Selbständigkeit und Steuer?

Hallo zusammen,

ich hatte ja schon einmal geschrieben, dass ich mich zwangsweise selbständig machen muß. Ab Dienstag ist es dann soweit. Ich habe nun einige Fragen dazu. Zuerst aber meine Pläne.

1. Ich werde mich parallel bewerben, da die Selbständigkeit in meiner Branche (Corporate Finance) momentan ziemlich mühsam ist.

2. Den Rest des Jahres werde ich auf jeden Fall selbständig sein und auch (geringe) Einnahmen erzielen. Die dürften sich im Bereich um €6.000 für restlichen drei Monate bewegen.

3. Im nächsten Jahr können dann noch weitere Einnahmen aus den Abschlüssen der momentan laufenden Projekte erfolgen. Die können sich im Bereich zwischen €10-30.000 bewegen. Da bin ich aber hoffentlich schon wieder bei einer anderen Firma in Lohn & Brot.

Jetzt folgende Fragen:

a. Soll ich Vermögensgegenstände (Auto, PC, etc.) in die Selbständigkeit einbringen?

b. Was sagt das Finanzamt, wenn ich dann zwei Jahre keine/geringe Umsätze mache, bis alles abgeschrieben ist (das (Privat)Auto ist relativ teuer, also werde ich auch deutliches minus machen)?

c. Kann ich ein Personalcoaching das ich über die letzten Monate gemacht habe (nach Erhalt meiner Kündigung) und privat bezahle (ca. €2.000) absetzen? Und wovon setze ich das ab?

d. Mache ich Ende des Jahre eine gemeinsame Steuererklärung für beide Einkunftsarten, also Arbeitnehmer und Selbständigkeit?

Fragen über Fragen und nur wenige Antworten. Wer kann mir schlaue Tips geben?

Danke & Gruß
Falckus

hi,

wie birgit kann ich auch dir nur eine umfassende erstberatung bei einem steuerberater empfehlen. du schneidest in deinen fragen, welche sicherlich von grundkenntnissen des steuerrechts zeugen, komplexe sachverhalte an, welche nicht in 10-20 sätzen geklärt werden können.

nimm es als gegeben hin, aber du brauchst kompetente hilfe auf dem weg in die selbständige arbeit. wenn du diese nicht in anspruch nehmen willst, dann kann das auch böse enden. ich will nichts schwarzmalen, aber meistens reicht eine umfassende erstberatung, in der du xxx fragen klären kannst. nicht unbedingt bedeutet der einmalige besuch eines steuerberaters, das er auch deine buchführung etc. machen muss/will.

überprüfe inwieweit ein erfahrener existenzgründungsberater dir noch tips vermitteln kann…?!

gruss vom

showbee

Thx
Hi Showbee,

werd wohl nicht drum herum kommen einen Steuerberater zu konsultieren.

Danke & Gruß
Falckus