Selbstbewußtsein bei Jugendlicher stärken?

Hallo Diana,

beim Lesen Deiner Antwort fallen mir völlig spontan und vielleicht auch mit wenig Zusammenhang zwei Sachen ein:

Mit ihrem Wunsch, eventuell eine weiterführende Schule zu
besuchen und Fremdsprachenkorrespondentin zu werden, wird sie
zusätzlich zum Outlaw.

1. Ich zitiere mal (sinngemäß) Richard Bach: You are never given a wish without also being given the power to make it come true. You may have to work for it, however.

Wer auf dem Dorf eingefahrene Pfade
verläßt, braucht eine Menge Selbstbewußtsein.

1. Wäre es denn denkbar, daß sie die Schule zu wechselt und in einem vielleicht etwas offeneren Umfeld einen „Neustart“ wagt?

Und - last but not least - kann da vielleicht auch ein bißchen Neid der Kameradinnen mitschwingen? Auf das Mädel, das trotz Handicap in der Schule mitkommt als sie selber?

Liebe Grüße und alles Gute für das Mädel!

Petzi

PS: In meiner Klasse hatten wir mal ein Mädel, in ner ähnlichen Situation. Sie hatte bei der Geburt nen Sauerstoffmangel abgekriegt, bewegte sich linkisch, hatte irgendwie einen „schiefen“ Kopf und hatte im Unterricht immer mal „Black-Outs“. Aber sie war total nett und in der Schule sehr gut. Und angefangen haben „wir“ sie zu triezen, als es uns 2 Lehrer, die von ihren Handicaps wußten, vorgemacht haben. Ihr hat letzten Endes nur ein Schulwechsel geholfen…

1 „Gefällt mir“

Hallo Diana,

So weit, so gut. Seit Einsetzen der Pubertät hat sie
allerdings vermehrte Schwierigkeiten im Umgang mit
gleichaltrigen Kindern: Sie wird in der Klasse gehänselt und
ausgegrenzt. Ihre einzige Freundin ist eine andere
Außenseiterin, ein Mädchen mit schwerer Eßstörung, die aber
seit einem halben Jahr in einer Klinik untergebracht ist. De
facto hat sie in der Schule somit keine Freunde. Aktivitäten
außerhalb der Schule geht sie nicht nach. Sie zieht sie sich
immer mehr zurück, verzieht sich am liebsten auf ihr Zimmer
und reagiert vermehrt mit Gleichgültigkeit und Apathie.

Kann nur aus eigener Erfahrung sprechen: Ich war von der 5. bis zur 8. Klasse auch die absolute Außenseiterin in der Schule - mir hat es damals geholfen, dass ich die Schule gewechselt habe! Auf der neuen Schule konnte ich ganz neu anfangen, und ab da gab es keinerlei Probleme mehr, ich war später auch Schülersprecherin…

Das muss natürlich nicht immer funktionieren, ich habe aber auch schon von anderen Fällen gehört, wo einfach das Umfeld nicht passte und die neue Schule Wunder gewirkt hat!

Viel Glück,
Cess