Selbstbewusstsein

Hallo!

Ich kenne seit längerem eine junge Frau, Mitte 30, hübsch, hetero, Jungfrau (körperlich), sehr pedantisch, die sich offenbar auch zu mir hingezogen fühlt.(vermutlich Vaterkomplex).
Wohnt allein, ziemlich weit weg vom Elternhaus, aber Papi ruft jeden Abend an. (Ich denke, dass ihre Probleme in ihrer Jugendzeit liegen.) Fährt bei fast jeder Gelegenheit nach Hause, wobei sie an den Wochen- enden in letzter Zeit öfter auch hier geblieben ist, um sich mit mir zu treffen. Ihre Wohnung ist fast steril eingerichtet, so gut wie keine persönliche Note, sie empfindet sie als zweckmäßig, ich als abweisend (eigentlich unbewohnt). Auf das bisschen persönlichen Stil, das sie eingebracht hat, ist sie sehr stolz.
Hat grosse Probleme mit ihrem Selbstbewusstsein (was bestimmt nicht alles ist), und wendet sich mit ihren Problemen zunehmend an mich. Ihre Körpersprache zeigt mir an, dass sie dabei ganz für mich offen ist. Wenn ich ihr dann, so schonend wie möglich sage, was ich denke, fängt sie oft an zu weinen, was mir eigentlich sagt, dass ich auf der richtigen Spur bin. (In ihren Stimmungen ist sie sehr Zyklusabhängig,)
Nun bin ich weder Psychologe, noch sonst was in der Richtung und habe Angst, dass ich da was kaputt machen könnte. Habe auch Angst, daß sie sich in mich verlieben könnte, was dann mit Sicherheit einen großen Scherbenhaufen ergeben würde. Abgesehen vom Altersunterschied bin ich nämlich das genaue Gegenteil von ihr, chaotisch, faul, meistens sehr selbstbewusst, dominiere sie sofort, usw.
Sie macht seit einiger Zeit einmal wöchentlich eine Gesprächstherapie, was ihr meiner und ihrer Meinung nach gar nichts bringt.
Das Problem ist, daß die Krankenkasse nur noch 15 Sitzungen übernimmt.
1.Frage: Wie soll ich mich verhalten?
2.Frage: Was könnte ihr helfen? Welche Therapie? (Würde die Krankenkasse event. die Kosten noch einmal übernehmen?)

Ich bitte um Ratschläge, Buchempfehlungen usw.

mfg RSNemo.

P.S.: Falls ich mit meiner Fragestellung gegen irgendwelche Regeln auf diesem Brett verstossen habe, so bitte ich, das auf meine Unkenntnis zurück zu führen.

Hallo!

Ich hoffe du verzeihst mir eine leicht sarkastische Bemerkung!

1.Frage: Wie soll ich mich verhalten?

Die arme Frau in Ruhe lassen und sie nicht pseudopsychologisch fernzuanalysieren, nur weil sie

hübsch, Jungfrau

ist und dieses

die sich offenbar auch zu mir hingezogen fühlt.

eben doch nicht so offenbar ist. :smile:

Die will eben nix von dir, und eine Analyse des Vaterkomplexes wird u. U. nix helfen, vielleicht, weil DU ihr einfach nicht gefällst :smile:

Grüße
datafox

Abgesehen vom Altersunterschied bin ich nämlich das genaue
Gegenteil von ihr, chaotisch, faul, meistens sehr
selbstbewusst, dominiere sie sofort, usw.

manche beziehungen beginnen so…

Sie macht seit einiger Zeit einmal wöchentlich eine
Gesprächstherapie, was ihr meiner und ihrer Meinung nach gar
nichts bringt.

warum macht sie eine therapie?

Hi,

die sich offenbar auch zu mir hingezogen fühlt.

eben doch nicht so offenbar ist. :smile:

Die will eben nix von dir, und eine Analyse des Vaterkomplexes
wird u. U. nix helfen, vielleicht, weil DU ihr einfach nicht
gefällst :smile:

wie genau kommst Du darauf?
Ich habe den Eindruck, dass ganz und gar das Gegenteil der Fall ist.

