Liebe/-r Experte/-in,
Unser bald 18 jähriger Sohn,der das Gymnasium besucht, möchte an seinem 18.Geburtstag ausziehen,(Stadt anstatt Land) denn zu Hause hält er es nicht mehr aus, so sagt er.Wie ist das mit dem Unterhalt? Wieviel Geld haben mein Ehepartner und mein 16jähriger Sohn als Selbstbehalt zur Verfügung?
Vielen Dank schon im Voraus für Ihre Antwort.
zunächst einmal weiss ich nicht, warum ich hier als experte geführt werde, ich selbst hatte lediglich vor einigen wochen selbst eine anfrage hineingestellt.
da ich mich aber aufgrund meiner persönlichen situation leider seit jahren mit dem thema rumschlagen muss, kann ich dir aber doch ein paar infos geben.
dein bzw. euer familienselbstbehalt ist zunächst einmal abhänging davon, ob monatliche einkünfte vorhanden sind. auch erhöht er sich für den anderen sohn und werbungskosten und eine pauschale lassen sich ebenfalls vom einkommen mindernd berücksichtigen. für eine person liegt der sb um die 980 euro, erhöht sich für jede person,die zu versorgen ist.
bei insgesammt 5 personen lag er bei knapp 2000 euro.
die genauen beträge erfährst die sicherlich in einer tabelle bzw. schau doch hier mal unter den beiträgen nach. ich bin der meinung dort was gelesen zu haben.
ein anderer gesichtspunkt ist aber auch, das dein ältester sohn evtl. keinen anspruch hat, da er ja von dir zu haus versorgt wird und bis 25j er nicht wählen kann, wo er wohnen möchte( bei hartz4 würde er leer ausgehen).
ist ihm die entfernung zuzumuten bis zur ausbildungsstätte?
versuch deinem sohn die situation zu erklären und lass es nach möglichkeit nicht zur eskalation kommen, denn dann haben junge erwachsene rechte über rechte und eure gesamte familie würde sehr darunter leiden, nicht nur finanziell.
ich wünsch dir ein gutes gespräch mit ihm, und hoffe , dass es für euch alle zu einem tragbares ergebnis kommt.
Hallo Heike,
vielen herzlichen Dank für deine Antwort.
Ich möchte es nicht zum Äußersten kommen lassen, und werde wohl oder übel die Unterhaltszahlung tätigen.
Wie recht du doch hast, wenn du schreibst, junge erwachsene haben dann Rechte über Rechte. Ich hätte es mir nie und nimmer erträumen lassen, dass wir in diese Situation kommen. Die gute Schulbildung die wir unserem Sohn zukommen lassen rächt sich nun. „Er kennt seine Rechte“.
In diesem Sinne nochmal vielen Dank
lg
Tina45
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]