Hallo,
Ich bekomme bald von meiner Tante einen alten Pc inkl. Monitor geschenkt. Der Pc ist ziemlich alt (20gb hd…) und hat noch windows 2000 drauf. Jetzt hab ich mir gedacht, dass ich mir ein Komplett-Mainboard kaufe (Msi Amd Athlon 64 X2 6000+2048MB Ram/Asus Amd Phenom X3 8450+3072MB Ram) und es dann einbauen könnte. Nun meine Fragen: 1. Reicht das alte Netzteil aus für so ein Mainboard? 2. Welche Grafikkarte ist zurzeit die beste (bis ca.100€)? 3. Was muss ich noch beim Zusammenbau beachten ?
Vielen Dank im Vorraus
Hallo,
behalte den PC von Deiner Tante zum surfen und Office.
Beim NT werden mindestens benötigte Anschlüsse fehlen (woher soll einer wissen ob das unbekannte NT reicht??), und 20GB HDD ist eh arg
wenig. Ich denke, das Du spielen willst, Win2000 kannste dafür vergessen.
freundlicher Gruß von Flachländer
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Ich bekomme bald von meiner Tante einen alten Pc inkl. Monitor
geschenkt. Der Pc ist ziemlich alt (20gb hd…) und hat noch
windows 2000 drauf.
fällt dem Anschein nach unter heutigen Maßstäben in die Kategorie Elektroschrott.
Jetzt hab ich mir gedacht, dass ich mir
ein Komplett-Mainboard kaufe (Msi Amd Athlon 64 X2 6000+2048MB
Ram/Asus Amd Phenom X3 8450+3072MB Ram) und es dann einbauen
könnte.
- Nur nicht so genau bitte, besonders Mainboards und RAM.
- Das sind zwei Komplettsysteme für sehr unterschiedliche Einsatzzwecke.
- Reicht das alte Netzteil aus für so ein Mainboard?
Erstens steht da oben nichts dazu, was für Mainboards das sind und zweitens hast du nichts über das Netzteil gesagt - nicht welche Norm, nicht welcher Hersteller/ Modell, welche Leistung und wieviel Ampere das auf welcher Leitung bringt (steht üblicherweise drauf). Ich habe ja keine Zauberkugel.
Grob geschätz geht es nicht, selbst wenn es leistungsmäßig ausreichen würde, würden vermutlich die benötigten Anschlüsse für aktuelle Hardware fehlen (insbesondere der 24polige ATX-Stecker).
Neben dem alten Netzteil steht aber auch noch die Frage, ob das Gehäuse thermisch für neue, leistungsstarke Komponenten geeignet ist, ferner ob die alten Laufwerke kompatibel sind - alte 20 GB-Platten sind alle maximal IDE100, heutige Boards haben fast nur noch S-ATA-Anschlüsse. Und selbst, wenns irgendwie angeschlossen geht, wird der Datendurchsatz in dem neuen System ein absoluter Flaschenhals.
Ehrlich gesagt würde ich den alten Schrott wegschmeißen und mir ein günstiges Markengehäuse/ Netzteil und S-ATA-Festplatte neu dazukaufen. Gehäuse kriegst du ab 20 EUR rum, ein halbwegs vernünftiges Netzteil ab 45 EUR und eine ordentliche Festplatte mit um die 300 GB sicher auch in der Drehe.
- Welche Grafikkarte ist zurzeit die beste
(bis ca.100€)?
Die beste wofür? Gut im Sinne von leise, kühl und einem niedrigen Stromverbrauch, um das alte Netzteil nicht in die Luft zu jagen oder gut im Sinne von massenhaft 3D-Leistung?
Steht überhaupt die Frage, was du insgesamt bezwecken willst mit deiner Komponentenwahl/ Zusammenstellung. Phenom X3 mit 2,1 GHz ist ja nun z.B. so etwa das Gegenteil von einem Spieleprozessor. Und von spielen oder nicht spielen hängt ja maßgeblich die Grafikkarten-Entscheidung ab.
- Was muss ich noch beim Zusammenbau beachten
?
Abstandshalter nicht vergessen, antistatisch arbeiten, alle Kabel richtig anschließen, auch bei aufkeimendem Stress nie Gewalt anwenden, insbesondere bei kleinen Brückensteckern, wie USB nie Strom- und Datenpin verwechseln, keine Kondensatoren verbiegen, alle Lüfter fein an die zuständigen Pins anschließen…mehr fällt mir gerade nicht ein. *g*
Aber vorher solltest du dir Gedanken machen, ob die alten Komponenten und Geräte, die du diesem neuen Mainboard angedeien lassen willst, dort einen Anschluss finden. Denn da dürften technisch viele Generationen dazwischen stehen.
Vielen Dank im Vorraus
Gern.