Judy

1 „Gefällt mir“

warum macht sie eine therapie?

Um mehr Selbstbewusstsein und Durchsetzungsvermögen zu bekommen.

Nemo

Ich glaube hier hakts!
Schreib ich japanisch, oder was?
Ich habe mich doch klar und deutlich genug ausgedrückt, oder?

Und eigentlich spielt es ja auch wirklich keine Rolle, ob sie nun was von mir wissen will, oder nicht?

Aber Deine kompetente Antwort hat mir die Wahrheit nun wirklich klar vor Augen geführt!

Sie kommt also nun seit ca. zwei Jahren alle naselang kurz vor Feierabend zu mir auf die Arbeit, weil sie mich hasst!
Sie sitzt nach Feierabend zwei oder mehr Stunden mit mir auf ´ner Parkbank rum, und hindert mich am Einkaufen, weil mein ekelhafter Anblick sie festbannt!

Sie arbeitet ganze Wochenenden freiwillig mit mir zusammen um Buße zu tun, für irgendwelche Sünden der Vergangenheit!

Sie ruft mich an, oder druckt meine Emails aus, weil sie ab und zu mal kurzzeitig einen Grusel-Adrenalinschock braucht!

Weil sie von diesem Horror nun nicht genug kriegen kann, lädt sie mich dann noch in ihre Wohnung ein und will demnächst unbedingt meine Wohnung sehen!

Eine verkappte Masochistin!

Jetzt ist mir alles klar!

Ich hoffe, Du verzeihst mir ebenfalls eine leich sarkastische Bemerkung: Lesen heißt noch lange nicht verstehen!

Und mich in irgendein Brett einklinken, mir da einen Artikel raussuchen, aus dem Artikel irgendwas rauspicken, was mir gefällt und dazu ´ne dumme Antwort schreiben, das kann ich auch.
Dazu brauche ich nun wirklich kein Experte sein!

Gruß RSNemo.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

6 „Gefällt mir“

Sie kommt also nun seit ca. zwei Jahren alle naselang kurz vor
Feierabend zu mir auf die Arbeit, weil sie mich hasst!
Sie sitzt nach Feierabend zwei oder mehr Stunden mit mir auf
´ner Parkbank rum, und hindert mich am Einkaufen, weil mein
ekelhafter Anblick sie festbannt!

Sie arbeitet ganze Wochenenden freiwillig mit mir zusammen um
Buße zu tun, für irgendwelche Sünden der Vergangenheit!

Sie ruft mich an, oder druckt meine Emails aus, weil sie ab
und zu mal kurzzeitig einen Grusel-Adrenalinschock braucht!

Sach ich doch: Du bist ihr bester Freund, ihr Vertrauter, Tröster und Helfer, eine wahre Seelenverwandtschaft. Aber F… will sie dich nicht. :smile:

Grüße
datafox

Sach ich doch: Du bist ihr bester Freund, ihr Vertrauter,
Tröster und Helfer, eine wahre Seelenverwandtschaft. Aber
F… will sie dich nicht. :smile:

Grüße
datafox

Diese Beitragsserie von Dir ist so flach, dass sie problemlos unter Deinem Niveau Platz findet. Und das heißt schon was.

2 „Gefällt mir“

Hi!

Deine bekanntin scheint in der Tat etwas professionelle Hilfe zu brauchen. Dabei kannst du Sie natürlich unterstützen es in Anspruch zu nehmen bzw. weiter zu nehmen. Wenn die Therapie bis jetzt nichts gebracht hat, solle man überlegen, ob man einen anderen Therapeut nimmt (!) bzw. ob eine andere Therapie besser geeignet wäre (es wäre interessant den exakten Diagnose zu erfahren).

Deine Rolle als Freund sollte auch diese professionnelle Hilfe nicht ersetzen sondern nur unterstützen.

