Selbstbeteiligung bei Wildschaden 2 mal bezahlen?

Hallo,

mich würde da was interessieren das ich vor kurzem gehört habe: Bei einem Wildschden wurde zuerst ein Schaden durch Gutachter von ca. 500 Euro festgestellt. Da aber der Schaden gering war und nur der Nebelscheinwerfer einen Schaden hatte, wollte der Fahrer den Schaden zu einen späteren Zeitpunkt reparieren.

Dann erfolgte zusätzlich 1 Monat später noch ein 2. Wildschaden und der Schaden wurde mehr und durch Gutachter auf ca. 1000 Euro geschätzt.

Die Versicherung zahlt den Betrag aus und zahlt 1000 Euro aus mit Abzug von 2 x Selbstbeteiligung (denn es waren 2 Schäden). Mir kommt dies komisch vor, denn die Versicherung müsste ja in diesem Falle froh sein, dass der Schaden nicht gleich repariert wurde und spart sich in diesem Falle ja auch ca. 500 Euro vom 1. Schadensfall.

mich würde mal interessieren wie andere dazu denken. Dies ist nur ein beispiel, könnte auch ein Kotflügel sein.

danke vorab und viele Grüße und schöne Ostern!

Martin

Hallo,

(denn es waren 2 Schäden).

Genau das ist doch der Punkt.

Mir kommt dies komisch vor, denn die Versicherung müsste ja in
diesem Falle froh sein, dass der Schaden nicht gleich
repariert wurde und spart sich in diesem Falle ja auch ca. 500
Euro vom 1. Schadensfall.

Also im ersten Fall wurden 500€ Schaden festgestellt und im zweiten Fall 1.000€ zusätzlich? Das kommt in der Frage nicht so rüber.

Wie auch immer, wenn zwei verschiedene Schadensereignisse vorliegen, kann die Versicherung auch zweimal den Selbstbehalt abziehen. Dafür ist er ja da.

Gruß