Selbstauskunft Schufa = Auskunft für Banken?

Moin,

nachdem vor ein paar Tagen jemand einen Link zur Schufa-Selbstauskunft per Internet gepostet hat, bin ich dem, neugiereig, gleich mal gefolgt.

Was nun in der Selbstauskunft steht, finde ich ausgesprochen langweilig: Ein paar persönliche Daten, mein Girokonto, ein Konto bei meinem Handy-Betreiber (wusste vorher gar nicht, dass die ein Konto für mich haben). Keine Angaben über meine ständigen Konto-Überziehungen (puuh:wink:, aber auch nichts darüber, dass ich eine Kreditkarte besitze. Warum eigentlich nicht?

Ich werde den Verdacht nicht los, dass eine Auskunft, die z.B. von einer Bank angefordert wird, mehr Angaben enthält als die Selbstauskunft. Kann das sein?

Den Verwicklungen der internationalen Finanz-Mafia auf der Spur :wink: und gespannt auf eure Antworten

Oskar

ja
Hallo,

Was nun in der Selbstauskunft steht, finde ich ausgesprochen
langweilig: Ein paar persönliche Daten, mein Girokonto, ein
Konto bei meinem Handy-Betreiber (wusste vorher gar nicht,
dass die ein Konto für mich haben).

da scheint ein Mißverständnis vorzuliegen. Die Schufa hat mitnichten nur mit banken zu tun. Jedes Unternehmen, das der Schufa angeschlossen ist, liefert Daten und kann sie abrufen. Das können Unternehmen des Handels oder aus jeder anderen Branche sein.

Keine Angaben über meine
ständigen Konto-Überziehungen (puuh:wink:, aber auch nichts
darüber, dass ich eine Kreditkarte besitze. Warum eigentlich
nicht?

Wenn es nicht gemeldet wird, steht es nicht drin. Wenn die Bank in Deinen Überziehungen keinen Mißbrauch des Kontos sieht und die Überziehungen zuläßt, werden diese auch nicht gemeldet und auch bei mir fehlt eine meiner Kreditkarten. Außerdem ist nicht jede Bank der Schufa angeschlossen. Insofern sind subjektiv wahrgenommene fehlende Informationen recht einfach zu erklären.

Ich werde den Verdacht nicht los, dass eine Auskunft, die z.B.
von einer Bank angefordert wird, mehr Angaben enthält als die
Selbstauskunft. Kann das sein?

Nein, laut Bundesdatenschutzgesetz muß jemand, der Daten speichert, diese auf Anfrage dem „Datenträger :wink:“ vollständig mitteilen. Sollte herauskommen, daß die Schufa dies anders hält, hätte der Laden sehr große Probleme.

Gruß
Christian

nur liest wohl jeder etwas anderes darin (o.T.)

Hallo Christian,

da scheint ein Mißverständnis vorzuliegen. Die Schufa hat
mitnichten nur mit banken zu tun.

Kein Missverständnis, das war mir schon klar, aber wenn ein Eintrag bei mir vorgelegen hätte, dann von meiner Bank.

Nein, laut Bundesdatenschutzgesetz muß jemand, der Daten
speichert, diese auf Anfrage dem „Datenträger :wink:“ vollständig
mitteilen. Sollte herauskommen, daß die Schufa dies anders
hält, hätte der Laden sehr große Probleme.

Das ist ein überzeugendes Argument.

Vielen Dank für Deine Antwort!

Oskar