Insgesamt scheint mir aber so eine erfolgreiche Therapie etwas Zeit in Anspruch zu nehmen. Was sagt der Therapeut ? Ich denke, es wird doch eine Verlängerung beantragt, oder ?

Gruß
Antoine

Sie kommt also nun seit ca. zwei Jahren alle naselang kurz vor
Feierabend zu mir auf die Arbeit.
Sie sitzt nach Feierabend zwei oder mehr Stunden mit mir auf
´ner Parkbank rum.
Sie arbeitet ganze Wochenenden freiwillig mit mir zusammen.
Sie ruft mich an, oder druckt meine Emails aus.
Weil sie von diesem Horror nun nicht genug kriegen kann, lädt
sie mich dann noch in ihre Wohnung ein und will demnächst
unbedingt meine Wohnung sehen!

wie lautete die frage noch mal???..meiner meinung nach ist die sache wohl eindeutig.
die brauch keine sprachtherapie. die brauch was anderes.
aber mir gings auch schon so.

sie: „oftmals suchen frauen. sie haben nur angst alleine zu sein und bleiben deshalb mit einem mann zusammen.“
ich: „echt?ist mir noch nicht aufgefallen“

das war ein baseballschlaeger…denn 2 monate spaeter waren sie getrennt.

ich wuerde es auf einen versuch ankommen lassen. geht doch mal essen.

Pack ein!

Sach ich doch: Du bist ihr bester Freund, ihr Vertrauter,
Tröster und Helfer, eine wahre Seelenverwandtschaft. Aber
F… will sie dich nicht. :smile:

Grüße
datafox

du kapierst es eh nicht!
Du hast nicht mal im Ansatz verstanden, worum es hier geht!

Wenn noch jemand was Blödes sagen will, kann er sich gut hier anstellen!
Andere, die vielleicht einen Rat wissen, oder selbst etwas ähnliches erlebt haben, bitte am Eingang melden!

so ein angriff scheint fuer 41-42-jaehrige typisch zu sein. denn das ist mir vor 2 tagen auch passiert. nur hiess der anders. ist schon merkwuerdig.wenn du die saetze schon nur von thread zu thread kopierst, koenntest wenigstens dein profil ausfuellen, damit es nicht soooo auffaellig ist.

Zunächst mal glaube ich, dass Du Dir schon ein bisschen zuviel Gedanken über sie machst:
Zum Einen entfernt man sich, wenn man über Wochen und Monate mit psychologischer Evaluation einer nahestehenden (!) Person befasst ist, von der Objektivität und Angemessenheit. Ich lese aus Deinem Artikel einen leichten Aktionismus heraus. Du fragst, welche Therapie sinnvoll ist und wie Du helfen kannst. Du willst offenbar irgendetwas „reparieren“. Dabei ist es in der Psychologie immer fraglich, ob etwas kaputt ist.
Vorausgesetzt, es besteht der Bedarf, kann es andererseits verhängnisvoll für euch beide sein, wenn Du dich als „Therapeut“ einspannen lässt.

Der erste Schritt wäre daher, klarzustellen, wie ihr zueinander steht. Mir scheint, dass für Dich eine Beziehung nicht infrage kommt. Du bist aber durchaus emotional befangen und siehst Dich in der Pflicht ihr zu helfen. Das halte ich für sehr anerkennenswert, weil man die rücksichtslosen Trampel deutlich öfter findet als die sensiblen Helfer.
Deine Empfindung musst Du ihr aber erklären. Menschen in ihrer Lebenssituation fällt es (in der Regel) schwer, Freundlichkeit von Zuneigung zu unterscheiden.
Das wird evtl. nicht ohne Tränen gehen, aber da müsst ihr durch. Erst wenn das Verhältnis von solchen Hoffnungen bereinigt ist, kannst Du überhaupt versuchen, ihre Situation zu erfassen. Das schreibe ich, weil die wichtigste Voraussetzung dafür Deine Ehrlichkeit ist. Du darfst sie nicht in Deine Fürsorge nehmen und ihr dann die Tür vor der Nase zuschlagen. Das muss vorher geklärt sein.

