Selbstbau einer Lesehilfe

Moin,
ich möchte eine Lesehilfe in Eigenarbeit erschaffen. Ziel: mind. DIN A4 Blatt auf dem PC lesbar darzustellen.

Da es sich - hoffentlich nur um eine vorübergehende starke Sehschwäche handelt, ist ein professionelles Gerät einfach zu teuer.
Eine Lupe reicht nicht, es soll also unter einem Mikroskop das Blatt/Brief/Formular durchgeschoben werden und am Bildschirm dargestellt werden.

Zurzeit bietet Lidl ein Mikroskop von Bresser an, das schein ganz ok. zu sein, nur 20-Fache Vergrößerung ist zu viel, gut wäre 5 bis 20-fach zum zoomen.
Hat jemand einen Vorschlag, meine Recherchen liefen ins Leere, da Mikroskope mindestens 20-fach vergrößern.

Desweiteren wären Tipps für die Konstruktion der Halterung sehr hilfreich, leider habe ich fast kein Werkzeug, keine Drehmaschine o.ä., bin also auf Standardprodukte angewiesen.
Ich danke euch für Tipps.

Gruß Volker

ich möchte eine Lesehilfe in Eigenarbeit erschaffen. Ziel:
mind. DIN A4 Blatt auf dem PC lesbar darzustellen.

Da es sich - hoffentlich nur um eine vorübergehende starke
Sehschwäche handelt, ist ein professionelles Gerät einfach zu
teuer.
Eine Lupe reicht nicht, es soll also unter einem Mikroskop das
Blatt/Brief/Formular durchgeschoben werden und am Bildschirm
dargestellt werden.

Hallo Volker,
zum lesen/arbeiten benutze ich gerne diese Kopflupe. Findest du u.a. hier:
>>
http://www.conrad.de/ce/de/product/801828/Universell…
>>
http://www.conrad.de/ce/de/product/801828/Universell…
> dazu an Tür / Fenster hängen
Lösungsvorschlag 2:
Scannen und dann am PC betrachten.

Was bleibt zu wünschen übrig??
Gute Besserung,
Werner

Hallo,

Noch eine Möglichkeit: eine Kompaktdigicam anschliessen und im gleichen Modus benützen, wie eine Webcam. Als Halterung könnte eine einfache Reprohalterung aus etwas stabileren Leisten eingesetzt werden.

LG

Silberloewe99

1 Like

Hallo,

es gibt Webcams mit Schwanenhals. Dazu eine beliebige Anwendung, die das Kamerabild zoombar auf den Bildschirm bringt. Klar, so ein Ding für ein paar Euro kann mit einer echten Dokumentenkamera nicht mithalten. Aber grundsätzlich geht das schon.

Gruß vom Wiz

Danke und Entschuldigung
Moin,

erstmal herzlichen Dank für eure Anregungen.

Leider war ich seit Di-Morgen vom Internet getrennt, ich werde mir jetzt die Links mal in Ruhe anschauen, ich hoffe, dass der Zugang wieder dauerhaft funktioniert.

Einen schönen ersten Advent und Gruß

Volker

Moin,

Die Kopflupen sind von der Vergrößerung nicht flexibel genug, es müsste - nach meiner bisherigen Einschätzung ca. 5 bis 20-fach sein.

Lesen am PC:
Lösungsvorschlag 1:
Seite abfotografieren >> dazu an Tür / Fenster hängen

Lösungsvorschlag 2:
Scannen und dann am PC betrachten.

Leider scheitern beide Vorschläge daran, dass weder die Kamera noch der PC/Scanner zuverlässig bedient werden können, das Sehvermögen ist zu gering.

Gruß Volker

Hallo Volker

Es gibt oder gab mal eine Art Overhead Projektor nach Auflicht Prinzip, das Episkop.
D.h. Du legst ein Blatt oder ein Buch auf die Darstellungsplatte und die Seite wird in einer beliebigen Größe an die Wand projiziert.
Vielleicht ist das ein brauchbarer Ansatz, neuerdings heißen die Dinger wohl Visualizer.
Vielleicht kommst du damit weiter.

Gruß
R.

Hallo,

Leider ist die Bildhelligkeit bei Episkopen schauderhaft schlecht, da wird der UP nicht viel Vorteil davon haben.

LG

Silberloewe99