Guten Tag an alle, die mein Schreiben lesen. Habe mich im Februar von meinem Mann getrennt, der seit Jahren Sozialhilfe bzw. Hartz 4 bezieht. Ich habe immer dazuverdient, 800,00 Euro netto. Seit meinem Auszug habe ich noch einen Minijob mit mtl. 400,00 Euro angenommen. Somit habe ich ein Einkommen von 1200,00 Euro netto. Meine MIete beträgt 365,00 Euro warm. Kann er oder die ARGE von mir verlangen, dass ich auch noch Unterhalt zahle??
War schon beim Anwalt der mir sagte, ich solle mir keine Sorgen machen. Die mache ich mir aber, weil ich eventuell auch nur einen Gerichtskosten VORSCHUSS bekomme und später alles zurück zahlen muß weil ich zu viel verdiene. Kann mir hier jemand genaueres sagen bzgl. Unterhalt und wenn, wie viel und wie lange?
Freue mich über jede Antwort, die mich auch nur im Geringsten beruhigen würde.
Grüße und Dank
Hallo Davidsmama,
Grundsätzlich ist der Ehepartner der verdient unterhaltspflichtig. Allerdings ist die momentane Arbeitsmarktlage so günstig, dass auch Langzeitarbeitslose sich um einen Job bemühen müssen.
Ihr getrennt lebender Mann muss entweder einen Rentenantrag stellen sofern er krank ist oder sich um einen Job bemühen. Sofern Sie auch noch ein Kind betreuen gibts da nichts zu rütteln…er MUSS arbeiten gehen und wenn auch nur 600 euro übrig bleiben. Ihnen kann aufgrund des Selbstbehalts keine zusätzliche Ausgabe in Form von Unterhalt für den langzeitarbeitslosen ehemann zugemutet werden.
Alles gute und kopf hoch.
hallo,
soweit ich weiß, ist der SB 900€
mehr weiß ich leider auch nicht
lisa
Guten Tag an alle, die mein Schreiben lesen. Habe mich im
Februar von meinem Mann getrennt, der seit Jahren Sozialhilfe
bzw. Hartz 4 bezieht. Ich habe immer dazuverdient, 800,00 Euro
netto. Seit meinem Auszug habe ich noch einen Minijob mit mtl.
400,00 Euro angenommen. Somit habe ich ein Einkommen von
1200,00 Euro netto. Meine MIete beträgt 365,00 Euro warm. Kann
er oder die ARGE von mir verlangen, dass ich auch noch
Unterhalt zahle??
War schon beim Anwalt der mir sagte, ich solle mir keine
Sorgen machen. Die mache ich mir aber, weil ich eventuell auch
nur einen Gerichtskosten VORSCHUSS bekomme und später alles
zurück zahlen muß weil ich zu viel verdiene. Kann mir hier
jemand genaueres sagen bzgl. Unterhalt und wenn, wie viel und
Vor der arge braust du keine Angst zu haben aber dein Mann kann Unterhalt verlangen!!! es kommt auf die Ehejahre an
Vielen Dank für Eure Antworten.
Dann werd ich sicher Unterhalt zahlen müssen, wir sind seit 22 Jahren verheiratet.
Das fehlt mir noch.
Nochmals DANKE
LG Ingrid