Selbstbewusster werden

Hallo WWWler/-innen
Ich frage mich seit ein paar Tagen wie man als Mann zum Beispiel den Frauen gegenüber selbstbewusst/-er auftreten bzw verhalten kann?!

Hallo Dany!

Ich frage mich seit ein paar Tagen wie man als Mann zum
Beispiel den Frauen gegenüber selbstbewusst/-er auftreten bzw
verhalten kann?!

Ich weiß, es klingt jetzt blöd, aber: sei einfach du selbst.
Ich denke, man macht im Umgang mit anderen immer den Fehler zu denken, man müsse als mehr erscheinen, als man tatsächlich ist. Man müsse ein wahnsinniges Auftreten haben, das direkt den ganzen Raum erfüllt und bei dem einem alle zu Füßen liegen.
Das Dumme ist nur, dass man sich damit selbst unter Druck setzt. Noch dazu, wenn man sich mit anderen vergleicht. Man vergißt sich selbst und seine eigenen Stärken dabei leicht.

Wenn du dich aber selbst so annimst, wie du bist, wenn du dir sagst: „So, wie ich bin und wie ich auftrete, bin ich okay, und wenn jemand ein Problem damit hat, dann ist es seines und nicht meines!“, dann hast du einen riesigen Schritt in Richtung Selbstbewusstsein getan.

Denn was heißt Letzteres anderes als sich seiner selbst bewusst zu sein?

Gruß und viel Erfolg
Dine

Hallo Dany.

Der Schlüssel zum Selbstbewusstsein liegt wohl darin, die anderen zu beobachten, nicht sich selbst.
Nachdenken über die Anderen und ihr Verhalten und nicht denken, was sie wohl über einen selbst denken mögen.

Gruß, Nemo.

Hi Dine,

Ich weiß, es klingt jetzt blöd,

Ähm, ja :smile: Nee, nicht ernst nehmen, war nur eine gute Vorlage.

aber: sei einfach du selbst.

Aber er selbst ist schüchtern. Er war ja bisher er selbst, das ist ja das Problem.

Ich denke, man macht im Umgang mit anderen immer den Fehler zu
denken, man müsse als mehr erscheinen, als man tatsächlich
ist.

Nicht mehr aber anders vielleicht .

Wenn du dich aber selbst so annimst, wie du bist, wenn du dir
sagst: „So, wie ich bin und wie ich auftrete, bin ich okay,
und wenn jemand ein Problem damit hat, dann ist es seines und
nicht meines!“, dann hast du einen riesigen Schritt in
Richtung Selbstbewusstsein getan.

Die Leute haben aber wahrscheinlich kein Problem mit ihm, wenn er er selbst ist, weil sie ihn kaum wahrnehmen.

Überdies: Wer oder was ist dieses „er selbst“ überhaupt?

Noch etwas Konstruktives zum Schluss: Man steigert seine Selbstsicherheit (um die geht es hier eigentlich) durch Erfolge. In diesem konkreten Fall, also mehr Selbstsicherheit gegenüber Frauen, sollte Dany in kleinen Schritten vorgehen. Er sollte Frauen ansprechen, mit dem Ziel, sich eine Minute zu unterhalten. Irgendwas banales mit Bezug zur Situation. Dann wird er lernen, dass dies gar nicht so schwer ist. Wenn das 20 Mal gut geklappt hat, dann ist er schon sicherer als vorher. Und wenn ihn eine schief anguckt, dann wird er lernen, dass man daran nicht stirbt. Dann der nächste Schritt: eine 10-minütige Unterhaltung hinkriegen. Dann der nächste: die Telefonnummer bekommen. Usw. In ein paar Wochen wird er schon viel weiter sein als heute.

