Hi,
meine Schwester hat mir ein Hörspiel aufgenommen - ganz lieb, aber technisch einfachste Mittel, schlechtes Mikro und unterste Qualität als WAV-Datei. Ich würde die Dateien gerne als MP3 haben, um sie mir als Audio-CD zu brennen. Mein WAV-MP3-Konverter versagt hier allerdings, und ich habe auch schon andere probiert, bei denen das genauso nicht hinhaut.
Hat jemand von euch eine Idee, wie man das umsetzen kann?
Hat jemand von euch eine Idee, wie man das umsetzen kann?
Audio-CDs kann man auch mit Wav-Dateien brennen.
Audio-CDs kann man sogar nur mit WAV Dateien brennen. Genauer
gesagt, mit rohe PCM Daten im Format 16Bit little endian, 44,1 kHz,
und Stereo interleave. WAV wird i.d.R. lediglich als Container für
dieses Format genutzt.
das kommt darauf an wie wichtig es dir ist diese Datei in MP3 umzuwandeln. Wenn du etwas Zeit und Arbeit investierst, sollte es eigentlich möglich sein.
Lade dir das Programm „No23Recorder“ auf deinem Rechner und starte es. (Dieses Programm nimmt alle Töne auf die aus deiner Soundkarte kommen und am Lautsprecher wieder gegeben werden und kann diese als WAV oder MP3 Datei speichern)
Stelle als Aufnahmeformat MP3 ein
Nun starte dein Hörspiel.
Wenn du die Datei gestartet hast, starte bei dem Programm „No23Recorder“ die Aufnahme.
Wenn das Hörspiel zu ende ist, speichere die aufgenommene Datei.
Der Tipp ist zwar etwas Zeitaufwändig und umständlich (um eine Datei in MP3 umzuwandeln), aber da du die einfachen Wege schon versucht hast solltest du es mal so versuchen. Dafür benötigst du natürlich etwas Zeit, aber so müsste dein Problem eigentlich zu lösen sein.
super. Vielen Dank für den Tipp.
Zuerst hat es nicht geklappt, aber nachdem ich „Stereomix“ ausgwählt habe hat es wunderbar funktioniert.
So kann ich selbst aus Musikvideos den Sound als MP3 grabben und auf CD brennen.
Nochmals herzlichen Dank.
Hallo Horst!
Danke für den Tipp! Wenn das die einzige Lösung ist (und so scheint es ja zu sein), werde ich es ausprobieren, wenn ich etwas mehr Zeit habe.
Viele Grüße,
Julia
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]