Was ihre Situation angeht, sind einige Fragen offen und ich bezweifle, dass Du selbst einen ausreichenden Überblick darüber hast. Du hast in Deinen Gedanken das Pferd eher von hinten aufgezäumt und wohl vieles unterstellt.

hetero, Jungfrau (körperlich),

In welcher Situation habt ihr darüber gesprochen? Das ist doch sehr persönlich. Ich fürchte, da bist Du schon weiter gegangen als Dir eigentlich recht ist und hast ihr etwas vorgemacht.

(vermutlich Vaterkomplex)

Der „Vaterkomplex“ ist ein oft bemühtes Phantom der Trivialpsychologie. Den Versuch, Liebe in natürliches und widernatürliches Verhalten aufzuspalten hat man glücklicherweise schon aufgegeben. Wenn man dennoch einen Vaterkomplex definieren möchte, müsste man sagen, dass jede Beziehung unter 30 teilweise davon motiviert ist. Das ist darin begründet, dass der Altersunterschied von 4 Jahren, der durchschnittlich zwischen den Partnern liegt, in dieser Zeit noch einen Unterschied an Lebenserfahrung bedingt.
Dass sie den Altersunterschied ignoriert, sollte also kein Hauptaugenmerk sein.

Wohnt allein, ziemlich weit weg vom Elternhaus, aber Papi ruft
jeden Abend an.

Das ist doch eher Papis Problem. Wie steht sie dazu? Es wäre zu erwarten, dass es ihr auf die Nerven geht. Wenn es ihr Wunsch ist, lässt sich daraus jedoch noch lange kein psychisches Problem ableiten.

Fährt bei fast jeder Gelegenheit nach Hause, wobei sie an den Wochenenden in
letzter Zeit öfter auch hier geblieben ist, um sich mit mir zu treffen.

Hat sie das Bedürfnis nach Hause zu fahren oder möchte ihre Familie sie sehen?
Was ist eigentlich mit der Mutter? Du hast sie mit keinem Wort erwähnt.
Womit beschäftigt sie sich, wenn sie zuhause ist? Ich rechne damit, dass sie den „Absprung“ aus dem Elternhaus zum Ende der Teenie-Zeit nicht geschafft hat. Das würde man daran erkennen, dass sie zuhause Dinge tut, die sie auch bei sich machen könnte, also kein Vorhaben besteht, dass die Fahrt zu den Eltern rechtfertigen würde. Dann ist darauf achten, dass das Lösen von den Eltern nicht zugunsten einer Bindung an Dich geschieht.

Ihre Wohnung ist fast steril eingerichtet, so gut wie keine
persönliche Note, sie empfindet sie als zweckmäßig, ich als
abweisend (eigentlich unbewohnt). Auf das bisschen
persönlichen Stil, das sie eingebracht hat, ist sie sehr
stolz.

Das ist ebenfalls ein Punkt, der symptomatisch für ihre Persönlichkeit ist, aber nicht für ein Problem. Wenn sie sich wohlfühlt, muss man das als Geschmackssache abhaken.

Wenn ich ihr dann, so schonend
wie möglich sage, was ich denke, fängt sie oft an zu weinen,
was mir eigentlich sagt, dass ich auf der richtigen Spur bin.

Dann gilt es, auf dieser Spur zu bleiben, auch wenn das anstrengend sein mag. Es nutzt ihr nichts, wenn sie ansonsten nur in Deiner Abwesenheit weint. Das Weinen ansich ist nicht das Zeichen einer emotionalen Verletzung sondern der Bereitschaft, diese Verletzung zu zeigen. Es wäre falsch, jeden Lösungsversuch zu Beginn des Weinens abzubrechen. Vielmehr interessiert, was sie nach dem Weinen sagt, wenn sie ihre Seele von Ballast befreit hat.

Nun bin ich weder Psychologe, noch sonst was in der Richtung
und habe Angst, dass ich da was kaputt machen könnte.

Um das zu vermeiden, solltet ihr euch in euren Gesprächen darauf konzentrieren, was sie unglücklich macht, und nicht darauf, was Du als unnormal empfindest.

