Selbständigkeit oder weiter Angstellter?

Hallo! Ich habe einen etwas komplexeren Fall - und hoffe, dass ich hier Hilfe finde:
ich arbeite als Regieassistent für verschiedene Arbeitgeber, im Durchschnitt arbeite ich 20 - 25 Tage im Monate für 3 bis 4 unterschiedliche Arbeitgeber (also ca. jeweils 5 Tage) Ich kann diese Zeit noch etwas verlänger, so dass ich eigentlich immer Sozialversichert bin. Aber eben nur eigentlich - ein paar Tage frei dazwischen kann es immer geben. Ich verdiene brutto ungefähr 550,- EUR / Tag was meine Abgaben bei einem Job, bei dem ich 5 Tage angestellt bin furchtbar in die Höhe schießen lässt. (Krankenversicherung, Rentenversicherung…) Die Rentenversicherung hat meinen Fall geprüft und ist abschließend zur Überzeugnung gekommen, dass meine Tätigkeit nicht zur „Versicherungspflicht in der gesetzlichen Rentenversicherung“ führt und ich als „Selbständiger“ einzuschätzen bin - jetzt gilt es für mich herauszufinden, ob das der Weg ist, den ich gehen will: als Angstellter mit wechselnden Arbeitgebern zahle ich recht viel Sozialabgaben und sehr viel Steuern, ohne dass ich die Sachen, die ich für meinen Job brauche, wirklich absetzen kann (Arbeitszimmer, etc) auch die Krankenkassenbeiträge sind sehr hoch und die Rentenbeiträge dementsprechend auch! Andereseits: sollte ich mal arbeitslos werden, könnte ich davon gebrauch machen, wenn ich meine Freundin heirate und Kinder bekommen, wären die mitversichert. Ach ja: und die KSK gibt es auch noch.
Ich habe hin und her gerechnet und mit eine schicke Excel Tabelle mit den wichtigsten Eckdaten zusammengestellt und komme bei beiden Systemen ungefähr auf das gleiche Endergebnis, was brutto vs. netto ergibt. Wer kann mir noch ein paar grundsätzliche Überlegungen mit auf den Weg geben, die das Zünglein an der Waage sein könnten?

Hallo,
dieses Themengebiet ist zu komplex, als dass man Dir in die eine oder andere Richtung zuraten sollte.

Du selbst hast es ja auch schon durchgerechnet, und es bleibt sich momentan rechnerisch in etwa gleich.

Frag doch mal selbstständige Regie-Assistenten, und besprich Deinen Fall mit einem kompetenten Steuerberater.

Viel Glück bei der Entscheidungsfindung
Gunnar