Hallo,
Ich überlege mir, für mein Trike (Liegedreirad) versuchsweise einen eigenen Dynamo (als Zusatz zur Lichtanlage, z.B. zum Laden von Akkus) zu basteln, weil Teile für handelsübliche Farräder nur unter Schwierigkeiten an sowas angepasst werden können. Beispielsweise sind schon die Raddurchmesser kleiner, und ich möchte möglichst über Speichen statt am Reifen arbeiten, damit der Dynamo nicht durchrutscht. Allerdings habe ich (wie auch die Fragen zeigen werden) bisher keine Ahnung von den nötigen elektrischen/magnetischen Bauteilen.
Meine Fragen:
-
Welche Magnete sind zweckmäßig? Ich dachte an Neodymmagnete (z.B. von supermagnete.de), habe aber keine Aussagen über Feldstärken gefunden (stattdessen werden „Haftkräfte“ angegeben). Gibt es eine Faustformel für eine Umrechnung / Abschätzung oder sind solche Magnete völlig ungeeignet?
-
Wie berechne ich aus dem abgeschätzten Magnetfeld, gewünschter Spannung bei angenommener (noch wählbarer) Relativgeschwindigkeit zwischen Magnet und Spule, die Größe (insbesondere Windungszahl, Induktivität, Abmessungen…) der nötigen Spule(n)?
-
Wo bekomme ich eine (oder mehrere) passende Spule(n) bzw. wonach muß ich im Zweifelsfall suchen? Im Internet habe ich bisher nur kleine „Elektronik“-Spulen gefunden (allerdings kenne ich ja auch die nötigen Spulenwerte noch nicht); die mechanischen Abmessungen dürten aber ungefähr im gleichen Bereich sein wie bei Fahrraddynamos üblich.
Vielen Dank im voraus für Tipps!
Hallo Markus,
Ich überlege mir, für mein Trike (Liegedreirad) versuchsweise
einen eigenen Dynamo (als Zusatz zur Lichtanlage, z.B. zum
Laden von Akkus) zu basteln, weil Teile für handelsübliche
Farräder nur unter Schwierigkeiten an sowas angepasst werden
können. Beispielsweise sind schon die Raddurchmesser kleiner,
und ich möchte möglichst über Speichen statt am Reifen
arbeiten, damit der Dynamo nicht durchrutscht. Allerdings
habe ich (wie auch die Fragen zeigen werden) bisher keine
Ahnung von den nötigen elektrischen/magnetischen Bauteilen.
Solltest du den Selbstbau eines Dynamos nochmals überdenken,hier Altern. zu den herkömmlichen Dynamos.
http://de.wikipedia.org/wiki/Speichendynamo
http://de.wikipedia.org/wiki/Nabendynamo
Viele Grüße
Markus
Hallo
Nur mal so ein Gedanke:
Mal angenommen Du könntest eine Scheibenbremse an Dein Liegerad anbringen, könntest Du darauf die Supermagnete anbringen. Dann nimmst Du einen kleinen Transformator(Mit EI- oder M-Kern). Wickelst diesen mit nur einer Wicklung neu.
Dann sägst Du einen Aussenschenkel ab und in den anderen einen Schlitz der über die Bremsscheibe mit den Magneten passt und bastelst diesen „Trafo“ so ans Rad. Sollte eigentlich einen ordentlichen Generator abgeben. Nur kann ich Dir dafür keine technischen Daten nennen. War ja auch nur so ein Gedanke wie man es machen könnte…
Gruß Armin
Hallo,
sowas Ähnliches hatte ich im Prinzip vor: Ich stellte mir eine Spule am Rahmen (idealerweise einschwenkbar) und Magnete an den Speichen vor (Prinzip der Radcomputer-Sensoren). Vorteil gegenüber käuflichen Dynamos wäre, dass solch ein Aufbau unabhängig von der Lagerung ist. Außerdem kann die Anzahl der Magneten von der Radgröße (Drehzahl) abhängig gewählt werden.
Allerdings dürfte die Scheibenbremse (ist dran) als Magnetplatz vielleicht noch eleganter sein…
Nur habe ich nirgends einen Tipp gefunden, wie stark/ wie gewickelt denn Spule und Magnete sein sollten; schließlich sollte nicht wesentlich mehr als die gewünschte Spannung 'rauskommen und vor allem sollte nicht allzu viel 'reingesteckt werden müssen.
Nur mal so ein Gedanke:
Mal angenommen Du könntest eine Scheibenbremse an Dein
Liegerad anbringen, könntest Du darauf die Supermagnete
anbringen. Dann nimmst Du einen kleinen Transformator(Mit EI-
oder M-Kern). Wickelst diesen mit nur einer Wicklung neu.
Dann sägst Du einen Aussenschenkel ab und in den anderen einen
Schlitz der über die Bremsscheibe mit den Magneten passt und
bastelst diesen „Trafo“ so ans Rad. Sollte eigentlich einen
ordentlichen Generator abgeben. Nur kann ich Dir dafür keine
technischen Daten nennen. War ja auch nur so ein Gedanke wie
man es machen könnte…
Hallo Markus,
ebenfalls hallo Markus…,
zwar kenne ich Naben- und Speichendynamos, beide sind aber leider nicht ideal: Wikipedia beschreibt den miserablen Wirkungsgrad des käuflichen Speichenteils; den Nabendynamo gibt es leider nicht für die Hinterradnabe, und der Trikehersteller hat glaubhaft versichert, dass ein (übrigens für die kleinen Räder meines Trikes nicht passender und dazu noch sauteurer) Nabendynamo in EINER Vorderradnabe dazu führt, dass das Trike auf eine Seite zieht, was auch nicht ideal ist.
Deswegen die Selbstbauidee…
Grüße, Markus
Solltest du den Selbstbau eines Dynamos nochmals
überdenken,hier Altern. zu den herkömmlichen Dynamos.
http://de.wikipedia.org/wiki/Speichendynamo
http://de.wikipedia.org/wiki/Nabendynamo
Viele Grüße
Markus
Hallo Markus Nochmal,
Eine andere Idee,vielleicht zu Utopisch , ein Absenkbares Gummirad mit einer Dynamomontierung.
Wie gesagt nur so eine Idee.
Viele Grüße
Markus