Hallo,
Wenn man sich als Kleinunternehmerin selbständig machen will und möchte selbsthergestellte kreative Produkte auf regionalen Märkten, Ausstellungen und im Internet verkaufen.
Welche extra Versicherungen muss man abschliessen, welche sind also Pflicht?
Welche sind empfehlenswert und sollte man haben?
Vielen Dank
Generell rate ich zu einer Haftpflicht für Dein Vorhaben. Da gibt es ohne Werbung machen zu wollen Unternehmenshaftpflicht der Volks- & Raifeisenbank und eine vön der Züricher, die für Existenzgründer gestaffelt sind. Da bekomst Du im ersten Jahr 50% Rabatt und dann steigt der Beitrag so langsam. Laß Dich hier ordentlich beraten, welche Risiken Du speziell für Dein Geschäft versichern lassen mußt. Für die Beratung war diese Versicherung für mich Pflicht! Bei Dir wird es keine Pflicht sein, empfehel ich aber unbedingt, da auf so Märkten etc… mehr passieren kann, als man sich aktuell so vorstellen kann.
Daneben macht ne Krankenversicherung Sinn. Und irgendwann mal ne Arbeitsunfähigkeitsversicherung.
Vielleicht gibts ne Möglichket, dass Du Dich günstig über eine Berufsgenossenschaft versichern kannst. Für mich war das eine klasse Variante. Die BG schreibt einen in der Regel an, nachdem man das Gewerbe angemeldet hat.
Dann mußt Du etwas für die Rente tun…hier mußt Du mal schaun was für Dich in Frage kommt. Wenn Du schon älter bist und bereits viele Rentenjahre erworben hast, dann kann es eventuell sinnvoll sein, weiterhin in die gesetzliche Rente einzuzahlen. Aber auch hier mußt Du Dich wirklich mal beraten lassen. Ich persönlich habe mich dazu entschlossen ganz auszutreten, nachdem mir diverse Jahre gestrichen worden sind und ich eh zu dem Jahrgang gehöre, der wohl eher eine negative Rendite raus bekommt ;o) Dafür habe ich mir zwei Lebens/Rentenversicherungen zugelegt und mache jetzt mit ner Immobilie weiter…was dann kommt muß ich mal sehen. Laß Dich hier gut beraten. Nach meinen persönlichen Erfahrungen, die hier aber nicht zu verallgemeinern sind, macht es manchmal Sinn, eher eine Versicherung zu wählen, die nicht ganz die top Rendite bringt, man dafür aber die Möglichket hat noch mal ohne Gesundhietscheck etc. Summe aufzustocken oder die Versicherung umzuwandeln. Diese Optionen habe ich mir damals gewählt, da für mich Familie etc. noch nicht feststand und ich mir da noch mehrere Varianten offen halten wollte.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Betriebshaftpflicht und Betriebsinhalt sollte man schon haben. Und dann
natürlich die Personenversicherungen, die Alexandra angesprochen hat. Aber diese haben mit der Selbststsändigkeit nichts zu tun, die sollte jeder haben.
Auf jeden Fall bei gewerblichen Versicherungen Rat von einem Fachmann einholen.
Hallo!
Empfehlenswert wäre auch eine Krankentagegeld Versicherung. Die ist bei Selbständigen sehr wichtig, da es im Krankheitsfall keinen Arbeitgeber gibt, der das Gehalt weiter zahlt. (Ratsam zwar für jeden, auch für Arbeitnehmer, da Arbeitgeber im Regelfall nur 6 Wochen den Lohn fortzahlt, für Selbstständige aber um so wichtiger!) Selbstständige können das Krankentagegeld auch so abschliessen, dass sie nicht erst nach 6 Wochen, sondern schon früher zu einem beliebigen Zeitpunkt Geld bekommen.
Ciaoi =)
P.S.: Denk mal evtl über eine private Krankenversicherung nach, da du dort vielleicht auch einiges an Kosten einsparen kannst. Bei zum Beispiel gleicher Leistung wie in der GKV sind viele Versicherer einiges günstiger.