Selbständigkeit während Studium

Hallo,

ich mache seit einiger Zeit Homepages für Freunde, Vereine, zunehmend aber auch für Fremde und Firmen. Ich studiere Informatik und bin in der Endphase des Studiums. Ich kann mir durchaus vorstellen, das nach dem Studium hauptberuflich zu machen.
Zur Zeit verdiene ich dadurch mal 300-400, dann wieder 1000-2000 Euro pro Monat. Soll/muß ich mich jetzt schon selbständig machen? Welche Vor- bzw. Nachteile gibt es? Welche Rechtsform wäre denn geeignet? Mach mir vor allem aus rechtlicher Sicht sorgen. Hafte ich denn als Privatperson für meine Arbeit, wenn ich dafür was bekomme?

Danke für die Hilfe.

Sie sind schon gewerblich tätig!
Als Zeitpunkt der Gewerbeanmeldung gilt das Datum, an dem Sie tatsächlich mit Ihrem Gewerbe beginnen, z. B. Ihr Geschäft eröffnen, einen Betrieb übernehmen oder mit der Akquisition anfangen. Noch nicht anzeigepflichtig sind wirtschaftliche Vorbereitungshandlungen, wie z.B. die Suche nach einem geeigneten Geschäftslokal oder die Aufnahme von Lieferanten- und Kundenverbindungen.

Riffler Alexander
Düsseldorf Kostenlose Existenzgründungsseminare
http://www.anlauf-nrw.de

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Andreas,

wie schon im Posting weiter unten erwähnt, bist Du schon selbstständig ! Daher mußt Du die bereits erhaltenen Gelder (= Umsätze !) auch schon beim Finanzamt in der Steuererklärung „anmelden“ (insbesondere, nachdem Du sie hier im Forum gepostet hast !!!).

Ob das Ganze unter freiberuflich läuft oder gewerblich, kann ich Dir nicht sagen, im letzteren Fall mußt Du auf jeden Fall einen Gewerbeschein beantragen (Gewerbeamt,

Hallo Andreas,

ich bin auch neben dem Studium selbstständig. Ein sehr gute Seite mit den wichtigsten Infos findest Du unter:

http://www.jobber.de/_1_myjobber/vorlagen/myjobber/j…

hoffe es hilft Dir weiter…

gruß andrea

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]