Hi!
Ja, man fragt sich wirklich, warum jemand in einem Halbtagsjob noch Stunden reduzieren will, um etwas anderes zu machen. Gibt doch fast nix Schöneres, als Lehrer zu sein, gerade mit den jungen Leuten heutzutage…

Ein Grund für die Schwerbehinderung (es gibt mehrere) ist in diesem Falle ein Erschöpfungssyndrom.
Hintergrund ist die mittelgradig bis stark ausgeprägte Hochsensibilität, die es der genannten Lehrkraft immer schwerer macht, mit der Lautstärke und der Aggressivität in den Klassen zurechtzukommen.
Angestrebt wird eine Selbständigkeit, für die die Lehrkraft bereits qualifiziert ist und wo sie stets mit nur einer Person arbeitet, wo sie selbst terminiert und wesentlich weniger Stress aushalten muss.
Zur Zeit ist die genannte Lehrkraft mit 18 Stunden in einer 3/4-Stelle tätig, will im nächsten Schuljahr zwar nochmal auf 20 Stunden aufstocken - aber da es an der Schule viele Blockklassen gibt bedeutet das 14 Stunden im wöchentlich Wechsel mit 26 Stunden Unterricht. Es wurde zwar im Integrationsgespräch vereinbart, eine gleichmäßige Belastung im Stundenplan einzurichten, aber dies wird nicht umgesetzt.
Die Vorstellung, in einer Woche dann eben 26 Stunden durchzupowern und sich in der anderen Woche zu erholen, klappt nicht. In diesem Halbjahr gibt es bereits 20 Fehltage. Das wäre vermeidbar bei gleichmäßigerer Belastung und weniger vielen Springstunden und Vertretungsstunden (fast jede Woche 2-4 Std.).
Die Lehrkraft möchte gern mehr Stunden arbeiten, kann das aber nur bei gleichmäßiger Belastung.
Da das nicht umgesetzt wird an der Schule besteht der Wunsch, nebenberuflich in die Selbständigkeit zu gehen und einer weniger belastenden Tätigkeit nachzugehen, die selbst terminiert wird und dem Schulstundenplan angepasst wird.
Ich denke, dass das nachvollziehbar ist. Die Krankheit, die zu der Erschöpfung geführt hat, hat sich die Person nicht ausgesucht. Diese Erschöpfbarkeit stellt eine Behinderung dar, auf die aber keine Rücksicht genommen wird oder werden kann.
Schade, dass du nichts Konkretes weißt.
Ich finde das immer blöd, weil dann vielleicht von anderen, die was wissen, keine Antwort mehr kommt - ist ja schon eine da.
Schade.
Schönen Abend noch!
Diva