Selbstbehalt bei Pflichtversicherten:Welche Kasse?

Tach’chen.

Gibt es eine GKV, die Möglichkeiten wie Selbstbehalt, Beitragsrückzahlung o.ä. nicht nur für freiwillig Versicherte, sondern auch für Pflichtversicherte anbietet?

Vielen Dank
TTR

Ja… soweit würd’s als Antwort ja reichen. Aber da ich heute gut gelaunt bin, hier eine von vielen:

z.B. BIG Die Direktkrankenkasse
www.big-direkt.de

Frank Wilke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Korrektur: Es trifft alle, auch Frank!
Sorry,

aber Korrekturbedürftig!

Zitat www.big-direkt.de unter Wahlleistungen: "Mitglieder mit einem monatlichen Einkommen ab 3.937,50 Euro brutto können sich freiwillig versichern. Bei den Wahltarifen der BIG unterscheiden wir zwischen Modellen mit „Selbstbehalt“ oder „Beitragsrückzahlung“.

Selbstbehalt
Die Kosten für in Anspruch genommene Leistungen tragen Sie zunächst selbst, erhalten dafür aber eine jährliche Erstattung von der BIG. Gut für Menschen, die selten zum Arzt gehen.

Beitragsrückzahlung
Wenn Sie innerhalb eines Kalenderjahres keine Leistungen in Anspruch nehmen, werden Sie mit einer Beitragsrückzahlung belohnt – bis zu 150% Ihres Monatsbeitrages."

freiwillige Mitglieder! Nicht Pflichtmitglieder. Die dürfen nicht - zumindest noch nicht! Das SGB V sieht das nur für freiwillige Mitglieder vor.

Thorulf Müller

[email protected]

weiter…

Sorry,

aber Korrekturbedürftig!

Ja, verdamminochmal… was bin ich doch für ein Schluderer…
Entschuldigt Leute, war einfach nur Unwissenheit, kein böser Wille!
Danke Thorulf

Zukunft und Gesundheitsreform
Du hattest Dich einfach zuviel mit der Gesundheitsreform beschäftigt und bereits die zukünftigen Regelungen berücksichtigt!

Du hattest Dich einfach zuviel mit der Gesundheitsreform
beschäftigt und bereits die zukünftigen Regelungen
berücksichtigt!

Die Ausrede ist nicht mal mir eingefallen! :wink: