Hallo, wie ist das mit dem Mutterschutz in der Selbständigkeit, zB. bei einer Ich-Ag? Gibt es staatl. Unterstützung oder muß man das extra versichern in der Krankenversicherung (wenn man eine ohne Krankentagegeld hat)???
Danke schonmal
larah
Hallo, wie ist das mit dem Mutterschutz in der Selbständigkeit, zB. bei einer Ich-Ag? Gibt es staatl. Unterstützung oder muß man das extra versichern in der Krankenversicherung (wenn man eine ohne Krankentagegeld hat)???
Danke schonmal
larah
Hi larah,
Selbständigkeit heißt auch in diesem Falle, daß man für den Fall der Fälle selbst vorsorgen muss.
Keine staatliche Unterstützung, außer, so Anspruch besteht, Erziehungsgeld und Kindergeld.
Wenn du schon schwanger bist, hilft wahrscheinlich auch nciht mehr der Abschluß jedweder privat- oder Zusatzversicherung. Diese treten bei bereits eingetretenen „Schadensfällen“ nicht ein.
bist du noch nicht schwanger, dann achte auf die Karrenzzeiten.
gruss
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Larah,
tja, selbständig und schwanger - ganz schlecht in diesem Land.
Du hast u.U. Anspruch auf Mutterschaftsgeld (wenn Du in der Gesetzliche bist).
Hier findest Du nähere infos:
http://www.mediafon.net/seite.php3?name=KSK+%26+Vers…
Viel Glück
Ayla
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
tja, selbständig und schwanger - ganz schlecht in diesem Land.
verstehe ich nicht. Dafür ist man doch selbständig, dass man für sich selbst sorgt und nicht nach dem staat ruft, oder habe ich da was falsch verstanden. wenn ich das schon höre „in diesem Land“. Wer sich dafür entscheided, selbständig zu sein, soll doch dann nicht darüber klagen, dass man dann auch grundsätzlich für sich verantwortlich ist und nicht der staat. Und wer als Angestellter eine Angestelltenmentalität hat, ist eben fehl am platze.
Michi
meine natürlich:
Und wer als SELBSTÄNDIGER eine Angestelltenmentalität hat, ist
eben fehl am platze.
Hallo,
zunächst war es eine Feststellung: wer selbständig ist und schwanger wird, bekommt in diesem Staat keine besondere Hilfe. Die Situation ist in dieser Konstallation schwierig, nicht der Staat. Das ist schon richtig.
Nichtsdestotrotz gäbe es da einiges im Bereich der „Kinderpolitkt“ zu verbessern! Dann gäbs vielleicht auch wieder mehr Kinder hier in Deutschland:smile:
Gruß
Ayla
meine natürlich:
Und wer als SELBSTÄNDIGER eine Angestelltenmentalität hat, ist
eben fehl am platze.