Hallo Leute,
ich habe schon viel gehört und gelesen von selbstangerührten Gesichtsmasken, wie z.B. Avokadomaske, Quark-Honigmaske, Joughurtmaske usw.
Leider habe ich noch keinen Hinweis gefunden, wie oft man eine Maske in der Woche anwenden darf!
Kennt sich da vielleicht von Euch jemend aus?
LG von Bossmary
Hallo!
Gesichtsmasken sollte man so 1 - 3 mal pro Woche anwenden, je nach Bedarf der Haut!
Schau mal hier vorbei:
http://www.macht-ist-beauty.de/?cat=56
Hallo das ist auch unabhängig ob selbstgerührt oder gekauft.
Die selbstgerührten aber sofort aufbrauchen, bzw. Reste wegschütten, denn sonst besiedeln die mit Keimen und das willst du sicher nicht im GEsicht haben.
Da kannst du lieber versuchen, die Reste über weitere Körperstellen zu verteilen, damit die auch mal gewürdigt werden.
Gruß Susanne
Hallo Susanne,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich werde die selbstangerührten Masken aufbrauchen. Ich dachte, man sie zugedeckt im Kühlschrank vieleicht so 2 Tage stehen lassen. Ich werde Deinen Rat befolgen und am gleichen Tag alles verbrauchen oder anderen Stellen ebenfalls etwas Gutes tun.
Aber wie oft kann man solche Masken wöchentlich anwenden? Zerstört man da eventuell die Hautbarriere? Ich habe keine Ahnung!!
LG
Bossmary
Hallo Apo-Freak,
vielen Dank für Deine so schnelle Antwort und auch den beigefügten Link.
Bis Du Dir sicher bei der Anwendung mit 1-3 mal pro Woche? Einmal pro Woche habe ich es ja schon gemacht aber nicht dreimal. Nimmt die Haut dadurch keinen Schaden?
Ich habe mir mal Naturjoghurt ins Gesicht geschmiert, habe es 15 Minuten drauf gelassen und dann mit warmen Wasser abgewaschen. War ganz toll, die Haut war ganz weich und die Fältchen waren wie aufgepolstert.
Vielleicht kannst Du Dich ja noch mal melden.
LG von Bossmary
Hey,
schön, dass ich dir ein wenig helfen konnte…die Masken kannst du - je nach Hauttyp und selbstverständlich je nach Maskenart - ruhig häufiger anwenden…mach ich zumindest so. Und meiner Haut hats noch nicht geschadet 
Aber das ist natürlich alles sehr individuell, du wirst es merken, ob es deiner Haut gut bekommt oder nicht. Versuchs doch mit 2 mal in der Woche, dann haben wir einen guten Kompromiss gefunden 
Ich wünsche eine schöne Haut!
Danke, das werde ich so machen!
Hast Du einen Geheimtipp Deiner eigenen Masken?
Es gibt ein tolles Buch über selbst angerührte Masken. Habe es mir bestellt und kann es heute aus der Buchhandlung abholen.
Wenn Du willst, kann ich Dir Titel und Verfasser morgen mitteilen. Es ist auch nicht teuer, kostet keine 7 Euro.
LG
Bossmary
Hi bossmary!
Aber wie oft kann man solche Masken wöchentlich anwenden?
Zerstört man da eventuell die Hautbarriere? Ich habe keine
Ahnung!!
Wohl kaum!
Was ist denn schon drin in solchen Masken? Fette aus der Frucht (Avocado) oder aus dem Milchprodukt (Joghurt, Quark, Sahne): Das sind natürliche Fette, die der Haut sehr gut tun und den Lipidhaushalt der Haut positiv beeinflussen.
Dann z.B. Säuren (Erdbeeren, Joghurt): Die adstringieren die Haut und helfen, den Säureschutzmantel zu stabilisieren. Also auch äußerst positiv.
Mit Naturprodukten kannst du - sofern du nicht gegen sie allergisch bist - gar nichts falsch machen.
Du kannst solche Packungen/Masken durchaus 3-5 mal die Woche machen. Naturprodukte können nie so tief in die Haut eindringen, dass sie stärkere Wirkungen entfalten könnten. Und da sie frisch angerührt werden kann auf Konservierung und Parfümierung verzichtet werden. Das ist auf jeden Fall ne tolle Sache.
Mach weiter so und tu dir was Gutes!
LiebeGrüßeChrisTine
Hallo ChrisTine,
vielen Dank für Deine Antwort, Du hast mir sehr geholfen.
Da ich eine empfindliche Haut habe, aber erst seit ca. 2 Jahren, war ich mit den Masken sehr vorsichtig. Aber nun kann ich ja voll loslegen.
Hatte mir in meiner Buchhandlung ein Buch bestellt, welches ich gestern abgeholt habe, über „Naturkosmetik zum Selbermalchen“ von Heike Helen Rech. In diesem Buch sind 101 Beauty-Tipps aus der Küche drin und es kostet nur 6,90 €.
Heute muss den den Rest durchstöbern, da sind ganz tolle Sachen drin, aber leider konnte ich bisher noch nichts finden, wie oft man eine Maske wöchentlich anwenden kann.
Da bin ich jetzt natürlich froh über Deine Antwort.
Ich finde es ganz toll und sehr hilfreich, dass man hier in dem Forum über alles schreiben kann und immer eine Antwort erhält.
Nochmals lieben Dank und schöne Grüße
Bossmary