Selbstbau Rikscha mit Motor im öff. Strassenv

Hallo in die Runde,
ich habe mal eine Frage bezüglich selbstgebauter (motorisierter) Fahrzeuge :

Gestern habe ich hier bei uns auf einer Bundesstrasse(!!!) eine Rikscha gesehen, und war sehr verwundert, denn:
1.fuhr das Ding 90km/h und hatte nur ein Versicherungskennzeichen
2. war das Ding ganz eindeutig ein Eigenbau
3. war der Fahrer max. 16
4. saßen auf dem Passagiersitz 3 weitere Jugendliche
Da mir die Sache als extrem gefährlich erschien, verständigte ich die polizei, die mich jedoch erst einmal ausgefragt hat nach dem Motto "haben Sie getrunken etc. pp.! Die wollten mir die Story einfach nicht glauben.
Ich bin mir aber sicher, daß zumindestens das mit dem Kennzeichen nicht stimmen kann, alleine schon wegen der Geschwindigkeit, ich brauchte fast 110 um die Typen zu überholen.
Die Planen an dem Ding flatterten wie im Hochseesturm und der Typ hatte sichtlich Probleme die Spur zu halten. Als ich endlich einen Platz zum Halten fand, wartete ich allerdings vergeblich auf das Gefährt. Also umgedreht, weil ich dachte es hat schon gekracht, fand aber nur einen Wirtschaftsweg und dort die entsprechenden Reifenspuren. Die haben sicher meinen Anruf erahnt und sich verdrückt.
Aber,was darf man denn wirklich, darf man mit einem selbstgebauten Fahrzeug (auch noch mit einem anscheinend starken Motor, ich schätze mal das ganze Gefährt mit Insassen so auf 500-800kg) auf die Strasse, bekommt man gar eine Genehmigung dafür von der Polizei dafür?
Eine Rikscha mit Motor würde mir eigentlich auch gefallen, da meine Frau gehbehindert ist und wir dadurch mal gemeinsam in die Natur könnten ohne ständig auf die Strassen und das Auto angewiesen zu sein.

Ich bin gespannt auf Eure Meinungen
Gruß Helmut

Hallo,

wenn du dir eine Rikscha baust, deren Höchstgeschwindigkeit unter 6 km/h bleibt, dann gäbe es keine Probleme. Sicher muss sie aber schon sein, da sie sonst aus gefanrenabwehren Gründen aus dem Verkehrs gezogen werden kann.
Sollte sie schneller sein, dann muss eine Einzelabnahme erfolgen, die kann sehr teuer werden.
Aber warum so kompliziert, es gibt auch Leute, die haben soviel Rikschas, die verkaufen sie sogar:
http://www.trirota.eu/?gclid=CKWjxevG_Z0CFc8UzAodqlD0pw

Gruss

Iru

Hallo,
das dürfte das Übliche sein. Fahren ohne Fahrerlaubnis, Versicherungsschutz und Betriebserlaubnis mit einem getunten Fahrzeug.
Basis könnte eine APE gewesen sein, da gibt es in Italien deutlich größere Motoren, als die hier ohne Kennzeichen und mit Führerschein Klasse M möglichen 50cm³ und maximal 45km/h (bei Altfahrzeugen auch noch 50 oder teilweise sogar 60 km/h).
Vorwiegend in Asien und Afrika gibt es sowas als Tuk-tuk zuhauf. Ob man dafür in Europa eine Zulassung/Einzelabnahme bekommen würde, bezweifle ich, aber die netten Leute bei TÜV oder Dekra wissen da mehr. Ein z.B. Inder auf Besuch hier dürfte sein Fahrzeug aber betreiben (sofern z.B. Reifen und Bremsen ok sind, da kannt die Polizei keine Gnade).

Cu Rene