ergänzen.

Stephanie

Nun, wenn sie ihre privaten Eigentümer verkaufen, so hat das nichts mit dem Geschäft zu tun und sie können dafür keine geschäftliche Rechnung ausstellen. Betreiben sie Handel, dann ist das vermutlich ein weiteres Geschäft und ist wie ihre Autoreinigung zu behandeln.

Gute frage, weiß ich nicht genau aber ich denke das müßte gehen, mußt nur die erzieltel erlöse von Ebay als Verdienst mit angeben

Nun, wenn sie ihre privaten Eigentümer verkaufen, so hat das
nichts mit dem Geschäft zu tun und sie können dafür keine
geschäftliche Rechnung ausstellen. Betreiben sie Handel, dann
ist das vermutlich ein weiteres Geschäft und ist wie ihre
Autoreinigung zu behandeln.

Ja ich will aber mit dem verkauf allegemein nicht nur bei ebay sondern generel noch etwas neben meiner tätigkeit verdienen wenn ich mal zeit hab also nicht so privatverkauf oder änliches sozusagen ein 2tes geschäft oder gibts da so tochter unternehmen die alle auch mich laufen ??

Da ich selbst kein Geschäftsmann bin kann ich diese Frage leider nicht beantworten.

ja eben wenn ich mal angenommen ein wagen ersteigere es durch meine Autoreinigung es schick mach und alles andere bin im kfz auf einen guten stand, und es da verkaufe beim finanzamt angeb ja mit dem verkauf hier und da so und so viel eingenommen das ist aber dann nichts was bei mir auf den gewerbeschein draufsteht was meine tätigkeit beschreibt

oder ist es dann egal hauptsache ich melde denn alles und sie bekommen dementsprechend auch ihren anteil ?

Solange es nicht Produkte sind, für die Du Extra-Genehmigungen benötigst, bzw. Du selbst eine spezielle Ausbildung benötigst, wird das wohl keinen stören. Für das Finanzamt und die Gemeinde ist wichtig, daß Du das Gewerbe angemeldet hast und Du alle Einnahmen korrekt angibst und versteuerst.

Falls Du an einem weiteren Standbein Interesse hast, melde Dich mal bei mir. Ich kann Dir da zu Deiner Autoreinigung noch etwas anbieten. 0173-6439851 oder helmutx (at) web. de

Hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.
Alles Gute weiterhin.
Helmut Rewitzer

DAs kann ich leider nicht beantworten. Viel Erfolg mit Ihrer Selbständigkeit.

Kann ich leider nichts zu sagen.

Gruß

Hallo,
sorry, die Frage hat meiner Meinung nach nichts mit ebay zu tun. Da kann Dir nur Dein Steuerberater oder Dein Finanzamt weiterhelfen.
Grüsse
wirago

das ist ne gute frage ich denke mal das denen das egal ist hauptsache die bekommen ihr geld, allerdings weiß ich nicht wie das mit der zuständigen gewerbeaufsichtsbehörde aussieht … kann sein das du das bei denen dann angeben musst … einfach mal nachfragen, das kostet nichts :wink:

Ganz sicher bin ich mir nicht, aber ich denke, daß das geht.

Allerdings wird das dann auch als Gewinn mit angerechnet werden müssen, sonst könnte die Steuer da böse werden.
Am besten den Steuerberater fragen.

Viele Grüße
S. Bretschneider

also 1 gings mir nicht nur wegen ebay

2 hab ich die wartedauer von 1std. beim finanzamt in kauf genommen und nachgefragt

sie meinte zumir das wäre alles kein problem ich müsse ledeglich so diesen betriebsschein oder wie er heisst nochmal ausfüllen denn man immer kriegt wennn man sich selbständig meldet naja und dan könnt ich noch mehr „firmen“ einnahmequellen aufmachen.

muss dann halt für jede eine separate steuererklärung machen also ^^ gehts

danke für eure mühe werde mich bald bestimmt wieder melden
gruß

Hallo,

ich würde sagen wenn du die Sachen bei ebay als Privatmann verkaufst sollte das funktionieren. Aber wenn das eine 2.te Selbständigkeit ist und das scheint ja so zu sein wenn du Rechnungen ausstellst dann mußt du das auf jedem Fall deinem Steuerberater vorlegen und es dem Finanzamt anzeigen.
Wie genau das funktioniert weiß ich allerdings auch nicht !

Tyreon

Dazu kann ich dir leider nichts sagen, mich habe keine Ahnung davon.

Sorry Eugen, ich hab Deine Frage vollkommen vergessen. Falls es sich nicht schon erledigt hat:
Falls die beiden Gewerbe nicht denselben Kern haben, brauchst Du zwei Anmeldungen.
(Antwort in Kurzform, falls mehr brauchst, meld Dich nochmal)
Viele Grüße