Ich hatte eine Idee, wie man Schall dazu bringen könnte, sich nach einer vorher bestimmten Entfernung zur Schallquelle, selbst auslöscht.
Vielleicht habt ihr dazu eine Meinung, Anregungen, Ergänzungen o.ä.
Ich finde leider keine Quellen dazu.
Aber jemand hat es geschafft, die Vorteile, von hoch- und niederfrequentem Schall zu vereinen.
Der Vorteil bei tiefen Tönen ist die große Reichweite.
Der Vorteil der Hohen töne, ist eine bessere Zielgenauigkeit.
Ich meine damit, dass wenn man tiefe töne, in eine Richtung lenkt, dann verteilen die sich schneller in alle Richtungen, als das bei Hohen tönen der Fall ist.
Er hat es also geschafft, tiefe Töne Zielgerichteter, in einer größeren Entfernung auf ein Gebiet zu richten.
Der Schall der dazu ausgesandt wird, besteht aus kurzen hochfrequenten Pulsfolgen, die in einem kurzen Intervall, wiederholt wurden.
Wobei, vom ersten Puls angefangen, die Wellenlänge von Puls zu Puls sinkt.
Der Effekt war nun, dass die Pulsfolgen verschwammen und einen Ton ergaben dessen Wellenlänge der Intervallfrequenz entsprach. Es entstand in einer gewissen Entfernung, ein tiefer Ton.
Ich denke nun, dass es der selbe Effekt ist, wie bei der Entstehung eines Kaventsmannes.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kaventsmann
Dass diese Monsterwelle entstehen kann, ist es erforderlich, dass langsame von schnelleren wellen eingeholt und deren Energie geschluckt wird.
Ich denke, dass die Schallkennimpedanz der Luft nicht nur von Temperatur, luftdichte, Feuchtigkeit, usw. abhängt, sondern auch in geringem Masse, von der Wellenlänge des Schalls.
http://de.wikipedia.org/wiki/Schallkennimpedanz
Daher, denke ich, dass sich höhere töne, etwas schneller ausbreiten können.
Vielleicht ist es möglich, mit diesen Pulsfolgen auf der hörbaren Trägerwelle, einen Kaventsmanneffekt auszulösen, der eine Gegenphasige Welle erzeugt, die wiederum die Trägerwelle auslöscht.
Mit einer, hierfür entwickelten Software, währe es denkbar, die entsprechenden Pulsfolgen Interwalle, z.b. für ein Lied zu errechnen und mit dem mit in die Musik zu integrieren.
Das würde bedeuten, dass die Musik, in einem Bestimmten Radius gut Hörbar ist, und außerhalb verstummt.
Das würde z.b., in vielen Situationen, den Kopfhörer ersparen, da der Ton, sich in einer zuvor bestimmten Reichweite, einfach selbst neutralisiert.
Was denkt ihr, ist es so möglich, oder habt ihr Fehler in meiner Theorie entdeckt?