Gruß, Jesse
Heute oder morgen bekomme ich den Pc und kann dann genauere Daten über das Netzteil geben. Die alte Festplatte und die anderen veralteten Komponenten würde ich sowieso austauschen, nur habe ich beim Netzteil meine Bedenken. Worauf müsste ich achten wenn ich das Netzteil austausche? Ich möchte den Pc hauptsächlich zum spielen hernehmen, bräuchte also eine Grafikkarte, die eine recht gute graphische Eigenschaften hat. Wieso soll ein Phenom X3 mit 3x 2.1 Ghz genau das Gegenteil von „Spiele-Prozessoren“ sein?
[MOD] ich liebe diese Artikel, wo man 2 Meter runterscrollen muss, um die Antwort zu lesen grmpf Fullquote gelöscht
Habe mich jetzt um entschieden: Ich glaub ich werde diesen Barebone Pc kaufen: http://www.pearl.de/a-PX6620-1352.shtml
Reicht das Netzteil noch aus, wenn ich die Grafikkarte aufrüste? Wenn ich zusätzlich eine Hd einbau, evt. noch Ram aufrüste und ein Cd-Laufwerk, hab ich einen recht guten Gamer PC, oder? Bin mir nicht sicher ob ich noch etwas vergessen habe. Hab aber gehört dass das Mainboard nicht so toll sein soll.
Hallo,
Worauf müsste ich
achten wenn ich das Netzteil austausche?
du solltest auf jeden Fall darauf achten, ein Netzteil von einem für Qualität bekannten Markenhersteller (Antec, Coolermaster, Enermax, Seasonic, Tagan etc.) zu nehmen. Die sind zwar etwas teurer, aber nur da stimmt die angegebene Leistung tatsächlich und du hast ausreichende elektrische Sicherheit. Ein Netzteil ist ein Hochspannungsbauteil, da kann Pfusch schnell böse Konsequenzen haben.
Die Leistung solltest du vor allem nach der Grafikkarte aussuchen, die du verbauen willst, für Mittelklassekarten reichen 300 - 400 Watt, HighEnd-Karten brauchen diese Leistung teilweise fast für sich allein, da werden dann auch die benötigten Netzteile derbe groß und teuer. Aber bei deiner Prozessorwahl denke ich mal, dass eine solche eh nicht auf deinem Radar ist.
Das Netzteil sollte auf jeden Fall Active PCF haben und möglichst das 80+ - Zeichen tragen. Das sagt aus, dass das Netzteil im gesamten Lastbereich einen hohen Wirkungsgrad besitzt (höchstens 20% Verluste).
Ich möchte den Pc
hauptsächlich zum spielen hernehmen, bräuchte also eine
Grafikkarte, die eine recht gute graphische Eigenschaften hat.
Recht gut ist relativ.
Wieso soll ein Phenom X3 mit 3x 2.1 Ghz genau das Gegenteil
von „Spiele-Prozessoren“ sein?
Weil Spiele momentan noch überwiegend SingleThreaded arbeiten und wenig mit mehreren CPU-Kernen anfangen können. Sie können ihre Arbeit (von Ausnahmen abgesehen) nicht besonders gut auf mehrere Cores (der Phenom X3 hat logischerweise 3) aufteilen. Dafür profitieren sie stark von der Rohleistung je Prozessorkern.
Der Phenom X3 hat nun zwar 3 Kerne, aber diese sind sehr niedrig getaktet und haben nicht sonderlich viel Rechenleistung. Er lohnt sich deshalb maximal für Programme, die ihre Rechenaufgaben optimal verteilen können (Videobearbeitung, Distributed Computing). Aber selbst da ist er mit den drei lahmen Cores nicht die Ultima Ratio, da würde ich zum Phenom X4 9950 mit 4 x 2,6 GHz und ordentlich Power greifen, der ist ja auch nicht mehr wirklich teuer.
Mal zum Vergleich: Ein Core2 Duo aus der E8000-Reihe hat bei gleichem Takt etwa 30% mehr Leistung, als ein Phenom X3. Ein Core2 Duo E8400 mit 3 GHz wäre pro Kern also fast doppelt so schnell, wie der Phenom X3 9450e mit 2,1 GHz. Und da Spielen üblicherweise maximal 2 Kerne des Prozessors effektiv nutzen, ist er das auch. Das wäre meiner Ansicht nach momentan der ideale Spieleprozessor. Und wenn der zu teuer ist, wäre selbst der günstige Core2 Duo E7200 mit weniger Cache und 2,53 GHz immer noch fast anderthalb mal so schnell beim Spielen.
Selbst der Athlon64 X2 6000+, der bei gleichem Takt je Kern um die 20% langsamer ist, als der Phenom, ist wegen seines deutlich höheren Taktes in den allermeisten Spielen deutlich schneller, im Schnitt schätze ich seinen Vorsprung auf mindestens 20%.
Gruß, Jesse
Hallo,
als Gamerpc trotz aufrüstung nutzlos. Da wirst du keinen bis gar keinen spass mit haben.
gruss
Hallo,
als Gamerpc trotz aufrüstung nutzlos. Da wirst du keinen bis
gar keinen spass mit haben.
gruss
Wieso?
Quad zum zocken dreck, board dreck, netzteil zu schwach und dreck …usw… sagen wirs mal so, für einen gamerpc würde ich von den ding kein teil behalten
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]