Tychi

2 Like

hi

Ich frage mich seit ein paar Tagen wie man als Mann zum
Beispiel den Frauen gegenüber selbstbewusst/-er auftreten bzw
verhalten kann?!

durch ÜBUNG :smile: es gibt Seminare in denen man z.B. Soziale Kompetenzen erlernen kann - unter anderem auch mit Gruppenübungen, die eben dazu da sind solche Hemmschwellen (und davon hat jeder von uns eine Menge!) abzubauen.

Denn je häufiger man z.B. als schüchterner Mensch andere fremde Menschen anspricht, um so niedriger wird die Hemmschwelle insgesamt :smile: und es fällt einem immer leichter

Ausserdem macht man dort Atem- und Sprechübungen, übt Gestik, Mimik etc. die einen insgesamt „entspannter“ machen und damit auch selbstbewusster :smile:

Gruß H.

hi,

studien zeigen, dass frauen einige attribute an männern gut finden, und zwar signifikant auffällig:

-körperliche gepfegtheit und gut bekleidung
-große breite schultern, starke statur, dabei ist die homogenität der körperproportionen zueinander das entscheidende, nicht insgesamt wichtig, ob groß oder klein, dick oder dünn
-ausstrahlung von reichtum und macht (der porschefahrer!)
-humor

setze dich also nach einer fitness-kur erschlankt und geduscht im anzug in einen geliehenen 911er und lächle an der ampel rüber -das ist es!!!

so beknackt es von mir hier aufgebaut wird, so wahr ist es auch. und es funktioniert umgekehrt auch, männer stehen bei frauen auch auf klare und eher klassische attribute (hier ungenannt).

selbstbewusstsein ist, beim frauenfang davon auszugehen: „ich versuch´s, ich bin in ordnung, einen korb kann ich vertragen, das wäre IHR pech!“

und: niemals den eindruck machen, du hättest die zuneigung einer frau wirklich dringend nötig, dazu sage dir: „ich komme alleine gut klar, mit der da wär´s aber bestimmt auch ganz nett.“

von der fauenversteher-nummer sei gänzlich abzuraten. die androgyn-weichen männchen werden irgendwann von den weiblichen selbstgewählten problemfällen zugetextet, ohne jemals ne chance zu bekommen.

und selbstbewusstsein ist der einklang mit dir selbst, nie dich verstellen, immer nur eine in dir vorhandene seite besonders herauskehren.

Zu welchem Zweck soll es sein?
Hi Dany83,

tjo, woran denkst Du denn da genau?

Ist jetzt kein Witz, es macht schon einen Unterschied, ob „Mann“ mit Selbstbewusstsein eine Frau anbaggern möchte oder sich eine fernhalten will. Oder sich erstmal nur bemerkbar machen will.

Grüße, S:smile:nja

Hallo alpha,

setze dich also nach einer fitness-kur erschlankt und geduscht
im anzug in einen geliehenen 911er und lächle an der ampel
rüber -das ist es!!!

so beknackt es von mir hier aufgebaut wird, so wahr ist es
auch. und es funktioniert umgekehrt auch, männer stehen bei
frauen auch auf klare und eher klassische attribute (hier
ungenannt).

hm, dann würde der UP aber mitunter unpassende Damen anlocken - also solche, die gar nicht zu seiner Art passen.

Beispiel, andersrum: Ich bin schüchtern, ruhig, mich findet man in keiner Kneipe/Disco und aktuelle Modetrends interessieren mich wenig. Ich hätte natürlich, um rascher einen Freund zu bekommen, in hochhackige Schuhe springen, mir eine fetzige Frisur nebst künstlicher Fingernägel machen lassen, das neueste Handy besorgen, mir das Dekolletee auspolstern und mich entgegen meiner wahren Vorliebe in Discos begeben können, zusätzlich die Entspannungsmusik gegen was Fetziges tauschen und mich mit teurem/ teuer wirkendem Schmuck behängen können. Hätte mitunter geklappt - eine Person (Mann), die auf dies „geflogen“ wäre, hätte aber gar nicht zu mir gepasst… Anders rum hätte sich mein (zu mir sehr gut passender) Partner so keinesfalls für mich interessiert.

