Selbständigkeit künstlerischer Bereich

Ich möchte mich gerne selbständig machen, habe aber noch keine zündende Idee. Am ehesten könnte ich mir es in einem kreativen, künstlerischen Bereich vorstellen, bin auch Malerin…und Pädagogin.

Da es als freischaffende Künstlerin jedoch schwer wird, damit soviel zu verdienen um zu überleben, suche ich nach einer Selbständigkeit, die es mir ermöglicht sicheres Einkommen zu bekommen…

ich weiß, es klingt nicht sehr ausgereift, ist es auch nicht, aber meine Überlegungen müssen noch reifen…wer kann mir sagen, wo es eine Beratung gibt, die auch bei der Ideenfindung helfen kann
oder wer hat Ideen… die mir weiterhelfen?

Hallo,

nehmen wir mal an, ein arbeitsloser spielt mit dem Gedanken, sich selbständig zu machen. Hierfür gibt es bundesweit sog. Gründungswerkstätten - dort werden Sie geholfen :smile:

Oder derjenige spricht mal direkt seinen Sachbearbeiter bei der Agentur für Arbeit an. Wenn mir derjenige eine Info zukommen lässt, wo er/sie zu Hause ist, kann ich auch konkret nach Beratungsstellen schauen.

Viele Grüße

Der Ansatz ist schon falsch.
Die Zukunft ist unsicher
und gerade die Selbständikeit ist mit vielen Risiken
behaftet.

Ein sicheres Einkommen , das suchen 3 Millionen registrierte
Arbeitslose, noch mal zusätzlich 3 Millionen gefühlte
Arbeitslose, 3 Millionen, die kurz vor der Arbeitslosigkeit
stehen,
3 Millionen, die unzufrieden sind mit ihrem Job,
3 Millionen Selbständige, die kurz vor der Pleite stehen…

Man könnte auch direkt die Frage stellen:
Wo gibts für 1,50 Euro Lotterie Lose, wo man sicher
eine Millionen gewinnt.

Hallo Helli71,

ich gebe meinem Vorschreiber recht, Selbstständigkeit ist verbunden mit dem sog. unternehmerischen Risiko. Dennoch *kann* eine Selbstständigkeit eine Alternative sein.

Überlege dir doch einmal, warum du dich unbedingt selbstständig machen willst. Ist es nur die Idee, dein eigener Chef zu sein? Das wäre ein bisschen wenig. :wink:

Ich habe auch oft gedacht, mensch, selbstständig arbeiten wäre mein Ding. Eigene Firmenkultur, Arbeitsstil, Arbeit zu eigenen Preisen anbieten, das wär’s. Aber das reicht nicht. Meine Vorstellung reifte zu einer konkreten Idee, nachdem ich mich intensiver mit der Branche, meinen Arbeitserlebnissen, dem Markt und div. Literatur auseinandergesetzt habe, z.B. hier http://www.existenzgruender.de/. Ich kaufte mir ein Buch über ExG in meiner Branche und bekam neuen Input. Und immer so weiter. Bei ExG-Seminaren gibt es Tipps und Unterstützung, wie man den Businessplan schreibt, was man können muss etc, die kosten z.T. für einen Wochenendkurs nur 30-40 EUR. Außerdem kommt man da mit anderen in Kontakt und kann sich austauschen.

Fazit: Wenn du deine Idee (weiter-)entwickeln willst, beschäftige dich intensiv damit, such dir weitere Quellen, Gesprächspartner etc. Oder schau doch mal bei XING (da gibt’s auch eine kostenlose Basismitgliedschaft mit vielen Funktionen) unter den Suchwörtern Pädagogik und Malerei. Es gibt bei XING viele Selbstständige mit interessanten Ideenkombinationen, wo man sich inspirieren lassen kann.

Liebe Grüße
sgw

Malkurse abhalten owT