Selbstbewusstsein/Selbstwertgefühl aufbauen

Hallo,

wie kann man sein Selbstwertgefühl, sein Selbstbewusstsein wieder aufbauen? Ich war sehr lange arbeitslos und dabei (unter anderem) ist mein Selbstwertgefühl leider total flöten gegangen. Nun habe ich eine anspruchsvolle Teilzeitstelle, wo ich auch selbstbewusst und konsequent auftreten muss. Ich denke zwar dass es sich mit der Zeit gibt und ich wieder an innerer Stärke gewinne. Aber ich habe Angst vor Patzern, dass ich mein altes kleines „ICH“ mich wieder einholt in unangebrachten Situationen.

Was kann ich ohne professionelle Hilfe tun, um mir diesbezüglich selbst zu helfen?

Danke!!
Tigerin

hi,

sinnvoll ist es, seine inneren haltungen auf alltags-brauchbarkeit zu überprüfen. wenn einem z.b. der satz „das krieg´ich nie hin!“ durch den kopf geht, wird es auch eher schwer, erfolge auf dem weg seiner ziele zu schaffen. besser wäre, den satz zu ersetzen durch „ich versuche es auf meine art, ich kann es schaffen!“.

dazu muss man sich mal die mühe machen, die für sich beängstigenden situationen aufzulisten und auf die grundhaltungen, die dahinterstecken, zu überprüfen. anschliessend suchst du dir neue, die dir rückenwind geben (s.o.).

in der bibliothek oder im buchhandel findest du zum thema positives denken meterweise bücher, die das unter „lebenshilfe“ thematisieren.
das buch „therapie emotionaler turbulenzen von stavemann“ entlarvt die 10 grundtypen menschlichen denkens, die uns das leben oft schwer machen. ist allgemeinverständlich geschrieben, aber eher ein buch für psychologen.

weiter für dich wichtig: freunde haben, partner haben, hobbies haben -erfolge auch im privatleben haben und sie anstreben, nicht nur im beruf.

gleichzeitig erlaube dir unbedingt, schlecht, nicht erfolgreich, langsam, vergesslich, peinlich, langsam usw. zu sein. du hast ein recht darauf! nur für den beruf gelten eigene regeln, da muß das mindestmaß an arbeitsleistung gegeben sein.

Hallo Tigerin,
mir persönlich hat Yoga in so einer Krise sehr viel gegeben. Über deine Krankenkasse kannst du dich informieren, wo in deiner Region kostenfreie Kurse angeboten werden, in denen du die Übungen erlernen kannst.
Es geht sicher nicht von heute auf morgen, dass du dich besser fühlst. Aber wenn du Yoga regelmäßig 2-3x wö. machst, wirst du sehr schnell merken, dass dein Selbstwertgefühl sich steigert.
Hier noch ein kleiner Tipp, wo du kostenfreie Übungspläne her bekommst:

https://www.yoga-vidya.de/cgi-bin/register.cgi?mod=c…

http://www.yoga-vidya.de/de/asana/uebung.html

Aber bitte nicht einfach selber machen, sondern richtig mit professioneller Anleitung lernen.

Liebe Grüße
Flotte Lotte

Was kann ich ohne professionelle Hilfe tun, um mir
diesbezüglich selbst zu helfen?

Arbeiten und nicht sorgen.

Selbstwertgefühl
Hi Tigerin,

im Archiv findest du in einem Teilthread eine kleine Diskussion, in der ich einiges über Selbstwertgefühl allgemein geschrieben habe:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
und folgende.

Vielleicht findest du darin etwas für dich Nützliches.

Darin mache ich auch einen - zunächst paradox erscheinenden - Vorschlag, wodurch man sein Selbstwertgefühl verstärken kann: Bring anderen Interesse entgegen …

Gruß

Metapher

Mir hat da positives Denken weitergebracht. Man muss sich sozusagen selber einreden das man gut genug ist, das man es schaffen kann und das man liebenswert und wertvoll ist. Sobald Du es oft genug machst wirst Du irgendwann Besserung feststellen.

Zumindestens mir hat es geholfen, also ich kann Dir nur empfehlen es auszuprobieren. ggf. Autogenes Trainig.

Danke für Eure Antworten. Eine Frage habe ich speziell noch. Was hat Yoga und Autogenes Training mit Selbstbewusstsein/Selbstwertgefühl zu tun? Mir wurde das sogar beim Vorstellungsgespräch empfohlen. Aber ich habe im Moment und in nächster Zeit leider auch keine Zeit für Kurse nebenher (sind so spezielle Gymnastikübungen im Fitnesscenter oder?), auch nicht für Lesen langer Bücher. Methapher, Deine Antwort im anderen Thread war sehr interessant.
Ich werde auch so langsam wieder offen für andere. Hatte mich ziemlich eingeigelt und auch schlechte Erfahrungen gemacht (bzw baute das eine auf das andere auf). Jetzt hat ein neues Leben begonnen und ich muss und werde was draus machen. Es ist meine Chance. Aber in gewissen Situationen (bspw. vor mehreren Leuten sprechen oder jemandem zu vertrauen) habe ich noch meine Probleme.

