Hallo zusammen,
ich habe da mal eine Frage und ich hoffe, dass mir jemand eine Antwort geben kann. Ich habe einen Vollzeit Arbeitsplatz (38,5 Std.). Nun würde ich aber nebenbei einer selbständigen Tätigkeit nachgehen, um mir ein 2.Standbein aufzubauen. Geht das überhaupt steuerlich? Würde dann erstmal die Kleinunternehmerlösung bevorzugen. Was muss ich dabei beachten?
Wäre über umgehende Antworten hier im Forum oder per Privatnachricht sehr dankbar.
Vielen Dank.
Björn
P.S. Oder ginge es, wenn ich in Dänemark ein Gewerbe anmelde, da ich an der dänischen Grenze wohne.
Hi Björn,
natürlich kannst du neben deiner jetztigen Vollzeitarbeit ein Gewerbe betreiben. Vorausgesetzt dies wird nicht im vorhinein von deinem Arbeitgeber unterbunden und/oder du wirst ihm zum Konkurrenten.
Sobald du ein Gewerbe angemeldet hast wirst du nach einigen Tagen Post vom Finanzamt erhalten und von der Berufsgenossenschaft, der IHK und all den anderen die die Hand aufhalten. Deren Forderungen wirst du erst nach stundenlangem googeln entweder als unberechtigt oder berechtigt einstufen können. Aber Kopf hoch: Nichts ist unmöglich
))
Je nach Branche wirst du bestimmte Dinge beachten müssen. Aber erst nach einigen Jahren Erfahrung wirst du in diesen Themen teilweise durchblicken können.
P.S. Oder ginge es, wenn ich in Dänemark ein Gewerbe anmelde,
da ich an der dänischen Grenze wohne.
Wenn du dadurch Vorteile hast und sich das im Rahmen des Legalen bewegt, warum nicht?
Alles Gute