Vor zwanzig Jahren wurde, ich glaube, es war im Zoo von Basel, ein interessantes Experiment gemacht. Einem Schimpansen wurde ein Farbfleck auf die Stirn gemalt und anschließend ein Spiegel vorgehalten. Der Affe versuchte daraufhin, den Flecken wieder zu entfernen, worauf jeder, der Folgern kann: Schimpansen haben so etwas wie Selbstbewusstsein. Wie steht man heute zu diesen Experiment? Cogito, ergo sum?
Es grüßt, Alexander
Hallo Alexander !
Nuja, was immer das auch heissen mag, es gibt einige weitere Tierarten von denen man weiss, dass sie sich im Spiegel selbst erkennen: Delphine, Elefanten und sogar Elstern (siehe http://www.spektrumdirekt.de/artikel/344852) !
mfg
Christof
Schimpansen haben so etwas wie Selbstbewusstsein. Wie steht
man heute zu diesen Experiment? Cogito, ergo sum?
Hi
Ich denke das Experiment sagt genaugenommen nicht viel über Selbstbewusstsein aus, nur weil sich das Tier selbst erkennt. Es weiß zwar „Ich habe etwas am Kopf“ aber wie denkt es dann über sich selbst?
Viel intressanter fand ich das Experiment was ein Forscher mit einer Orang Utan Dame gemacht hat. Er hat sich vor die Scheibe am Gehege gestellt und gewartet bis sie kommt und sich setzt. Ab da hat er alles, was das Orang-Weibchen gemacht hat, nachgemacht.
Ab einem gewissen Punkt kann man feststellen, dass der Affe total artuntypische, also neue, spontane Verhaltensweisen entwickelt. Er hat nicht nur eine Art Selbstbewusstsein, sondern ein Fremdbewusstsein. Die Affendame hat den Forscher „getestet“. Die Arme nach oben gestreckt „Macht er mir das nach?“
Grüße
Laralinda
Ich denke, wenn sich ein Tier im Spiegel erkennt, kann man zumindest von einem Ich-Bewusstsein sprechen.
Auch bei Affen, denen man mit Hilfe von Wörter-Tasten das „Sprechen“ beigebracht hat, sind sich viele nicht sicher, ob die Affen wirklich verstehen was sie da von sich geben, oder ob es nur eine gelernte Abfolge von Handlungen (Knöpfe drücken) ist, die zu einem bestimmten Ergebnis (z.B. gibts ne Banane) führt.
Bei einer angeblich besonders begabten Gorilladame geht man aber davon aus, dass sie tatsächlich sprachlich denken kann und sogar abstrakte oder ihr fremde Begriffe mit den ihr bekannten Wörtern umschreiben kann. Auf die Frage hin was sie glücklich machen würde, antwortete sie „Schlafen, gut, Essen“ (Was sie genau geantwortet hat, weiss ich nicht mehr, aber ich denke so in der Art müsste es hinkommen). Auf die Frage was Neid sei, antwortete sie mit „schlecht, Denken, gemein“.
Ihr wurde ein Foto von einem Zebra gezeigt und sie bezeichnete es als „weisser Tiger“ (sie hatte vorher noch kein Zebra gesehen). Nachdem sie eine Zitrone probierte, bezeichnete sie diese als „scheiss Orange“.
Ich denke, die geistigen Fähigkeiten eines Menschenaffen kann man mit denen von menschlichen Kleinkindern vergleichen. Ein kleines Kind erkennt sich erst ab einem gewissen Alter selbst im Spiegel und benutzt auch nicht sofort nachdem es sprechen gelernt hat Wörter wie „Ich“ und „meins“. Ob eine Affe, der eine Banane für sich beansprucht, deswegen ein Selbstbewusstsein hat, kann man schlecht beurteilen.
Auch bei Affen, denen man mit Hilfe von Wörter-Tasten das
„Sprechen“ beigebracht hat, sind sich viele nicht sicher, ob
die Affen wirklich verstehen was sie da von sich geben, oder
ob es nur eine gelernte Abfolge von Handlungen (Knöpfe
drücken) ist, die zu einem bestimmten Ergebnis (z.B. gibts ne
Banane) führt.