selbstbewusstsein ist, beim frauenfang davon auszugehen: „ich
versuch´s, ich bin in ordnung, einen korb kann ich vertragen,
das wäre IHR pech!“

Da stimme ich dir schon eher zu.

und: niemals den eindruck machen, du hättest die zuneigung
einer frau wirklich dringend nötig, dazu sage dir: „ich komme
alleine gut klar, mit der da wär´s aber bestimmt auch ganz
nett.“

Auch hier.

von der fauenversteher-nummer sei gänzlich abzuraten. die
androgyn-weichen männchen werden irgendwann von den weiblichen
selbstgewählten problemfällen zugetextet, ohne jemals ne
chance zu bekommen.

Von einer „Nummer“ (als: sich verstellen) rate ich sowieso ab.
Aber wenn man so ist - ruhig, sensibel - warum dann sich verstellen?
(Mein Partner ist beispielsweise so: ruhig, sensibel.)

und selbstbewusstsein ist der einklang mit dir selbst, nie
dich verstellen, immer nur eine in dir vorhandene seite
besonders herauskehren.

Da stimme ich dir auf jeden Fall zu.
Was du aber oben empfohlen hast (auf „cool und reich“ machen), widerspricht dem aber sehr, finde ich…

Viele Grüße,
Nina

Moin,

und selbstbewusstsein ist der einklang mit dir selbst, nie
dich verstellen, immer nur eine in dir vorhandene seite
besonders herauskehren.

Da stimme ich dir auf jeden Fall zu.
Was du aber oben empfohlen hast (auf „cool und reich“ machen),
widerspricht dem aber sehr, finde ich…

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass alpha den oberen Sermon ernst gemeint hat. Ich hab es als Ironie verstanden. Das wäre ungefähr so, als würde man jemandem, der immer nur verhauen wird, raten, doch mal zurück zu schlagen. Das Ergebnis dürfte nicht das Gewünschte sein, sondern nur, dass er sich lächerlich macht und erst recht verhauen wird.

Gruß
Marion

1 Like

Hallo Marion,

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass alpha den oberen
Sermon ernst gemeint hat. Ich hab es als Ironie verstanden.

ich dachte zunächst auch an Ironie, doch sein darauf folgender Satz „so beknackt es von mir hier aufgebaut wird, so wahr ist es auch.“ ließ mich an möglicher Ironie sehr zweifeln.

Viele Grüße,
Nina

Moin Nina,

ich dachte zunächst auch an Ironie, doch sein darauf folgender
Satz „so beknackt es von mir hier aufgebaut wird, so wahr ist
es auch.“ ließ mich an möglicher Ironie sehr zweifeln.

Stimmt. Das hab ich wohl überlesen. Ach du meine Güte. Als würde die Welt noch mehr aufgeblasene Angeber-Fakes brauchen.

Gruß
Marion

Moin,

Zunächst einmal: Wenn du keiner von diesen Frauen aufreißenden Angebertypen bist, dann macht das überhaupt nichts. Glaub bloß nicht, du müsstest aus dir einen vermutlich ebenfalls erfolglosen Angeber-Fake machen.

Jeder Mensch hat Särken, du auch!
Mach dir also erstmal deine Stärken bewusst. Was kannst du gut? Worüber weißt du viel? Was findest du selbst toll an dir?

Versuche ehrlich zu dir zu sein. Du kannst Stricken und hast 15 Bücher über Maulwürfe im Regal? Dann steh auch dazu. Rede über Themen, bei denen du Sicherheit hast. Zieh die Klamotten an, in denen du dich wohl fühlst. Gehe an Orte, wo du dich wohl fühlst.

