Huhu!
Mal vorweg, ich bin auch jemand, der Probleme damit hat, zu Freunden zu gehen. Für mich ist es übrigens noch schwerer, Freunde zu empfangen. Was ich im folgenden schreibe, trifft auf mich zu und hilft mir. Es kann bei ihr ganz anders sein, aber wer weiß.
Das nur vorweg.
Zu dem Therapie-vorschlagen habe ich weiter unten schon was gesagt. ich will hier nur noch zwei drei Sachen erwähnen, die vielleicht euer „Zusammenleben“ leichter machen; für sie und für dich.
Wir haben uns länger
nicht gesehen, wollen uns treffen, aber diesmal soll sie zu
uns kommen (mit dem Auto),
Ich würde vorschlagen, ihr das in Zukunft anzubieten. Dass sie es als Übung sehen kann und wenn sie mag, kann sie rüber kommen. Nur für eine halbe Stunde. Und wenn das klappt, dass ihr dann ja erhöhen könnt. Sag ihr, dass du verstehst, dass es ihr schwer fällt und du versuchst, dich da reinzuversetzen. Du kannst auch ruhig sagen, dass du das nicht nachvollziehen kannst, wichtig ist nur, dass du ihr glaubst und dass sie das weiß.
Vielleicht könnt ihr über diese „Übungen“, also erst mal nur kurz treffen , wieder Sicherheit finden. Natürlich unter der Voraussetzung, dass es für dich OK ist, nur eine kurze Zeit zur Verfügung zu haben.
Sie ist sonst nur in
ihrem Ort unterwegs, kommt gar nicht raus und das will ich
dadurch ändern.
Dazu habe ich unten schon was geschrieben. Vielleicht, wenn du Zeit und Energie hast, dann fangt „kleiner“ an. Fahrt mal zusammen eine Runde in Richtung raus aus dem Dorf, ohne dass man irgendwo hin will. Einfach mal 20 Minuten rum oder so. Das sind alles nur Beispiele um zu zeigen, dass es vielleciht hilft, in kleineren Schritten zu denken. Ob deine Freundin da mitmacht oder ob das auch ZU kleine Schritte sind, das wisst ihr besser als ich.
auch damit sie und ihre Kinder mehr
Lebensqualität haben und was anderes erleben als das tägliche
Einerlei.
Das würde ich so aber nicht direkt sagen. Es gibt Leute, die mögen das tägliche Allerlei. Die brauchen das tägliche Allerlei. Ich würde mich da ein bischen so fühlen, als würde mir wer anders sagen, wie man sein Leben zu genießen hat. Nicht böse gemeint, ich würde dann eher blocken.
Wenn ich jetzt zu ihr
fahren würde, wären alle Schmerzen vorbei, dass hat sie auch
mehr oder weniger bestätigt. Ich denke, das ist eine
psychosomatische Sache.
Unterschreibe ich absolut. Und ich finde es gut, dass du psychosomatisch sagst. Das zeigt mir, dass du sie ernst nimmst und ihr auch glaubst, dass diese Beschwerden wirklich da sind.
Bei ihr gibt es nie ein klares
„Ja“, immer stellt sie 1000 Eventualitäten in den Raum
Das machen „wir“, weil wir erwarten, dass es uns schlecht gehen könnte. Und dann sagt sich was lockeres leichter ab als was Definitives. Ich hab zum Beispiel so gut wie immer ein Problem, wenn ich feste Termine habe. Das macht mich einfach nervös, weil ich mich so fremdbestimmt fühle. Wenn man das weiß (hab ich in der Therapie gelernt) kann man da ganz anders mit umgehen, als wenn die ganze Zeit im Kopf nur „ich muss ich muss ich muss oh gott, ich muss, ich hab keine Wahl“ kreist.
Mir hilft es sehr, dass ich meinen freunden das genauso erklärt habe und dass die nun Verständnis haben, dass ich nun mal so bin. Das heißt natürlich von manchen Seiten weniger Einladungen, aber das ist in Ordnung. Wenn es für dich in Ordnung ist, dich an das „Vielleicht“ zu gewöhnen, ist es gut. Wenn nicht, ist es auch OK, aber dann könnte es sein, dass du dich zurückziehen musst (einfach damit du dich nicht immer ärgerst)
Kann ich als Freundin da überhaupt etwas an dieser
Grundeinstellung ändern ?
Halb-halb, ich hoffe, ich konnte das bisher einigermaßen deutlich machen.
Mich macht es nur traurig, da ich meiner 5 jährigen Tochter
nun schon zum 100. Mal sagen muss, dass wieder kein Treffen zu
Stande kommt, obwohl sie sich einmal mehr sooo sehr darauf
gefreut hat.
Das wäre für mich schon wieder voll viel Druck. Ich sage nicht, dass du das absichtlich machst oder bewusst. Oder dass du ihr das so sagst wie uns hier. Aber ein Panikgestörter (hihi) spürt sowas. Da würde ich ganz pragmatisch vorschlagen, der kleinen das nicht mehr vorher in Aussicht zu stellen. Dan isses ja auch um so schöner, wenn sie sich dann sehen.
Ich bin dankbar für jeden Tipp.
Sorry, es ist sehr lang geworden. ist halt irgendwie genau MEIN Thema:wink:
Liebe Grüße
Lockenlicht