Das ist ja genau das Problem bei diesen Experimenten. Man kann keine klare Grenze ziehen, wo es noch ne „gelernte Abfolge“ ist und wo es sich schon um Intelligenz handelt.
Theoretisch handelst du ja dein ganzes Leben lang auch nur, weil du es mal beigebracht bekommen hast, und dafür belohnt wirst oder sonstwas 
Hallo Laralinda,
Er hat nicht nur eine Art Selbstbewusstsein,
sondern ein Fremdbewusstsein. Die Affendame hat den Forscher
„getestet“. Die Arme nach oben gestreckt „Macht er mir das
nach?“
Das war eine sehr interessante Antwort. Vielen Dank – mit einem Sternthaler. Mit dieser Währung wird hier doch bezahlt.
Alexander
Hallo Alexander!
Schimpansen haben so etwas wie Selbstbewusstsein. Wie steht
man heute zu diesen Experiment?
Am 30.Okt.08 war gerade auf 3sat bei „Scobel“ eine sehr interessante Diskussion zu diesem Thema. Die Sendung wird am 4. Nov.08 um 4.50 Uhr wiederholt. Du kannst die Sendung aber auch online ansehen:
http://www.3sat.de/ --> scobel
Grüße aus den Bergen!
Helene
Hi,
Das ist ja genau das Problem bei diesen Experimenten. Man kann
keine klare Grenze ziehen, wo es noch ne „gelernte Abfolge“
ist und wo es sich schon um Intelligenz handelt.
Das finde ich überhaupt nicht. In dem Moment, wo Coco (so heißt das Gorillaweibchen, das Borbah meint) sich eigene Worte ausdenkt, Begriffe erfindet, Wörter sinnvoll neu kombiniert und auf Dinge anwendet, die sie vorher noch nicht kannte, in dem Moment gebraucht sie das Erlernte souverän und intelligent. Sie geht damit ganz offensichtlich über eine gelernte Abfolge hinaus.
Schöne Grüße
Burkhard
Artikel über Coco
Hallo Burkhard und Bobrah
und alle anderen Leser!
Kann mir jemand von Euch einen link sagen, der auf einen Artikel über Coco verweist?
ich hab nämlich gegoogelt und nur mist gefunden (anscheinend heißen viele film- und zeichentrickaffen auch coco…)
Vielen Dank!
grüße
ladydi
Huhu!
Wiedermal ist Wiki dein Freund…aber natürlich nur, wenn man die GorillaDame auch richtig schreibt…sie heißt nämlich Koko nicht Coco 
falls du englisch kannst… da sind unten auch wie immer weiterführende Links und Namen von anderen berühmt gewordenen „sprechenden“ Tieren
http://en.wikipedia.org/wiki/Koko_the_gorilla
http://rhein-zeitung.de/on/98/04/28/topnews/goron.html
Zu deiner eigentlichen Frage wegen dem Experiment:
Ja, ich halte das Selbsterkennen immernoch für einen recht starken Hinweis auf Selbstbewusstsein. Um sich im Spiegel zu erkennen muss man schon eine recht ausgeprägte Art des Selbstbewustseins haben meiner Ansicht nach. Wobei man nicht im Umkehrschluss den Fehler machen darf Tieren, die den Spiegeltest nicht bestehen, automatisch das Selbstbewusstsein abzusprechen ( zur Klarstellung: Ich möchte jetzt keine Behauptungen ohne kongrete Beweisführung aufstellen…nur eben vor dem tückischen Umkehrschluss warnen).
Auch anerkannte Primatologen (und andere Zoologen) wie zB Frans de Waal, einer der bekanntesten, halten den Spiegeltest nach wie vor für ein aussagefähiges Experiment zum Thema.
hier mal noch ein anderer link, der dich interessieren könnten:
Der Spiegeltest mit Elstern
http://www.wissenswerkstatt.net/2008/08/19/schlaue-e…
lieben gruß
aj