Habe auch Angst, daß sie sich in mich verlieben könnte, was dann
mit Sicherheit einen großen Scherbenhaufen ergeben würde.

Das zu klären ist Tagesordnungspunkt Nr. 1.

2.Frage: Was könnte ihr helfen? Welche Therapie? (Würde die
Krankenkasse event. die Kosten noch einmal übernehmen?)

Ich bin auch kein Psychologe und daa nur so spezifisch gebildet (forensische Kommunikationspsychologie), dass ich nichts medizinisch einordnen kann. Aber ich habe den Eindruck, dass eine psychische Symptomatik mit Behandlungsbedaf eher nicht vorliegt. Vielleicht melden sich ja die Leute vom Fach hier noch zu Wort.

so ein angriff scheint fuer 41-42-jaehrige typisch zu sein.

Typologie sollte man nicht ohne Kenntnis der Fakten betreiben. Soviel zu meinem Alter :wink:

denn das ist mir vor 2 tagen auch passiert. nur hiess der
anders. ist schon merkwuerdig.

Wenn Du mir Deinen Artikel zeigst, kann ich es Dir vielleicht erklären.

wenn du die saetze schon nur von
thread zu thread kopierst,

Den Satz habe ich direkt aus dem Mund von Volker Pispers hierher kopiert, weil er gar so gut passt. Ich wüsste keinen Kollegen hier, bei dem ich Vergleichbares klauen könnte.

koenntest wenigstens dein profil
ausfuellen, damit es nicht soooo auffaellig ist.

Ich wohne in Deutschland, meinen Beruf kennt keiner und so ein hübsches Foto wie Du hab ich nicht. Was sollte ich also ausfüllen?

1 „Gefällt mir“

Diese Beitragsserie von Dir ist so flach, dass sie problemlos
unter Deinem Niveau Platz findet. Und das heißt schon was.

Oh vielen Dank.

Es ist aber nunmal so. Eine sexuelle Beziehung hat nichts mit Ausheulenkönnen und Problemchen analysieren zu tun. Wenn eine Frau einen Mann will, dann tut sie sowas nicht mit ihm. Das tut sie mit einem Kumpelfreund. Sex ist nunmal nicht besonders niveauvoll, sondern er soll geil sein, und romantisch, prickelnd. Wenn am Anfang keine Geilheit und Prickeln da ist sondern nur Probleme analysieren, dann wird es eben keine romantische Beziehung werden. Punkt.

Daß die Dame „noch nie hat“ dürfte das verstärken. Einen Mann verführen kann sie offenbar nicht. Und der besagte Mann tut es nicht. Was erwartet er? Daß die Jungfrau ihn verführt? :wink:

Grüße
datafox

Oh vielen Dank.

Nett, dass Du mir den Spruch nicht übel nimmst. Ich fand die Äußerung Deiner Einschätzung nur etwas unsensibel.

Es ist aber nunmal so. Eine sexuelle Beziehung hat nichts mit
Ausheulenkönnen und Problemchen analysieren zu tun. Wenn eine
Frau einen Mann will, dann tut sie sowas nicht mit ihm. Das
tut sie mit einem Kumpelfreund. Sex ist nunmal nicht besonders
niveauvoll, sondern er soll geil sein, und romantisch,
prickelnd. Wenn am Anfang keine Geilheit und Prickeln da ist
sondern nur Probleme analysieren, dann wird es eben keine
romantische Beziehung werden. Punkt.

In der ausführlichen Version versteh’ ich Dich schon besser :wink:

Wenn Du mir Deinen Artikel zeigst, kann ich es Dir vielleicht
erklären.

wenn du die saetze schon nur von
thread zu thread kopierst,

Den Satz habe ich direkt aus dem Mund von Volker Pispers
hierher kopiert, weil er gar so gut passt. Ich wüsste keinen
Kollegen hier, bei dem ich Vergleichbares klauen könnte.

sorry. ich tat dir wohl unrecht:smile:dann war der andere wohl volker pisper hoechstpersoenlich:wink:es klang naemlich vom ton her genauso.
verzeih mir:smile:

mfg:smile:
rene

In der ausführlichen Version versteh’ ich Dich schon besser
:wink:

Freut mich daß wir das so klären konnten!

Grüße:
datafox

Hallo Richard,

zunächst vielen Dank für Deinen Rat und Dank auch allen anderen die mir helfen wollten.

Ich kann hier leider nur in Stichworten antworten, weil das Ganze sonst viel zu lang würde.
Vielleicht hätte ich erwähnen sollen, daß sie zunächst durchaus in mein „Beuteschema“ passte und ich mich ihr durchaus nicht mit so ganz selbstlosen Absichten genähert habe. Erst später habe ich gemerkt, dass man da viel zuviel kaputt machen könnte, aber da war ich ihr eben schon ziemlich nahe gekommen.

Vorausgesetzt, es besteht der Bedarf, kann es andererseits
verhängnisvoll für euch beide sein, wenn Du dich als
„Therapeut“ einspannen lässt.

Deshalb frage ich ja hier.

Mir scheint, dass für Dich eine Beziehung

nicht infrage kommt.

Nicht mehr!

Du bist aber durchaus emotional befangen

und siehst Dich in der Pflicht ihr zu helfen. Das halte ich
für sehr anerkennenswert, weil man die rücksichtslosen Trampel
deutlich öfter findet als die sensiblen Helfer.

Danke, mein Elend ist, daß ich Frauen, so lange sie nett sind, nicht weh tun kann.

Deine Empfindung musst Du ihr aber erklären. Menschen in ihrer
Lebenssituation fällt es (in der Regel) schwer, Freundlichkeit
von Zuneigung zu unterscheiden.
Das wird evtl. nicht ohne Tränen gehen, aber da müsst ihr
durch. Erst wenn das Verhältnis von solchen Hoffnungen
bereinigt ist, kannst Du überhaupt versuchen, ihre Situation
zu erfassen. Das schreibe ich, weil die wichtigste
Voraussetzung dafür Deine Ehrlichkeit ist. Du darfst sie nicht
in Deine Fürsorge nehmen und ihr dann die Tür vor der Nase
zuschlagen. Das muss vorher geklärt sein.

Eben!

hetero, Jungfrau (körperlich),

In welcher Situation habt ihr darüber gesprochen? Das ist doch
sehr persönlich. Ich fürchte, da bist Du schon weiter gegangen
als Dir eigentlich recht ist und hast ihr etwas vorgemacht.

Siehe oben, „Beuteschema“! Wenn Frauen zicken, frag ich sie meist, ob sie PMS haben, daraus ergibt sich dann halt sowas, habe es auch nur erwähnt, weil es mir typisch für ihre Persönlichkeit vorkam.

Hat sie das Bedürfnis nach Hause zu fahren oder möchte ihre
Familie sie sehen?

Sie hat das Bedürfnis; zusammen mit ihrer unpersönlichen Wohnung, schien mir das ein Beispiel dafür zu sein, daß sie sich noch gar nicht von zu Hause getrennt hat.

Was ist eigentlich mit der Mutter? Du hast sie mit keinem Wort
erwähnt.

Von ihrer Mutter erzählt sie selten, Vater erwähnt sie öfter, aber eigentlich beide Eltern eher selten.

Womit beschäftigt sie sich, wenn sie zuhause ist? Ich rechne
damit, dass sie den „Absprung“ aus dem Elternhaus zum Ende der
Teenie-Zeit nicht geschafft hat. Das würde man daran erkennen,
dass sie zuhause Dinge tut, die sie auch bei sich machen
könnte, also kein Vorhaben besteht, dass die Fahrt zu den
Eltern rechtfertigen würde. Dann ist darauf achten, dass das
Lösen von den Eltern nicht zugunsten einer Bindung an Dich
geschieht.

Eben das ist auch meine Vermutung! Sie gibt schon Gründe an, aber in meinen Augen sind die ziemlich belanglos!
Nach ihrer Aussage hat sie gar keine Teenie-Zeit gehabt!

Ihre Wohnung ist fast steril eingerichtet, so gut wie keine
persönliche Note, sie empfindet sie als zweckmäßig, ich als
abweisend (eigentlich unbewohnt). Auf das bisschen
persönlichen Stil, das sie eingebracht hat, ist sie sehr
stolz.

Das ist ebenfalls ein Punkt, der symptomatisch für ihre
Persönlichkeit ist, aber nicht für ein Problem. Wenn sie sich
wohlfühlt, muss man das als Geschmackssache abhaken.

Deshalb habe ich ihn auch erwähnt!

Wenn ich ihr dann, so schonend
wie möglich sage, was ich denke, fängt sie oft an zu weinen,
was mir eigentlich sagt, dass ich auf der richtigen Spur bin.

Dann gilt es, auf dieser Spur zu bleiben, auch wenn das
anstrengend sein mag. Es nutzt ihr nichts, wenn sie ansonsten
nur in Deiner Abwesenheit weint. Das Weinen ansich ist nicht
das Zeichen einer emotionalen Verletzung sondern der
Bereitschaft, diese Verletzung zu zeigen. Es wäre falsch,
jeden Lösungsversuch zu Beginn des Weinens abzubrechen.
Vielmehr interessiert, was sie nach dem Weinen sagt, wenn sie
ihre Seele von Ballast befreit hat.

Weinen befreit sie, danach ist sie dann meist wieder recht fröhlich, aber ich kann Frauen nunmal nicht weinen sehen…

Nun bin ich weder Psychologe, noch sonst was in der Richtung
und habe Angst, dass ich da was kaputt machen könnte.

Um das zu vermeiden, solltet ihr euch in euren Gesprächen
darauf konzentrieren, was sie unglücklich macht, und nicht
darauf, was Du als unnormal empfindest.

Machen wir!

Habe auch Angst, daß sie sich in mich verlieben könnte, was dann
mit Sicherheit einen großen Scherbenhaufen ergeben würde.

Ich habe das Gefühl, daß sie schon klammert!

Das zu klären ist Tagesordnungspunkt Nr. 1.

2.Frage: Was könnte ihr helfen? Welche Therapie? (Würde die
Krankenkasse event. die Kosten noch einmal übernehmen?)

Ich bin auch kein Psychologe und daa nur so spezifisch
gebildet (forensische Kommunikationspsychologie), dass ich
nichts medizinisch einordnen kann. Aber ich habe den Eindruck,
dass eine psychische Symptomatik mit Behandlungsbedaf eher
nicht vorliegt. Vielleicht melden sich ja die Leute vom Fach
hier noch zu Wort.

Psychisch krank ist sie auf keinen Fall! Nur eben sehr exzentrisch,
unsicher und voller Komplexe!

Das wäre sehr gut,

trotzdem vielen Dank

mfg Nemo

Hallo Antoine!

Es gibt keine spezielle Diagnose!
Ich habe selbst mal eine Gesprächstherapie mitgemacht, weil eine früh aufgetretene Arthritis im Daumengelenk als psychosomatsche Störung diagnostiziert wurde.
Deshalb halte ich von Gesprächstherapie gar nichts! Diese Therapeutin hat mich nur erheitert, aber das hätte jede andere Frau, die gut drauf war, auch geschafft. Kam dann immer total aufgedreht nach Hause, worauf mich meine Ex voller Eifersucht wieder runter gedreht hat! Vielleicht war das ja die Therapie, die ich brauchte? *g

Ich selbst hielte z. B. eine Gruppentherapie für besser, eventuell sogar eine Psychoanalyse? Aber das ist nun natürlich nur meine persönliche Meinung.

Ich glaube jedoch, daß die Fachärzte einfach deshalb eine Gesprächstherapie empfehlen, weil es in letzter Zeit so viele Gesprächstherapeuten gibt und die anderen total ausgebucht sind!

mfg Nemo.