Selbstbräuner, der nicht stinkt?

Hallo,
alle Selbstbräuner, die ich ausprobiert habe, haben diesen spezifischen Geruch. Ich kann den überhaupt nicht ausstehen. Weiß jemand, ob es Selbstbräuner gibt, die nicht so stinken? Sonnenbaden hilft bei mir nicht, bleibe immer kalkweiß.
LG Gila

hallo,

es ist nicht der Selbstbräuner der stinkt, sondern die chemische Reaktion auf deiner Haut, wenn sie mit Selbstbräuner „bräunt“. Die Lotion riecht meist nur nach Parfüm (riech mal an der Flasche).
Die meisten Hersteller verwenden in Sachen Hautfärbung den Inhaltsstoff Dihydroxyaceton, kurz DHA.
In Verbindung von DHA mit den freien Aminogruppen der Eiweiße in der äußeren Hornschicht werden braune Pigmente (Melanoide) gebildet, welche die Hornschicht braun färben. Das dauert so ca. 30 Minuetn bis 3 Stunden bis es voll gebräunt hat.

Nachteilig an DHA ist der unnatürliche Farbton oder die ungleichmässige Pigmentierung. Außerdem „stinkt“ es oft und lässt sich auch nicht mit den verschienden Düften und Parfümierungen der Selbstbräuner vermeiden oder übertünchen…

Deshalb findet man zunehmend Selbstbräuner, deren Inhaltsstoffe auf einer natürlichen Zuckerart, der Erythrulose beruhen. Allerdings ist bei diesen Produkten das Ergebnis erst nach zwei Tagen sichtbar und der Kram ist teurer.
Wenn du dich also mit Billig Selbstbräunern aus Schlecker, DM und Co „bräunst“ dann musst du dich an den Geruch gewöhnen.

Oder du suchst dir Selbstbräuner mit anderen Inhaltstoffen, aber dann ist das Ergebnis etwas ernüchternder und es wird nicht so schnell zum gewünschten Erfolg führen.

LG Jasmin

Ergänzend zu Jasmins Antwort:
Rubinstein stinkt nicht ganz so arg, wie die anderen.
Ich bin ja ein großer Fan von „Summer Legs“ - macht keine Streifen, ist leicht getönt (-> also Soforteffekt), glitzert *g* und wie gesagt: stinkt nur leicht :smile:

agnes

Ein Supertipp, danke! Werd ich mal ausprobieren.
LG Gila