Vielleicht finden viele Frauen Gespäche über Maulwürfe eher langweilig und finden es eher seltsam, wenn du strickst, aber glaub mit, wenn du eine gefunden hast, die dir zuhört oder sich was von dir stricken lässt, dann hast du vermutlich die Frau fürs Leben gefunden :smile:

Denk mal an Jamie Oliver und Tim Mälzer. Die kochen. Wie uncool war das denn. Jetzt sind sie Stars, weil sie das gemacht haben, was sie gerne machten, gut konnten, und darüber geredet haben :smile:

Gruß
Marion

… genau, da kann ich nur zustimmen:

Versuche ehrlich zu dir zu sein. Du kannst Stricken und hast
15 Bücher über Maulwürfe im Regal? Dann steh auch dazu. Rede
über Themen, bei denen du Sicherheit hast. Zieh die Klamotten
an, in denen du dich wohl fühlst. Gehe an Orte, wo du dich
wohl fühlst.

Auch die Orte sind ganz wichtig. Etwas das einem wichtig ist, ein Hobby - einfach mal gucken, ob es hierzu Vereine, Veranstaltungen, Kurse gibt.
In einem Umfeld mit ähnlichen Interessen ist es oft einfacher, selbstbewusster zu werden. Einfach, da Gespräche mit dem (gegengeschlechtlichen) Gegenüber nicht „suchend“ starten, sondern erst mal ganz normal, erst mal rein über das verbindende Thema.
Ging mir selbst so.
Und: Nicht jeder ist ein Typ fürs „einfach jemanden rauspicken und ansprechen“. Man kann sich auch langsam kennenlernen.

Vielleicht finden viele Frauen Gespäche über Maulwürfe eher
langweilig und finden es eher seltsam, wenn du strickst, aber
glaub mit, wenn du eine gefunden hast, die dir zuhört oder
sich was von dir stricken lässt, dann hast du vermutlich die
Frau fürs Leben gefunden :smile:

Geht meinem Partner und mir genauso:
Mein Partner ist beispielsweise jemand, der ruhig und nachdenklich ist, gut kochen kann, nächtelang über Philosophie und Gesellschaft diskutieren liebt, keinen Alkohol trinkt, lieber Bahn statt Auto fährt, den man in der Bibliothek statt der Disco findet, klassische Musik hört, gerne zeichnet, bewusst lebt… Also alles andere als ein Aufreißer-Typ und eher untypisch für einen damals 24-jährigen.
Aber ist das deshalb schlecht? Nö. Eine passende Partnerin hat er jedenfalls gefunden :wink: Und zwar eine, die ihn genau wegen jener Eigenschaften einfach toll findet und die lange nach genauso so jemandem gesucht hat :smile:

Denk mal an Jamie Oliver und Tim Mälzer. Die kochen. Wie
uncool war das denn. Jetzt sind sie Stars, weil sie das
gemacht haben, was sie gerne machten, gut konnten, und darüber
geredet haben :smile:

Das stimmt. Einfacher, Anschluss zu finden und Selbstbewusstsein aufzubauen, ist zwar meiner Meinung nach ein Umfeld aus (mindestens bzgl. eines Themas) Gleichgesinnten. Aber manche Menschen bringen es auch rüber, jemanden für etwas zu begeistern, das zunächst gar nicht zu vorherigen Interessen passt. (Beispiel: Ich habe weder Piercings noch Tattoos, will auch keine, aber hab mir mal ewig und in aller Ausführlichkeit von einem Kumpel erklären lassen, wie das funktioniert - einfach weil er, wie du sagst, etwas gemacht hat was ihm Spaß macht und er darüber geredet hat, also aufgeschlossen bzgl. Nicht-Insidern war.) Ist dann evl. eine Übung für schon fortgeschritteneres Selbstbewusstsein.

Viele Grüße,
Nina

hey
also geht schon um eine Frau,aber wenn sie mich nicht so nimmt wie ich bin,dann ists nich die richtig.

hi,

nein, das ist, denke ich, nicht richtig.

ironie war in meinem ernst gemeinten beitrag nicht drin, witzige zuspitzung vielleicht…(falls gelungen, wohl eher nicht, witze, die man erklären muss…tja…)