Selbständigkeit Wegweiser

Hallo,

ich habe mich vor kurzem Selbständig gemacht.

Meine kleine Geschichte:

Ich habe eine Friseur Ausbildung gemacht, und währenddessen habe ich meine Liebe zur Fotografie gefunden.

nach meinem Gesellenbrief konnte mich mein Chef nicht mehr Bezahlen.

Ich stand da mit einer Kamera und ein wenig Ausrüstung.

Ich entschied mich Selbständig zu machen, und mein Leben selber in die Hand nehmen.

Was ich nicht wusste ist, was auf mich zukommt.

Jetzt brauche ich ein Wegweiser der mir sagt wohin.

Ohje :smile: Hallo Daniel

Es gibt Berater, die dich da professionell unterstützen können, ich glaube nicht, das ich alle Aspekte deiner Frage so verstehe, wie du sie gemeint hast.

Deine Frage ist für mein Verständnis so komplex, das ich nicht mal ansatzweise wüsste, wo ich mit der Beantwortung anfange und wo ich beginne, mich tiefgreifend in deinen weiteren Lebensweg einzumischen :wink:

Bei einem Bier könnten wir uns gern mal darüber unterhalten, aber das hier wird mir zu eng.

Willst du nicht lieber nen Meister machen und danach nen eigenen Salon eröffnen? Ich hab 2 Freunde, die haben Fotografie studiert und werden auch nicht unbedingt reich mit dem Job.

LG traumdeuter

Hey,
da hast du dir es wirklich nicht einfach gemacht! Ich bin erst seit Mai selbständig und habe 10 Jahre Berufserfahrung und bin arg am schwitzen!
Nun ja,als erstes solltest du dich zB bei der IHK eine Beratung suchen,ob es in deinem Fall nicht sinnvoller ist als Friseur weiter zu arbeiten und die Fotografie viell. nebenberuflich auszubauen.

MfG
K.B.

Hallo, Leider ist mir deine Frage etwas unklar, was für einen Wegweiser willst du?
Brauchst du Erbung Kunden jmd der dir ne Homepage erstellt - einen Tritt um als Selbstständiger Fuss zu fassen oder

Willst du wissen wie du Gewerbe anmeldest, Buchführung machst - wo du ne Stuernummer herbekommst etc???

der künstlerisch tätige Fotograf muss die Aufnahme seiner Tätigkeit wie andere Freiberufler beim örtlich zuständigen Finanzamt anzeigen.
Bekommste ne Steuernummer, schreibste auf deine Rechnungen , machst ne Einnahme - ÜBerschussrechnung - also alles was du kaufst oder ggf mietest - was dich Geld kostet = Ausgaben und dagegen die Einnahmen aus deinen Shootings / Aufträgen. Sollte n Gewinn bei rauskommen möglichst und der wird ab bestimmten Grenzen versteuert…

Sonst stell deine Frage noch mal genauer !!

Grüße
Quincine :wink: