Selbstbewusstsein

Hallo ich wollte mal Fragen wie man sich mehr Selbstbewusstsein verschaffen kann.Ich bin nämlich kaum Selbstbewusst.Kann man da irgendetwas machen?
Ich bedanke mich wenn ihr antworten schreibt!

eine Gegenfrage
verdienst Du denn mehr an Selbstbewusstsein als Du hast?

Gruss
Mike

Hallo erstmal,

natürlich kann man da was machen.

Rein menschlich gesehenes Selbstbewusstsein:

Als erstes sollte man sich nicht immer verunsichern lassen und vorallem sollte man zu sich selbst stehen. Sei einfach du selbst, zeige das du zu dir und zu dem was du bist und verkörperst stehst.
Lasse dich nicht verunsichern wenn dich deine Umwelt anders haben will oder wenn dir deine Umwelt ein Bild aufzwingen will was du nicht möchtest. Versuche hier ruhig und bestimmt deine Ansichten zu erklären und verfolge sie weiter. Nur wer konsequent handelt und sein eigenes ich lebt, wird auch ernst genommen.

Des wegen ja auch Selbstbewusstsein, weil man sich seiner selbst bewusst ist… weiss was man will und was nicht.

Fachliches Selbstbewusstsein:

Was immer du weisst und wo immer du dir sicher bist es zu wissen, kannst du es auch verteten. Vertrete deine Meinung, Ansichten, Standpunkte und dein Wissen was du dir erarbeitet hast.
Mache es aber nicht mit aller Gewalt und lasse dich notfalls auch belehren wenn du nicht im Recht bist. Auch mal einen Fehler zugeben oder etwas nicht zu wissen und dies zugeben können gehört mit zu einem gesunden Selbstbewusstsein dazu.
Einen notorischen Besserwisser wird nämlich niemand für Selbstbewusst sondern eher für arrogant halten. Eine gesunde Mishcung zu finden ist die Kunst.

Körperliches Selbstbewusstsein:

Fühle dich wohl in deinem Körper, aktzeptiere dich und dein äußeres. Wenn es etwas gibt was dich stört dann versuche es zu ändern, aber nicht mit aller Gewalt, denn das kann dann durchaus auch zum Gegenteil führen.

Das ist was ich dir soweit raten kann. Sicherlich wird es hier durchaus erfahrerene Leute geben die dir noch bessere Tipps geben können.

Ansonsten kann ich nur sagen, einfach mal ausprobieren, Stück für Stück etwas selbstbewusster auftreten und dann sich an dem Erfolgsergebnis freuen. Es kommt vielleicht nicht sofort und es wird immer mal kleinere oder größere Rückschläge geben, aber die Erfolgserlebnisse werden dich bestätigen und dir ein gutes Gefühl geben und zu mehr Selbstbewussstsein führen…

Ansonsten kannst du ja mal schildern, in welchen bestimmten Situationen du wenig Selbstbewusstsein hast, vllt kann dir ja dann hier auch der eine oder andere noch einen Tipp geben der auf solche Situationen passt.

Gruss

Hallo ich wollte mal Fragen wie man sich mehr
Selbstbewusstsein verschaffen kann.Ich bin nämlich kaum
Selbstbewusst.Kann man da irgendetwas machen?
Ich bedanke mich wenn ihr antworten schreibt!

Hallo.
ich gehe mal davon aus Du meinst Selbstwertgefühl !
Nach meinen Erfahrungen kann man dies sich überhaupt
nicht „verschaffen“ und schon gar nicht durch
Ratschläge von sonstwo her.
Selbstwertgefühl und daraus resultierendes Selbstbewußt-
sein ist die Folge einer Lebenshaltung welche anerzogen
(sozial bedingt)oder selbst erworben(Deine Frage ?) ist.
Die Basisgründe von Selbstwertgefühl sind so vielfältig,
umfangreich und individuell verschieden daß es hier
sinnlos wäre irgendetwas aufzuführen.
Hilfreich vielleicht folgende Überlegungen:
Du hast Schwächen und Defizite - Andere auch.
Du bist auf die Anerkennung von anderen nicht unbedingt
angewiesen - oder ?
Du bist nicht der „Erste“ der „Beste“ - wieviel gibt
es davon ?
Du bist manchen Menschen etwas Wert - brauchst Du die
Menschen welche Dich mißachten ?
Haben die „Werte“ welche Du jetzt voran stellst wirklich
Bestand wenn Du sie redlich überprüfst ?
Ich will hier nicht zu weit gehen.
Gruß VIKTOR

Selbstwertgefühl
Hi,

über fehlende Selbstsicherheit, Mangel an Selbstwertbewußtsein, Selbstachtung usw. und auch darüber, daß und warum der Ausdruck „Selbstbewußtsein“ für das Gemeinte gar nicht zutreffend ist, haben wir hier einmal ausführlich diskutiert. Der betreffende Teilthread findet sich im Archiv des w-w-w:

/t/definition-von-selbstbewusstsein/908365/2
(und die Folgepostings …)

Dort hab ich mich auch dazu geäußert, wo fehlendes Selbstwertgefühl herkommt und auch, was das Entscheidende ist, um es (wieder) zu gewinnen.

Es gäbe noch viel anderes dazu zu sagen, aber das setzt mehr Kenntnis über den Hintergrund deiner Frage voraus.

Gruß

Metapher

Hallo Eisbock,

die sogenannten äußeren und inneren Umstände sind es, die für das Selbstwertgefühl ausschlaggebend sind. In ihnen steckt das ganze Potential, das auf das persönliche Lebensglück bedeutsamen Einfluss hat.

Deren begünstigende oder benachteiligende Wirkung ist immer wieder NEU auszuloten. Ziel sollte es sein, von sich aus auf die Umstände einzuwirken und nicht umgekehrt.

Der Königsweg zu mehr Selbstwertgefühl lässt sich nur andeuten.

Es ist ein Prozess mit offenem Ausgang. Man kann dramatische Fortschritte machen. Das Gegenteil ist aber genauso drinn. Normal ist die Ungewissheit über Fortschritte. Das lässt sich u.U. erst viel später sagen. Hauptsache: Sich nicht mit dem begnügen, was man glaubt erreicht zu haben.

Rückschritte sind aufgrund des Prozesses nicht unbedingt Niederlagen. Hängt ganz davon ab, dass man sich immer wieder aufrappelt.

Konkrete Anregungen: Weiterbildung (vorzugsweise Mathematik als logischer Kompass), positives Denken, d.h. unverbindliche, ausweichende bzw. negierende Aussagen erkennen; nur in begründeter Weise hoffen. Ausdauersport (Wandergruppe, Fittnessstudio). Grundsätzlich Achtung vor anderen; Respekt oder gar Solidarität nur in begründeten Sitautionen.

Im Jetzt und Hier zu leben heißt, sich nicht für das zu entschuldigen was man gerne möchte und sagen: „Ich will.“ statt „Ich wollte mal…“ :wink:

Gruß
guvo