Selbstansaugende Brunnenpumpe für Regenwassertank

Hallo,

ich suche eine möglichst preiswerte selbstansaugende Pumpe für meinen in das Erdreich eingelassenen Regenwassertank, die meinen eigenen Ansprüchen und Bedingungen genügt:

• selbstansaugend
  • Saughöhe von ca. 4,5 Metern reicht völlig aus
  • die erforderliche Förderhöhe ist gering, da nur eine
    Gartenbewässerung damit betrieben werden soll.
  • Der Aufstellungsort ist regengeschützt
  • Die Länge des E-Kabels ist mit 1,5 m vollkommen
    ausreichend.
  • Die Pumpe wird nur zeitweilig betrieben.

WICHTIG ist für mich aber, dass sich die Pumpe von selbst abschaltet, wenn nach einer gewissen Zeit kein gefördertes Wasser mehr verbraucht wird !!!

Mit dieser Forderung möchte ich Pumpenschäden vorbeugen, wenn ich versehentlich die Pumpe vergesse abzuschalten.

Wer kann mir einen entsprechenden Pumpentyp empfehlen ???
Dafür wäre ich sehr dankbar.

Danke im Vorhinein.
Siegfried Eichenkamp

Hallo !

Das wäre doch ein „Hauswasserwerk“,eine Pumpe mit Druckkessel.
Sie saugt automatisch Wasser an und speichert es im kleinen Drucktank,dort dann der Gartenschlauch dran mit Ventil und schon kann man alles bewässern wie direkt vom Wasserhahn aus.
Wird kein Druck(Wasser) abgenommen,schaltet die Pumpe auch alleine aus,schaltet sich aber auch automatisch zu,wenn Druck im Laufe des unbenutzen Stehens absinkt.

Die Pumpe steht ausserhalb des Regenwassertanks, etwa in einem Gartenschuppen,bis dorthin führt die dicke Saugleitung(1 " mind) mit Fußventil und Saugfilter.

Sonst eignen sich aber auch normale Tauchpumpen,sie fördern mit weniger Druck solange bis man den Strom abstellt. Die sind direkt im Regenwassertank versenkt und können dort auch bleiben,Kabel sind mit 10 m immer lang genau(10 m ist Mindestmaß und vorgeschrieben).
Dort schließt man dann den Gartenschlauch direkt an,aber besser 3/4" statt nur 1/2". Die max. Förderhöhe steht auf jeder Tauchpumpe drauf.
Automatisch Bewässern nach Zeit kann jede Schaltuhr als Zwischenstecker zw. Steckdose und Stecker der Pumpenzuleitung.

MfG
duck313

Hi,

Gardena hat eine Automatik-Druckpumpe: http://www.handwerker-versand.de/products/Garten/Gar…

Die ist bei mir erst eine Saison in Betrieb aber bis jetzt bin ich glücklich damit.

bye
Rolf