Selbstauskunft für Mietwohnung

Hallo,

ein Pärchen (mitte 20) möchte gerne eine Wohnung mieten.
In dem Bogen zur Selbstauskunft müssen die beiden neben der Einwilligung zur Auskunft der Schufa nun auch noch folgendes unterschreiben:

„Ich / Wir versichere (n), die vorstehenden Angaben vollständig und wahrheitsgemäß gemacht zu haben und
dass ich / wir in den letzten sieben Jahren keine Schwierigkeiten in finanziellen Bereichen /z.B. Verbraucherinsolvenzverfahren,
Gehaltspfändungen, Abgabe der eidesstattlichen Versicherung, Haftbefehl zur Erzwingung
der eidesstattlichen Versicherung ausgesetzt war / waren und dass derzeit keinerlei Zwangsmaßnahmen in
finanziellen Bereichen gegen mich / uns anhängig sind.“

Leider hat die Frau 2 negative Einträge in der Schufa, die sich auf ungefähr 600 Euro belaufen. Der eine Fall wurde gerichtlich bestätigt.
Die oben genannten Beispiele treffen nicht auf die Frau zu, jedoch ist sie sich jetzt nicht sicher, ob sie tatsächlich ihre Unterschrift ohne schlechtes Gewissen machen kann oder ob ihr Fall auch in o.g. mit einfließen würde.

Falls hier noch ein paar Vermieter oder andere Experten vor Ort sind, wäre es außerdem interessant zu wissen, wie die Chancen für die beiden wohl stehen, die Wohnung zu bekommen.

Der Mann wäre der Hauptmieter, sie die Nebenmieterin. Er hat keinerlei Schulden oder negative Einträge. Gemeinsam haben die beiden ein Netto-Einkommen von ca. 2700 Euro und bewerben sich für eine Wohnung, welche ca 850 Euro warm kostet.
Eine Bescheinigung des Vormieters, dass die Miete von beiden immer pünktlich bezahlt wurde liegt vor.
Beide können nachweisen, dass sie sich in unbefristeten Arbeitsverhältnissen befinden.

Die Frau hat ein wenig Bedenken, dass das Ganze wegen ihr nicht klappen könnte.

Vielen Dank für alle Antworten!!!

Hi,

schau mal hier:

http://www.mietrecht-hilfe.de/mietvertrag/selbstausk…

vielleicht hilft Dir das weiter.

Gruß
Tina

Hallo Jule,

der Vermieter/Verwalter wird höchst wahrscheinlich eine Bonitätsprüfung vornehmen, spätestens dann sieht er die Einträge der Frau, was natürlich schlecht ist.

Besser, man informiert den Vermieter gleich, vlt. auch wie es dazu gekommen ist, das schafft Vertrauen.

Gruß Autschbaby