Selbständigkeit und Studium

Hallo Experten,

es kommt ja vor, dass Selbständige parallel zu der Selbständigkeit auch studieren.
Frage: wo werden die für das Studium benötigten Bücher abgeschrieben? Werden die Beträge mit den Studiengebühren zusammengerechnet und als Werbekosten abgeschrieben oder trägt man diese Ausgaben bei den üblichen Betriebsausgaben mit ein?

Was müsste man dabei noch beachten?

Vielen Dank für eure Tipps.

Anna

Wenn das Studium nichts mit der Selbstständigkeit zu tun hat , wird da gar nichts abgeschrieben.

Als „Weiterbildung im nicht ausgeübten Beruf“ hat man im privaten Bereich einige Abzugsmöglichkeiten.

Hallo,

Wenn das Studium nichts mit der Selbstständigkeit zu tun hat
, wird da gar nichts abgeschrieben.

Nee, das meiste sind dann sofort abziehbare Aufwendungen.

Als „Weiterbildung im nicht ausgeübten Beruf“ hat man im privaten Bereich einige Abzugsmöglichkeiten.

Wichtig ist, ob es sich um eine Erststudium handelt. Wenn nicht, gibt es im Grunde keine Begrenzung. Studiengebühren, Fahrtkosten oder Bücher können dann ohne Probleme angesetzt werden.
Wer es nicht glaubt, sollte einen Blick ins EStG werfen. § 12 Nr. 5 EStG hilft da weiter.

Grüße

In diesem Beispiel gab es früher eine Berufsausbildung als Bürokauffrau.
Jetzt wird ein Bacelor of Business Administration gemacht.

Bücher: also, wenn ich richtig verstehe, darf man die Ausgaben für Studiumbücher einfach zu den Studiengebühren zusammen addieren und als Werbungskosten abschreiben.

Könnten Sie mir einen Tipp geben, wo man über die Fahrpauschalen nachlesen könnte? Eine Busfahrkarte darf man bei diesem Studium auch als Werbungskosten (Fahrtkosten) abschreiben?

Danke im Voraus!

Wir wissen noch nicht, als was die Bürokauffrau selbstständig ist.

Wenn Studium und ausgeübter Beruf sich fremd sind, bleibe ich dabei, dass die Kosten des Studiums keine Betriebsausgaben oder Werbungskosten sind, sondern bis 4000 EUR (in der 1.Ausbildung wären es 2000 EUR) Sonderausgaben.

ich dachte, bei der allgemeinen Steuererklärung gibt es keine Position als „Sonderausgaben“, sondern es gibt Anlage S für Selbständige Arbeit und Position „Werbungskosten“ für u.a. Studium.
Irre ich mich?

Hallo,

In diesem Beispiel gab es früher eine Berufsausbildung als Bürokauffrau.
Jetzt wird ein Bacelor of Business Administration gemacht.

Also keine Begrenzung des Abzugs als Werbungskosten oder Betriebsausgaben.

Bücher: also, wenn ich richtig verstehe, darf man die Ausgaben für Studiumbücher einfach zu den Studiengebühren zusammen addieren und als Werbungskosten abschreiben.

Nein, nicht abschreiben. Das sind sofort abziehbare Aufwendungen. Abgeschrieben werden muss bestenfalls ein PC oder Ähnliches.

Könnten Sie mir einen Tipp geben, wo man über die Fahrpauschalen nachlesen könnte? Eine Busfahrkarte darf man bei diesem Studium auch als Werbungskosten (Fahrtkosten) abschreiben?

Nein, nicht abschreiben. Sofort abziehbarer Aufwand. Die Busfahrkarte wird einfach unter Fahrkosten als Betriebsausgabe angesetzt und gut ist.
Einfach die Kosten, die im Zusammenhang mit dem Studium entstehen, als Betriebsausgaben ansetzen. In der Steuererklärung selbst würde dann nur noch der Gewinn aus selbstständiger Tätigkeit erscheinen.

Zum Thema, inwiefern es notwendig wäre, dass das Studium einen Bezug zur selbstständigen Tätigkeit haben müsste, konnte ich leider im Moment nichts finden, was darauf hindeuten könnte, dass dem nicht so ist. Ein BWL-Studium hätte bei Selbstständigen aber immer einen ausreichenden Bezug.
Grüße

Werbungskosten gehören immer zur jeweiligen Einkunftsart und auf die jeweilige Anlage. Wenn die Formulare nicht schon wieder geändert wurden, sind Sonderausgaben auf der Erklärung selbst.

Bedingt durch neuere Informationen muss ich meine Aussagen revidieren. Doe Kosten für jede Art von Fortbildung nach der ersten Ausbildung (das sind Sonderausgaben) sind Werbungskosten, egal ob die ausgeübte Tätigkeit was mit dem erlernten oder mit dem angestrebten oder mit keinem von beiden etwas zu tun hat. (siehe neuere Diskussion)

Dann gehört das natürlich auch in die jeweils passende Anlage.

Sorry !