Hallo,
ich möchte für meinen Multicar M25 ein Mähwerk selber bauen. Ich habe ein Hydraulikmotor bei einen Betriebsdruck von 160bar mit 1700 U/min gefunden. Reicht das zum Rasen mähen? Was für Kräfte (Scherkräfte usw.) muss das Mähwerk und der Hydraulikmotor aushalten ?
Hallo, das kann man so einfach nicht sagen. Was für Messer werden an dem Motor befestigt? Wie werden diese befestigt? Wie Schwer sind diese? Was für einen Umfang haben diese? Welche Unwucht haben diese? Wie Groß ist die Welle vom Motor, bzw. welches Material?
Es ist also nicht ganz einfach, zudem kommen noch zusätzliche Kräfte dazu, wenn die Messer z.B. auf einen Stein treffen.
MfG
Hallo,
bei der Welle wollte ich mind. einen Durchmesser von 25mm nehmen, auß was für ein Material weiß ich noch nicht habe mich bis jetzt für noch keinen Motor entschieden. Auf diese Welle wollte ich dann ein Ritzel von einen Motorrad bauen und das ganze Mähwerk mit einer Mottorradkette antreiben. Wenn ein Stein z.b. ein Grenzstein getroffen wird wollte ich zusätzlich einen Scherbolzen anbringen den man leicht und schnell austauschen kann. Das Mähwerk wollte ich so groß wie bei einen großen Rasentraktor bauen also ca. 1m - 1.20m, und das Gras dann mitels eines Selbstbau gebläses hinten auf die Ladefläche blasen. Ich bin sozusagen noch am Anfang meiner Tüftelei aber ich dachte Sie könnten mir so ungefähre Richtwerte sagen auf die ich achten muss. Ich weiß das dort viele Faktoren reinspielen Grashöhe usw.
Hallo Chris,
entschuldige bitte, dass ich so spät antworte, aber ich war lange nicht auf diese Adresse online
ich bin kein Fachmann bez. Landwirtschaft aber hast Du weitere Werte des Motors?Drehmoment oder Leistung?
welchen Durchmesser hat das Schneidwerk?
was soll geschnitten werden? nur Grass oder auch Buschwerk? bei letzterem müsste man ungefähren Holzdurchmesser wissen
vielleicht kann ich Dir weiterhelfen, wenn es noch kein anderer gemacht hat
bis dahin
Gruss
Peter