Hallo,
wenn geraten wird, Taschentücher nur einmal zu benutzen, weil sonst Selbstansteckung droht:
Ist das ein Werbegag der Papierindustrie, oder ist da gesundheitlich was dran?
Grüße
Carsten
Hallo,
wenn geraten wird, Taschentücher nur einmal zu benutzen, weil sonst Selbstansteckung droht:
Ist das ein Werbegag der Papierindustrie, oder ist da gesundheitlich was dran?
Grüße
Carsten
wenn geraten wird, Taschentücher nur einmal zu benutzen, weil
sonst Selbstansteckung droht:Ist das ein Werbegag der Papierindustrie, oder ist da
gesundheitlich was dran?
Hi
Ich kenne dazu keine Studien, aber meine Überlegung ist folgende: Wenn der Nasenschnodder schon gelb und grün ist vor lauter Bakterien und Viren, wie sollte man sich da selbst anstecken? Es sei denn natürlich, man wischt mit dem Taschentuch einen Hautkratzer o.ä. ab, dann könnte sich dort eine eitrige Entzündung bilden. Oder man reibt sich noch explizit am Auge herum odersowas.
Eher geht es wohl darum, dass man mit Papiertaschentüchern, die man direkt in einen geschlossenen Mülleimer entsorgt, weniger andere Menschen ansteckt, als wenn man sein eigenes Stofftaschentuch ständig anfasst und damit mit seinen Händen überall Viren und Bakterien hinterlässt.
Ich denke der größte Schutz vor Ansteckung ist, sich häufiger die Hände zu waschen (sowohl als Erkrankter, um andere zu schützen, als auch als Gesunder, um sich selbst zu schützen). UND: Nicht ständig mit den Händen im Gesicht herumfuchteln! Wenn man darauf mal achtet… könnte mich jetzt stunden darüber auslassen 
Also ich persönlich finde Papiertaschentücher auch besser als Stofftaschentücher, auch wenn es nicht ökologisch ist. Aber vor „Selbstansteckung“ habe ich keine Angst.
Grüße
Karana
Anmerkung
Stofftachentücher meinte ich nicht, das macht wohl niemand oder kaum jemand mehr. Aber auch Papiertaschentücher kann man mehrmals benutzen, wenn man will.
Moin, moin!
sonst Selbstansteckung droht:
Ich meine, man kann sich nicht selbst anstecken!
Hab ich mal gehört…
…wäre auch logisch, denn die Nase ist ja nach dem ausschnupfen nicht chemisch rein!
Mit überzeugten Grüßen
Dino
Hi!
sonst Selbstansteckung droht:Ich meine, man kann sich nicht selbst anstecken!
Hab ich mal gehört…
Pauschal stimmt das nicht.
Ein Freund von mir hatte eine Grippe mit Bläschenbildung auf der Haut.
Da er Neurodermitis hatte und sich ständig kratzte, öffnete er dabei die Bläschen und deren
infektiöser Inhalt verteilte sich auf der Haut, die viele durch das Kratzen viele kleine Läsionen aufwies.
Hätte ich ihn nicht ins Krankenhaus gefahren, wäre er laut Arzt am nächsten Tag tot gewesen, weil er sich durch die Verteilung der Bakterien eine Sepsis zugezogen hatte - durch Selbstansteckung.
…wäre auch logisch, denn die Nase ist ja nach dem
ausschnupfen nicht chemisch rein!
Ich denke, dass die Bakterienlast durchaus eine Rolle spielt, und diese verringert sich nicht, wenn man sich seine eigenen Bakterien immer aufs Neue zuführt.
Gruß, Fogari
Hallo Carsten,
die Viren und Bakterien mutieren sehr schnell. Wenn du also heute das Taschentuch noch einmal benutzt, das du gestern schon benutzt hast, dann sind das schon wieder ganz andere Bakterien in diesem Taschentuch. (So hat es mir mal eine Ärztin erklärt).
Schöne Grüße
Petra
die Viren und Bakterien mutieren sehr schnell. Wenn du also
heute das Taschentuch noch einmal benutzt, das du gestern
schon benutzt hast, dann sind das schon wieder ganz andere
Bakterien in diesem Taschentuch.
Erst mal gilt das mit den schnellen Mutationen nur für Viren, nicht Bakterien, und Viren können sich im Taschentuch nicht vermehren, weil sie sich überhaupt nicht selbst vermehren können. Die Vermehrung von Viren erfolgt in einer tierischen oder menschlichen Zelle. Das Virus verwendet dafür den Syntheseapparat der Zelle. Befiehlt quasi der Zelle „vermehre mich !“
Udo Becker
Das ist absoluter Quatsch. Solange nur Sie die Taschentücher verwenden, können Sie sich mit einer Krankheit nicht nochmals anstecken.
Der einzige Grund, warum man ein Taschentuch nicht bis zum letzten Rest verwenden sollte ist, dass man dann die Keime eher auf der Hand hat und damit andere anstecken kann.
Hallo,
Sie haben es völlig richtig gesehen. Was Sie schreiben ist absoluter Quatsch.
Danke das es Sie gibt 
Anja
Ojojoj!
Sie sind heute aber wieder stürmisch!
Ruhig Blut.