Selbständigkeit oder nicht in diesem Fall?

Hallo!

in den letzten Tagen, habe ich mich ausgiebig über das Thema Selbständigket informiert. Jedoch würde ich ungerne auf Eure Erfahrungen bzw. Empfehlungen verzichten.

Es geht um Folgendes:
Mein Bruder und ich programmieren ab und zu Software für andere Unternehmen. Mein Bruder ist Angestellter und verdient so, dass er die höchste Einkommensteuer zahlt. Ich bin Student und arbeite nebenbei in einem Forschungsinstitut der Uni, 10std/Woche, 400? Basis und bin familienversichert.

Nun haben wir folgendes „Problem“
Wir haben einen größeren Auftrag, den wir schon ca. 5 Monate nebenbei bearbeiten und noch ca. 3 Monate laufen wird. Der Auftrag bringt min. 18000? und kann, da es sich um ein Franchisekonzept handelt, auf das 10fache steigen (im folgenden Jahr). Unser Problem ist halt, den größtmöglichen Anteil des Geldes unser Eigen, also nach der Versteuerung, nennen zu können.

Wir haben da an folgende zwei Möglichkeiten gedacht:

1. Das Geld wird, wie schon früher, bei kleineren Aufträgen, im Steuerbescheid beim Bruder als Nebentätigkeitserwerb eingebracht. Da er schon den höchsten Steuersatz zahlt, kann er nicht steigen. Nach den Steuerabzügen teilen wir halt das Geld. Der Nachteil dieser Methode ist einerseits, dass man nicht genau ermitteln kann, wieviel Steuern denn wirklich von dem Nebentätigkeitsgeld abgeführt wurden und somit der „Gewinn“ nicht klar ersichtlich ist. Das zweite Problem könnte sich mit dem Arbeitgeber meines Bruders ergeben, da es sich schon um eine nicht vernachlässigbare Summe aus der Nebentätigkeit handelt. Ausserdem ist es der höchste Steuersatz.