Viele Grüße
Tigerin

Hallo Tigerin,
Was ist Yoga?
Yoga („Einheit“) ist ein sehr altes Übungssystem, das sich in Indien in Jahrtausenden entwickelte und bewährte. Es umfasst eine reihe geistiger und körperlicher Übungen und beschreibt grundsätzlich auch eine Lebenseinstellung.

Yoga ist ein bewährtes Übungssystem zur
Förderung und Erlangung von Gesundheit, Wohlbefinden und Harmonie und
Erweckung schlafender Fähigkeiten und Erweiterung des Bewusstseins.

Im Westen ist Yoga schon seit Hundert Jahren bekannt und hat beweisen können, daß es gerade für den westlichen Menschen besonders wertvoll ist. Ein bewährtes System zu benutzen, hat einen entscheidenden Vorteil: Der Übende ist kein Versuchskaninchen, sondern kann sich darauf verlassen, wie die Übungen wirken, welche Vorsichtsmaßregeln zu ergreifen sind und was er beachten soll. Abgestimmt darauf, was er erreichen will, kann ein erfahrener Yogalehrer ihm genau die richtigen Übungen empfehlen.

Jeder, der auch nur etwas Yoga praktiziert, kann schon bald einige der wundersamen Wirkung des Yoga erfahren: ein vorher nicht gekanntes Gefühl der völligen Entspannung, Verschwinden von Rückenschmerzen und Kopfschmerzen, Reduzierung von Schulter- und Nackenverspannungen, mehr Energie, neue Vitalität, geistige Klarheit, Stärkung des Immunsystems, neues Selbstvertrauen, Verbesserung der Konzentration.

Quellenangabe: http://www.yoga-vidya.de/HausYogaVidya/wasistyoga.htm

Viele Grüße
Flotte Lotte

1 „Gefällt mir“

Danke Lotte, das klingt ja toll!! Muss ich mich mal in der Umgebung erkunden, wo es sowas gibt und was das kostet.

LG
Tigerin

Danke Lotte, das klingt ja toll!! Muss ich mich mal in der
Umgebung erkunden, wo es sowas gibt und was das kostet.

LG
Tigerin

Hi,
geh´ zu deiner Krankenkasse!
Solche finanzierten Kurse beginnen meist jetzt im September über 10 Wo/Std. Du hast bestimmt auch nichts zu verschenken, wenn du lange daheim warst und jetzt halbtags arbeitest.
Auch kann dich deine Krankenkasse beraten, bei welchem anerkannten Kursleiter eine Erstattung der Beiträge erfolgen kann.

Wenn der AG dir auch nahe gelegt, was in dieser Richtung zu unternehmen, wäre es zumindest denkbar, dass er vielleicht auch was dazu beisteuert? (Große Firmen bieten dass mitunter für ihre AN an.)

Viele Grüße
Sigrid

Hallo Tigerin,
Autogenes Training - was ist das?
Das Autogene Training wird wie folgt definiert: ein von selbst sich entwickelndes und das Selbst gestaltendes systematisches Üben. Ziel ist die Erreichung eines Zustandes tiefer Entspannung und Erholung. Diese Methode erfordert kaum Aufwand und kann von jedermann gelernt werden. Sie ist sowohl als Einzel-, als auch als Gruppentraining (z.B. im Sportverein) möglich.
Das verbesserte Allgemeinbefinden durch Autogenes Training wird wie folgt erlebt: vertiefte Erholung in kurzer Zeit, Leistungssteigerung, verringerte Schmerzwahrnehmung, Konzentrationsfähigkeit und höhere Gedächtnisleistung, Körper- und Selbstwahrnehmung sowie Selbstsicherheit, Selbstbestimmung und Selbstbeherrschung.
Wie wird´s gemacht?
Grundsätzlich ist zu empfehlen, das Autogene Training mit Hilfe erfahrener Fachkräfte zu erlernen, um es dann später durchaus allein fortsetzen zu können. Man muss verstehen, wie Entspannung und Wohlgefühl durch konzentrierte Selbstbeeinflussung entstehen kann; basirend auf sechs Grundübungen: Schwereübung, Wärmeübung, Atemübung, Herzübung, Sonnengeflechtübung, Stirnübung.
Jedes Training wird durch ein aktives Zurücknehmen beendet, damit der Organismus wieder aktiviert wird. Die einzelnen Übungsstufen werden erst bei Beherrschung der vorausgegangenen eingeführt.

Quellenangabe: http://www.richtigfit.de/?id=744

Autogenes Training und Yoga sind von ihren Grundeigenschaften sehr ähnlich aufgebaut.

Viele Grüße
Sigrid

Danke Sigrid
ich frag mal bei der Kasse. Die hatten mir mit meinem Sohn ursprünglich eine Mutter-Kind-Kur bewilligt, da diese nun nicht wahrgenommen werden kann (wegen Job) besteht vielleicht eine gute Chance dann sowas teil- oder ganz finanziert zu bekommen. Werde ich sehen. Danke Dir!
LG
Tigerin